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Ja, quasi eine maßstabsgerechte Werkstatt ... ;)

Die Pendelachsen wären nicht so das Problem, auch der Antrieb nicht.
Das geht auch mit Scnecke und zwei passenden sehr dünnen Schneckenrädern.
Und wie ich hörte, wird es in H0 baldigst sogar Allrad-Pkw Achsen geben, da sollte das dann eigentlich kein Problem mehr sein.
Mal von den Finanzen abgesehen.

Ja und nun zum Baum...
Ihr glaubt gar nicht, was wir hier im Erzgebirgsvorland für Riiiesenbäähmeln haben. da passt auch ne neue Werkstatt mit Haus drumrum drunter ;) und "Riesensäcke" haben wir auch genug :totlach:...
Aber auch da wissen die Finanzen regulierend einzugreifen.
Ich habe aber schon "Grundstücksverhandlungen" mit Frauchen geführt und das zweite Kinderzimmer ab nächsten Jahr mal annektiert.
Da das als solches nicht genutzt wird und eher als "Abstell- und Rumpelkammer" fungiert, wird es kurzerhand zur "bastlerischen Besatzungszone" gemacht.
Ich muss nur noch die Umräumerei organisieren, da hapert es aber im Januar etwas an der Zeit, wird wohl erst im Februar werden.

Und dann... kann ich hoffentlich wieder zu großen Taten ausholen.
Es ist nämlich schon ein wenig deprimierend, wenn man nix basteln kann und so viele Ideen mit sich herumschleppt.
 
Mein gedankliches Projekt, den 813er Tatra von Ralf mir Allrdantrieb und RC auszurüsten ist wieder ein Stückel näher gerückt.:yipie:
(ich tendiere gedanklich zu dem 8x8 oder der 6x6 Zugmaschine)

Es gibt jetzt feine Gelenkwellen mit Kardan für die angetriebenen Vorderachsen zu kaufen.

Hallo Toni,

ehrgeiziges Projekt! Ich zieh meinen Hut (wenn ich einen hätte ;D). Aber das ist ja grad die Definition von Projekt: das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

Hast du dir mal die technische Zeichnung von den Kardangelenken angesehen? 2,8mm minimal machbare Läge des Gelenks, ohne Lager oder Wellen!! Das ist selbst mit sehr viel Optmismus kaum (ich sage absichtlich nicht "nicht") möglich, eine vernünftige Anlenkung der Räder (Drehpunkt der Achsschenkel möglichst in Radlaufebene) zu realisieren.

ABER: Toyota hat es uns gelernt: Nichts ist unmöglich! Bestimmt kann man die Kardangelenke kleiner bauen. Die Grenzen werden hier sicherlich von Tonis Fähigkeiten und den Werstoffen bestimmt. Man kann mit einem Draht, d=0,1mm sicher keine Antriebskräfte mehr übertragen...

Ich hätte noch eine andere Idee für dich, nur so zum Ideen sammeln:
-Lenkachsen aus Rohr herstellen
-im Zentralrohr (vom Tatra-Rahmen) läuft die Antriebswelle mit Schnecken
-die Achsen sind pendeln um das Zentralrohr gelagert, Ritzel unterhalb vom Zentralrohr (dort greifen die Schnecken ein)
-Thema Achsantriebswellen (zw. Ritel und Rad): dünne Angelschnur, in Rad und Ritzel eingeklebt (Prinzip flexible Welle vom Dremel)

Ich seh hier den Vorteil, das man keine komplizierten und platzfressende Kardangelenke mehr bauen muß. Dafür hat man flexible Wellen. Und man hat gleich das Problem der federung erschlagen! Wenn man das nicht will, Achsen am Zentralrohr festlöten ;D Ich sag aber gleich, das sind nur theoretische Überlegungen, praktisch aufgebaut habe ich sowas noch nicht!!

Ansonsten können wir ja auch mal Skype (oder Telefon) anwerfen und mal technisch Labern! :) Skypename gibts per PN...

Grüße Philipp

PS: Gesundes Neues!
 
Hallo Toni,...
...ein ehrgeiziges Projekt!

Ja, aber von Ergeiz alleine geht nun eben auch nicht alles zu bewältigen.
Ich sagte ja, das "Projekt" ist wieder ein Stück näher gerückt...
Aber eben erst mal nur ein Stück weit, da ich noch nicht so recht weiß, wie ich die Sache(n) zusammenstellen könnte.

Gedanklich bewegen wir uns mit den Ideen aber in die gleiche Richtung.
Beim Konzept für das Fahrwerk haben wir wohl beide irgendwo die selben Ansätze.
Bis auf die Antriebswellen, das mit dem Bowdenzug-/Flexwellenprinzip geht nicht, das können wir vergessen.
Es wurde schon von Usern der Mikromodellbau-Szene getestet und verworfen.
Wenn die auftreteneden Kräfte dies in H0 schon nicht möglich machen, dann erst recht nicht in TT.

Wegen der Abmaße für die Gelenkwellen schau mal hier.
Ich denke schon, dass es damit machbar ist. Zumindest bei so großen LKW-Achsen...
Bewegt können die Achsen beim Lenken ja z.B. damit , das dürfte klein genug sein... (und ist auch nicht so preisintensiv)
 
Ich habe aber schon "Grundstücksverhandlungen" mit Frauchen geführt und das zweite Kinderzimmer ab nächsten Jahr mal annektiert.

So hatte ich das auch mal gedacht. Gerade mit dem Einrichten der Bastelecke begonnen, mußte ich in den Hauswirtschaftraum umziehen. Zum Glück ist der dafür gerade noch groß genug.
Inzwischen ist im 2. Kinderzimmer aber auch wieder elektrische Eisenbahn eingezogen (im Wechsel TT-Bettungsgleis, Lego-Bahn oder Lego-Duplo-Bahn - je nachdem, wie meine beiden Kinder gerade drauf sind).

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Na kuck, noch ein Thomas...
Nee du, das 2.Kinderzimmer ist schon von Anfang an nicht für den eigentlichen Verwendungszweck vorgesehen gewesen, ich war nur nicht schnell genug mit dessen raumergreifender Besetzung. ;)
Für die Reinigungsmittel, Staubsauger udgl. wird sich dort dann auch noch ein Plätzel finden. Jetzt muss nur der Zeitplan und die Marschrichtung für die Umgestaltung des Raumes gefunden werden...
 
Bis auf die Antriebswellen, das mit dem Bowdenzug-/Flexwellenprinzip geht nicht, das können wir vergessen.
Es wurde schon von Usern der Mikromodellbau-Szene getestet und verworfen.
Wenn die auftreteneden Kräfte dies in H0 schon nicht möglich machen, dann erst recht nicht in TT.

Das ist aber schade! Der Angelschnur hätte ich schon einiges an Potential zugetraut. Die ist bei unserern relevanten Längen recht torsionssteif und in Bezug auf Biegung flexibel. Aber wenn die Jungs vom Mikromodellbau das schon probiert haben, dann wird das wirklich nicht geeignet sein... :(

Wegen der Abmaße für die Gelenkwellen schau mal hier.
Ich denke schon, dass es damit machbar ist. Zumindest bei so großen LKW-Achsen...

Genau auf diese Zeichnung hatte ich mich bezogen. Bei den großen LKWs (also 1:87) sind die Kardangelenke top. Dort können die Gelenke weit genug in Richtung Felge rücken (man hat Platz im Vergleich zu TT).


Meine Überlegungen zum Thema Achsgeometrie:

Beim Idealfall, also Anlenkung des Achsschenkels in Radlaufebene, dreht sich das Rad auf der Stelle, ohne abzurollen.

Wenn die Anlenkung jedoch weiter Richtung Fahrzeigmitte rückt, beschreibt das gelenkte Rad einen Kreisbogen. Dadruch werden die Räder auch abrollen, das kurveninnere Rad zurück, das kurvenäußere Rad vorwärts. Je weiter der Abstand Radaufstandspunkt-Anlenkpunkt (also der Radius des Kreisbogens beim Lenken) ist, desto größer ist natürlich auch der Weg beim Abrollen der Räder.

Auf Grund dieser Tatsache ergeben sich 2 Effekte:

Wenn die gelenkte Achse nicht angetrieben wird, werden nur die Lenkkräfte größer. Das ist aber fast uninteressant, weil die Servos in jedem Fall ausreichden Kraft haben.

Wenn jedoch die gelenkte Achse angetrieben wird, kommt es zur Verspannung der Antriebswellen, da ja ein Rad beim Lenken vorwärts, das andere rückwärts drehen will (es sei denn, du willst ein Achsdifferential einbauen ;D). Deshalb radieren die Räder im Kreisbogen, was sich in noch höheren Lenkkräften und schlechten Fahreigenschaften äußert. Das Fahrzeug wird ganz schlecht in die Kurve gehen bzw. dabei über die Vorderachse schieben.

Mit dieser Problematik haben auch die Freunde vom Mikromodellbau zu kämpfen. Die versuchen diese Effekte zu minimieren, indem sie zum einen die Anlenkpunkte so weit wie möglich nach außen setzen oder Torsionsfedern statt Kardangelenken einbauen (bei der Firma, die gefräste GfK-Chassis und Achsen anbietet, ich komm jetzt nicht auf den Namen).

Grüße Philipp
 
(es sei denn, du willst ein Achsdifferential einbauen ;D). ...Mit dieser Problematik haben auch die Freunde vom Mikromodellbau zu kämpfen.
Ja, so in diese Richtung gehen die Gedankengänge, ich habe mich da schon an den Versuchen der Mikromodellbauer orientiert.
Ist zwar eventuell noch etwas groß, aber man kann ja dran arbeiten... guggst du
Aber alles der Reihe nach, ich habe da ja noch genügend "alte Felder" zu beackern... ;) wenn dann endlich mal die neuen Räumlichkeiten fertig seien sollten.
 
Toni, was ist den das für eine Truppe? Micromodellbauer? Noch nichts davon gehört! Wollte mal auf die HP, aber nichts geht, nicht mal ein anmelden! Vielleicht schade.
Übrings, Du hast noch nicht auf meine SMS reagiert. Möchtest Du nun noch einen TATRA 813 von der Flughafenfeuerwehr Berlin-Schönefeld? Ralf hat für mich extra noch einen gefertigt, den ich Dir dann überlassen würde! Melde Dich mal. Gruß Lothar
 
Lothar,
schau mal hier, das ist die Startseite des Mikromodellbau Forums.(im Moment geht es nur etwas schleppend mit dem Seitenaufbau...)
Aber anmelden muss man sich nicht unbedingt, anschauen der Threads und Bilder geht auch so...
So einen Tatra habe ich doch schon vor vielen Monden schon einen von Dir bekommen. Also wenn Flecks Bedarf anmeldet, so kann er den gern bekommen. Ich brauche ja nicht unbedingt 2 Stück davon.
Trotzdem danke für das Angebot.
Die SMS und auch die Anrufe von Dir und Railfan2000 konnte ich nicht mitbekommen, mein Handy lag noch bis vor 2 Stunden im Auto, das war zwischen die Sitze gekommen und ich hab das erst heute bemerkt.
 
Hallo Toni

Heute mal auf diesem Wege, da ich das Thema nicht weiter verwässern wollte.

Es gab schon mal ein Zweiwegfahrzeug in TT von s.e.s.. Ich habe dieses jetzt auch mal live gesehen. Die Räder sehen aus wie Blindnieten. Vielleicht geht so etwas fürs Modell. In Edelstahl.

Gruß Uwe
 
Ey, is ja geil... Wo haste denn den gefunden ?
Das Ding als Modell könnte, entsprechend schwer, sogar ordentlich was wegziehen.
Strom kommt ja praktischerweise vom Gleis.

Bei die Räders kann man auf die T-Gauge Größe zurückgreifen, da gibt es 2mm große Räder. Das sollte somit nicht unmöglich sein, so ein Fahrzeug auf die Schiene zu stellen.

Ich muss mir erst mal einen Counter (früher hatte ich dafür mal ein Bandmaß zum Abschnippeln ;)) basteln, zum Jahreswechsel darf ich wieder mal an eine andere Wache umziehen.
Und dort gibt es auch wieder eine "heilige Halle", dann gehts endlich mal wieder weiter mit basteln.
 
Car System, altes Merzedes LF8

Ja, da ich mich ja schon mal mit der neuen Bastelmöglichkeit befasse, da hab ich erst mal einige alte Baustellen hervorgekramt und geschaut, wie es dann damit weitergehen soll/wird...

U.a. kam mir da ein Merzedes LF8 von Lorenz unter die Finger, welches auch schon sehr lange auf Fertigstellung wartet.

Ein Resinmodell eines alten LF8 auf Merzedes-Fahrgestell von Peter musste schon vor längerer Zeit dafür Federn lassen.

Als Standmodell schaut das Fahrzeug schon nicht schlecht aus, aber irgendwie hatte mich das noch nicht so recht befriedigt und ein weiteres Auto musste her, um umgefrokelt zu werden.

Fertig soll es dann optisch auch mal so daherkommen, wie das stehende Gegenstück. (Bild1)

Also hatte/hab ich mich mal hingesetzt und geschaut, was da so an Platz für einen Antrieb zur Verfügung steht.

Platz war/ist da verständlicherweise nicht besonders viel :grins

Aber... wie heißt es doch so schön ? Geht nicht, gibts nicht.

Das Fahrzeug wurde also "entkernt" , für den Einbau der nötigen Antriebskomponenten sowie der Lenkachse vorbereitet und ein umgefrokeltes VW-Bus Chassis von Faller in H0 Größe auf die vorhandenen Abmaße zurechtgestutzt.

Wie zu sehen ist, musste der VW ganz schön Ferdern lassen, um in den Benz hineinzupassen.

Die Räder stammen vom Ford Transit in H0 und wie der 2. Schalter vermuten lässt, bekommt das Fahrzeug auch noch eine zuschaltbare Beleuchtung sowie blaue Lichteln auf dem Dach spendiert.

Da das VW-Chassis passt jetzt locker,fluffig in den Benz hinein, da es ja dafür genügend bearbeitet wurde.

Fahren kann das gute Stück ja schon, aber ich hab da ein kleines Problemchen mit der Beleuchtung.
 

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Car System, altes Merzedes LF8

Ich kann mich bei den blauen Warnleuchten nicht zwischen alten RKL (die ja durchaus bei einigen Fahrzeugen später nachgerüstet wurden) und den derzeitig angebrachten Wechselblinkleuchten entscheiden.

Beides wäre machbar.

Was meint Ihr dazu, die 1. oder 2. Option ?
 

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Hallo Toni,
ich würde die Wechselblinkleuchten favorisieren, :wiejetzt: Blinkleuchten (Drehlichter) haste doch schon genug, :fasziniert: und die Wechselblinkleuchten haben was... :traudich:
 
Ja, ich hätte eigentlich auch solche Lampen ins Auge gefasst, wie an dem Fahrzeug hier zu sehen sind.
Konnte mich aber bis jetzt noch nicht so recht entscheiden, ob nun RKL oder die Blinkleuchten...
 
Car System, altes Merzedes LF8

Hiiilfeeä :help:, ich komme nicht recht weiter.

...Ja nun...
Ich habe die Wechselblinkleuchten gewählt.
Jetzt habe ich aber ein neues Problemchen...

Nun hatte ich ja einen VW in H0 geschlachtet und der hatte Zahräders mit Mudul 0,3 verbaut.
Im VW lief das mit dem großen, original VW Motor auch entsprechend langsam.
Da der alte Benz aber einen kürzeren aus einem N-Fahrzeug erforderte, welcher etwas schneller drehte, so ist die Kiste mit 1,2V ohne Abänderung eher ein Rennauto.
Ich habe darum in die Motorleitung eine Schottky-Diode verbaut und so von den 1,2V für den Motor etwa 0,3-0,4V abgeknappst.

Läuft so ganz gut (zum Fahrzeug passende Geschwindigkeit), aber eben nur leider ohne die Lichteln...
Mit an-/eingeschaltenen Lampen und Blinkleuchten bleibts fast stehen...

Die für die Wechselblinkfunktion und die Beleuchtung verwendentete Schaltung zieht mir doch mehr Strom als ich vermutet hätte.(im Beiblatt dazu waren zum Strombedarf auch keine Angaben vorhanden, wo man hätte vorher mal schauen können)

Getestet wurde die Schaltung zusammen mit dem Antrieb an einen richtig "fetten" Akku mit genügend Leistung.
Da fiel der Stromhunger nicht auf. Um so mehr aber nun im eingebauten Zustand :heul: mit dem verbautem 120mA/h Akku.

Die Schaltung zieht soviel Strom weg, dass der Motor nur mit merklich weniger Kraft arbeiten kann und somit auch nur weniger an Drehzahl auf/an die Antriebsachse abgeben kann.

Ich habe schon versucht, den Stromverbrauch durch vorschalten von Widerständen an den Verbrauchern der Blink-/Beleuchtungsschaltung zu minimieren, aber da stellten sich die nächsten Probleme ein.

Die Schaltung zieht jetzt zwar nicht mehr so viel Strom und der Motor dreht wieder schnell genug, aber dafür blinken die blauen Wechselblinklampem nicht mehr so schön langsam und mit "nachbrennen" bzw. "an und aus dimmen" sondern ähneln eher den schnell und hektisch blinkernden Lampen neuerer Fahrzeuge (so Stroboblitzer mäßig)

Also... Diode wieder raus und die zuvor einzeln zu schaltenen Verbraucher (Licht/Blinklicht und Motor) auf eine Leitung/einen Schalter zusammengeklemmt.

Die Geschwindigkeit passt noch/wieder (wegen der Zusammenschaltung und dem etwas weniger an Strom für den Motor) aber die Blinkerei ist immer noch so hektisch ...

Die Schaltung für Licht und Blinklichter ist leider schon so montiert, dass ein Austausch gegen eine andere Schaltung den Totalverlust des Fahrzeuges bedeuten würde (ist leider ein Gießharzteil von Lorenz und würde dabei zerbröseln :heul: ).

:help: Wer hat da für die Lösung des Problems eine gute Idee???

DCCar Decoder gehen zwar in allen Belangen zu verwenden, aber oben genannte Zerbröselung verhindert dies bei dem Fahrzeug leider.

Edit:
Für eine Konstantstromquelle, die den Strombedarf der Beleuchtungsschaltung eindämmen könnte, für die ist auch kein Platz mehr im Fahrzeug. Dort fällt kein Stein mehr zu Boden ;)
 

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Hi Toni.

Nun ein paar Bilder vom fast fertigen und nun endlich doch fahrenden DHL Brummi.

Gruß Karsten.
 

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Naja, haste den doch noch hinbekommen. Schick :top:
Wie gut ist dann dein derzeitiges Nervenkleid noch ? ;););)
 
Alles gut noch.Nun muß ich sehen was als nächstes ansteht.Mal nen bissl was kleineres,aber Platz braucht Dc-Car Technik eben doch.Also nen PKW wirds dann wohl nicht.Mal schauen was sich ergibt.Obwohl je mehr jetzt rumfährt umso schöner siehts aus.Ich lass was die Tage hören und sehen.

MfG Karsten.
 
Hallo Ihr da in den Weiten des Boardes...
Lange Zeit gab es hier nix neues zu berichten, darum wird es Zeit für aktuelle Ereignisse ;)
Ich bin ja, wie einige schon mitbekommen haben, mit Mann und Maus (oder Sack und Pack (?) ;)) in ein neues Heim gezogen und darf (nach "sehr zähen Grundstücksverhandlungen" :grin:) nun auch über ein eigenes Bastelreich verfügen :yipie:
Gut, nicht so ganz alleine, der Junior hat sich mit eingemietet, aber immerhin stehen knapp 2,5m x 4,5m "Grundstücksfläche" zur Verfügung, die zwar durch eine Dachschräge in der verfügbaren "Bebauungsfläche" etwas gemindert wird, aber es bleiben immer noch knapp 10m² Fläche übrig, auf der man sich nun ausbreiten kann.
Die ersten Umzugskartons stehen schon, wobei die Menge ja noch auf ein Vielfaches davon anwuchs ;) und durch die mitgenommenen Möbelstücke habe ich derzeit so eine Art "Riesen-Tetris", (das geht derzeit Raum füllend noch fast bis zur Tür) was erst einmal aufgelöst werden muss... ;)
Bilder vom Zwischenstand gibts demnächst, wenn ich etwas weiter gekommen bin. (Frauchen beansprucht ja meine Zeit für div. Einrichterarbeiten in der Wohnung auch noch... da soll ich doch glatt erst mal den Wirtschaftsraum einrichten... unglaublich, wo ich doch dafür eigentlich so gar keine Zeit habe ;) )
 

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Ja Du, Das lerne kenne ich auch gerade wieder kennen.
"Riesen Tetris" - der war gut :totlach:. Dabei sieht es bei Dir noch gut aus. Ich stecke noch in der alten Hütte fest, schiebe die Kartons hin und her und muss nun sehen wie ich meine alte Hiroshimaanlage morgen mit der Stichsäge teile, teilweise selbst entsorge um wieder Platz zu machen um "Riesen Tetris" zu spielen um zu malern um anschließend wieder "Riesen Tetris" zu spielen um wieder zu malern um anschlie0ßend ... und so weiter :lufthol:
Unsere neue Bleibe kann ich noch nicht okkupieren, da fehlen noch einige Dinge.

Herzlich mitfühlend
Roland
 
Naja, die Bilder stammen von noch vor dem eigentlichem Umzug. Die paar Kartons habe ich zuvor schon mal eingelagert. Jetzt steht da auf der Fläche alles bis zur Decke voll mit Kartons und Kisten und davor die div. Möbel aus meinem altem Bastelraum und noch einige der alten Küchenschränke, die ich mir durch den Kauf einer neuen Küche gleich mal untern Nagel gerissen habe ;)
Die lassen sich auch prima zu Bastel- und Materiallagerschränken umarbeiten :grin:
Nur dazu muss ich eben erst mal die Zeit finden. Derzeitig bin ich auch noch mit den Restarbeiten in der alten Wohnung beschäftigt... und dann wird hoffentlich bald "Tertris" gespielt :grin:
Naja und so zwischendurch muss (oder darf ?) ich ja auch noch mal etwas arbeitengehen ...
 
Irgendwie stecken alle im Umzugswahn. Ich fühle ebenso mit dir, bin gerade dabei, meine Wohnung komplett zu renovieren, um sie zum gemeinsamen Reich für unsere kleine Familie zu machen. Die alte Einrichtung fliegt am Stück in den Müll, Möbel sind alle bestellt. Wünsche dir viel Erfolg!
In Mitleid, Andrè :)
 
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