• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

Hallo Steffen,

wie heißt es, was lange währt wird gut :wiejetzt:,
da der schöne Zug etwas länger auf seine Fertigstellung warten durfte, ist er so richtig "Gigantisch" geworden,
fein gemacht:fasziniert::fasziniert:

@ Harka, na und :gruebel::gruebel::gruebel:
selbst heutzutage bekommen Gigaliner die Route vorgeschrieben, und bei einer Vollsperrung auf der Autobahn entscheidet die Polizei, warten oder die Umfahrung benutzen

Ralf
 
Nabend zusammen

Vielen vielen Dank für eure lobenden Worte. Es freut mich, wenns euch gefällt. Damit hat sich die Friemelei wenigstens gelohnt.

@Nordländer
Stefan, das mit dem Multicar klingt gut. Da werde ich wohl bei Gelegenheit auf dich zurück kommen. Naja, und der B1000-Transporter hat schon was. Habe mir zumindest schon mal die Zeichnung/Skizze aus dem Breitspurforum gesichert. Da muß mich aber erst mal die Lust am Rechner überfallen, bevor da was kommt.

Gruß SteWo
 
Wunderschönes Auto, wunderschöne Bilder. Die beiden Straßenlampen sind auch so etwas wie ein Highlight. Robust, zuverlässig und modellbahntechnisch einfach historisch. Ich habe auch noch solche Lampen auf der Anlage.
Bei dem Kugeldurchmesser müsste sie etwa 12.000 Watt haben!
Gruß nordexpress
 
Tach zusammen

@Simon
Es ist leider nur ein Diorama:argh:.
Das Teil habe ich vor gefühlten 15 Jahren mal begonnen zu bauen. Wollte damals ein Dio für meine Feuerwehrmodelle haben. So mit Feuer, Autos und Männekins und so. Nur kam der Zubohörbedarf meinen Wünschen nicht nach. Und so ist es nie fertig geworden. Wenn man genau hinsieht, dann kann man die teilweise vorhandene Sperholzwüste noch sehen. Aber zum Foto machen, dachte ich mir, muß es doch gehen. Und siehe da....
Antrieb war das Breitspur-Modellforum. Dort gibt es fast nur noch Modellfotos mit Hintergrund. Das wollte ich dann auch mal probieren...

Gruß SteWo
 
Hallo Steffen, das mit den Fotos ist dir doch super gelungen und die Sperrholzwüste zu übersehen fällt nicht schwer.:schleimer:
Man muss sich ja beim Breitspurforum bei den Dios nicht unbedingt an Lars oder Kai orientieren. Das sind Welten für sich.
Du baust Autos, und die sind klasse. Das Dio erfüllt seinen Zweck
und ein neues kannste dir bei Bedarf immer noch bauen.
Oder doch eine Anlage?
Egal, du baust und du zeigst was.
Und das zählt für mich.:heilig:
Mathias
 
Nabend zusammen :tach:

Heute quälte sich mal wieder ein sehr interessantes Gespann durch den Ort. Ich mußte beim erstan mal Hinsehen schon überlegen :gruebel:, was für ein Fahrgestell sich da vor mir bewegte. Bei der Frage des Fahrers nach dem richtigen Weg zur Metallbau-PGH, erzählte mir der Fahrer, dass er noch nicht lange beim Kraftverkehr der Bezirksstadt sei. Er und sein Kumpel sind Fans der schwedischen LKW-Marke :gut:. Nur leider dürfen sie noch nicht auf solchen Bock. :allesgut:Also haben sie sich ihre LKWs der Marke W50 in der Freizeit mal vorgenommen. Und frei nach dem Motto "pimp my car" haben sie ihre LKWs etwas aufgemotzt. Sehr zur "Freude" ihres Chefs. :bruell:
Aber nun ist es zu spät.....:brrrrr:


OK. ist nur ne Geschichte. Könnte sich aber so oder so ähnlich abgespielt haben. Ich habe mir als einen W50 mit Speditionskabine aus dem Hause Hädl besorgt und die Pritsche abgebaut. Den Koffer spendierte ein gekürzter Sattelzug von MK. Beim Anhänger wurde ebenfalls ein Sattelzug eingekürzt. Das Fahrgestell entstammt wieder der ses Basteltüte. Die Räder sind auch von Hädl. Der Dachspoiler ist aus Papier. Die vordere Stoßstange ist ein Eigenbau aus den üblichen Plasteprofilen. Dann alles zusammengesetzt und mit Farbe verschiert. Fertig. :fasziniert:

Gruß Steffen :winker::winker::winker:

PS: Hier ein LINK zum Original, das ich als Vorlage nutzte. Jedenfalls so als grobe Richtung.
 

Anhänge

  • W50_Kofferzug_blau_001.jpg
    W50_Kofferzug_blau_001.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 353
  • W50_Kofferzug_blau_002.jpg
    W50_Kofferzug_blau_002.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 304
  • W50_Kofferzug_blau_003.jpg
    W50_Kofferzug_blau_003.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 286
  • W50_Kofferzug_blau_004.jpg
    W50_Kofferzug_blau_004.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 382
  • W50_Kofferzug_blau_005.jpg
    W50_Kofferzug_blau_005.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 251
Das ist ja eine schöne Nachbildung. Gefällt mir, sehr filigran. Die Farbgebung ist auch interessant.
Ich habe vor geraumer zeit auch mal einen solchen Kofferzug gebaut. Dazu habe ich ein Fahrwerk mit Fahrerhaus von Hädl genommen. Der Koffer und der Anhänger sind direkt von Koch. Somit ist das modell von Kodl. ;)

Lüdi
 
Sehen schick aus eure Kofferzüge!
Gott sei Dank sind meine Speditionspritschen schon anderwärtig verplant!
Vielleicht im August. Steffen, da darfst du keine Fotos einstellen,
sonst steht da 08/15 drunter:brrrrr:.
Bin schon wech!
Mathias
 
Eine klasse Idee, ein scheunes Dink!

;o)
IoreDM3
 
Also haben sie sich ihre LKWs der Marke W50 in der Freizeit mal vorgenommen. Und frei nach dem Motto "pimp my car" haben sie ihre LKWs etwas aufgemotzt.
...
OK. ist nur ne Geschichte. Könnte sich aber so oder so ähnlich abgespielt haben.
Ob es jetzt W50 waren, weiss ich nicht mehr. Aber an mit Volvo-Diagonale "verschönerte" LKW kann ich mich erinnern. Wobei da aber die IFA-Raute beibehalten wurde.
 
Der im Bild hat ja schon ein EU- Kennzeichen. Allerdings kann ich mich sehr gut an diese Umzugswagen erinnern. Es zogen ja öfter Leute vom Süden nach Berlin. :)
 
Tach zusammen :tach:

Da bei aktuellen 32,7°C Innentemperatur (draußen läppische 39,8°C) :abfrier: hier bei mir im Wohnzimmer die Lust auf Modellbau nicht gerade steigt (ist ja ne zusätzliche Bewegung...) :wiejetzt:, will ich euch wenigstens ein angefangenes Projekt vorstellen. :fasziniert:

Für den Transport der sogenanten Raumzellen wurde ein spezieller Sattelauflieger für den W50 entwickelt und gebaut. Aufgrund der Höhe ud Länge der Raumzellen, war der Auflieger sehr tief bauend und mit einer mitlenkenden Hinterachse ausgerüstet.
Solch einen Transport wollte ich auch haben. Also wieder den Rechner gekitzelt und das Modell erstmal dort zusammengefriemelt - dann anhand der Konstruktion aus den tollenProfilen des "immegrünen" Zeugs zusammengeklebt. Auf die mitlenkende Hinterachse habe ich verzichtet. :bruell: Die Zugmaschine stammt wieder aus dem Hause Hädl.

Aber hier die :foto: vom Basteltisch und bei einer Testfahrt auf dem Modul vom Kohlenkulli

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • W50_Raumzellentransport__000.jpg
    W50_Raumzellentransport__000.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 298
  • W50_Raumzellentransport__001.jpg
    W50_Raumzellentransport__001.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 299
  • W50_Raumzellentransport__002.jpg
    W50_Raumzellentransport__002.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 279
  • W50_Raumzellentransport__004.jpg
    W50_Raumzellentransport__004.jpg
    119 KB · Aufrufe: 328
  • W50_Raumzellentransport__005.jpg
    W50_Raumzellentransport__005.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 309
Schick geworden!
Wann stellst du die Maße ein?
Die Kaeble sieht auch lecker aus.
Aus was hast du die gezaubert?
Mathias
 
Die ist von Hädl .... und ich wollte es sogar verlinken, aber ..... gibt es von Hädl keine vernünftige Webseite mehr? Ich habe da nur so eine "Schrottseite" gefunden die nicht mal eine Produktübersicht hat.
 
Henry,
Hädl und website ist so eine Sache...
Versuch`s mal unter
www.modellbahn-hobbyshop.de
Die Kaeble ist da aber nicht zu finden, aber sonst eigentlich alles
von den Hadler`s.
In 2 Wochen werde ich mit den Leuten wieder reden, vielleicht kommt ja informatives dabei rüber.
Mathias
 
Hi,

gib Hädl und Kaelble beim Gockel ein, da wirst du fündig.

MfG JPP
 
Ja bei google bekommt man mehrere Angebote. Ich wollte aber, um nicht in den Verdacht der "Schleichwerbung" zu kommen, direkt zum Hersteller verlinken und nicht zu irgend einem Händler.
 
Achse am Sattelauflieger

War eigentlich die Achse am Auflieger gelenkt, um besser um die Kurven zu kommen?
Das wäre ja beim in Szene Setzen ein hübsches Detail.
Grüße
Volker.
 
Tach zusammen

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen und der Homepage-Diskussion ein Ende zu setzen.

@Fummel*123 - Volker
Ich hatte es ja bereits bei der Vorstellung geschrieben, dass das Original ne mitlenkende Achse hat. Ich habe aber darauf verzichtet. Ich hatte zuerst an eine Anlenkung gedacht, bin aber zu keiner brauchbaren Lösung gekommen. Was ich wollte ging aus Platzgründen nicht oder funktionierte nicht. Das einzige was gegangen wäre, wäre die Hinterachse von Hand zu bewegen. Aber das war mir zu einfach.... Nee, als mir das einfiel, wars schon zu spät. Der Kleber war fest und alles mit Lack umhüllt.

Gruß Steffen
 
Hallo miteinander
was wiegt so eine Raumzelle ?
bei mehr als 10Tonnen dürfte der Fahrer gehörig ins schwitzen gekommen sein-mehr als der dritte Gang war dann sicher nicht drin
Gruß FB.
 
Zurück
Oben