• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

Hallo Steffen!

Ja, manchmal sind die einfachsten Idee`n auch die genialsten. Aber ist auch ohne lenkbare Hinterachse ein feines Teil geworden. Durfte ihn ja schon mal in natura in Augenschein nehmen.:fasziniert:
 
Die Raumzellen haben so zwischen 6 und 8 t gewogen. Der STR 8 Auflieger, gebaut beim VEB Baumechanik Hennigsdorf, hatte eine NL von 7,5 t. Das Eigengewicht lag bei 5,8 t. So gab es ein zulässiges Gesamtgewicht von 13,3 t.

Das Modell sieht klasse aus. Allerdings würde ich eventuell die Aufliegerachse tauschen. Die Brekina-Achse passt nicht ganz.
 
Tach zusammen

@Nordländer
Ja Stefan, diese Hinterachse ist von Brekona. Und ja, diese Version schaut leider nicht so dolle aus. Die andere Variante ist da schon besser. NUR: meine Reserven der Schöneren neigen sich dem Ende zu. Und ich habe die Zurüstsätze schon länger nicht gesehen. Sonst hätte ich wohl nochmal zugeschlagen.

Gruß Steffen
 
Nabend zusammen :tach:

Heute hat sich ein neuer Traktor (ein ZT303) unserer LPG im Ort gezeigt. Die Genossenschaftsbauern haben lange lange auf ihn gewartet. Alle waren gekommen, um mit dem neuen Teil auch gleich ne Rund durch das Dorf zu drehen. So hatte ich genug Zeit, das neue Gefährt abzulichten :foto:
.
.
.
.
Na gut. Ich geb's zu. Ist nur ein Modell. :wiejetzt: Ich wollte es schon immer mal Probieren, ob man dem Busch-ZT nicht doch andere Räder vorne verpassen kann. Und da fielen mir die Einzelräder von ses in die Hand. Hatte ich ja schön länger rumliegen. Und siehe da, sie passen vom Durchmesser genau :fasziniert: Also alte Räder raus und neue rein. Läuft.
Nun habe ich den ZT zerlegt und auch gleich mit Farbe beschmiert und das Zurüst-Set von Zenker verbastelt. Nur auch die Vorderkotflügel mußten verbreitert werden. Ich habe das Teil aber einfach nicht ausgebaut bekommen (wollte aber auch nichts abbrechen). Also ganz vorsichtig aussen die eine Fase am Blech abgetrennt und durch ein dünnes breiteres Plastikteil ersetzt. Dann noch Farbe drauf und fertig.

Aber schaut selbst:kuxtu:

Gruße SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • Traktor_ZT303__A01.jpg
    Traktor_ZT303__A01.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 379
  • Traktor_ZT303__A02.jpg
    Traktor_ZT303__A02.jpg
    99 KB · Aufrufe: 328
  • Traktor_ZT303__A03.jpg
    Traktor_ZT303__A03.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 306
Aber trotzdem ist es erstmal ein schönes Modell geworden!

Lüdi
 
Hallo miteinander
-für den Ackereinsatz fehlen aber vorn noch die Gewichte,wenn es ein 303 werden soll bräuchte er noch eine andere Vorderachse

Gruß FB.
 
Schik geworden stewo!
Man könnte noch.... wäre eine lange Liste.
Irgendwas geht immer noch. Die Vorderachse kann man immer noch tauschen, das Material ist sehr geduldig.
Und ganz im ernst, das ausbauen der Vorderachse geht leichter als das wiedereinbauen.
Frontgewichte jibbet bei Mcpilot, die sind echt super!
Henri, der ETZ Scheinwerfer war auch nicht der Knaller,
irgendwie Schuhcremedose.
Mathias
 

Anhänge

  • zt39.JPG
    zt39.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 300
Mein lieber Herr 'Frontera',

... "Ich glaube ...", geglaubt wird in der Kirche ;-)

"Wissen ist Macht ... 'Halb-'Wissen ist Sch..., oder frei nach Nuhr: "Wenn man keine (oder wenig) Ahnung hat, einfach mal 'das Geschreibsel' lassen ...".

Mal ganz volkstümlich, der Scheinwerfereinsatz von "Treckern" des TWS (Traktorenwerk Schönebeck) von den Typen ZT 300/303/304 hatte ungefähr mit der Umstellung von der rot/"weißen"- zur blau/"weißen"-Farbgebung einen Durchmesser von 130mm. Die "großen" Scheinwerfereinsätze mit 170mm kamen serienmäßig weiterhin in AWZ (Automobilwerk Zwickau) 'Trabi', (Hainichen/Frankenberg) Barkas, RWZ (Robur-Werke Zittau) LO/LD und IWL (Industriewerke Ludwigsfelde) W50/L60 bis zum bitteren Ende des Endes der Fahrzeugproduktion in den "neuen" Ländern zum Einsatz. Einzige Ausnahme war Walthershausen mit seinen "multicar's" ... die hatten ja überlebt und bezogen weiterhin von FER (Fahrzeugelektrik Ruhla) die 170mm-Scheinwerfereinsätze nebst Einbaugehäusen und Lampenringen.

Übrigens, 'ne MZ mit 130er Scheinwerfer sähe erstens "blöd" aus und zweitens hätte man mit jeder VPKA-Zulassungsstelle Ärger bekommen, da mit so einer Änderung das sofortige Erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden gewesen wäre ...

Und die Scheinwerfer (das Plastik-Gehäusegedöns) von den Simson S51/SR51 sind ein ganz anderes Thema, diese Scheinwerfergehäuse kamen (serienmäßig) niemals bei ZT300/303/304 und ZT320/323 zum Einsatz.
 
Ohje, ich hoffe das wird nicht wieder so eine "Trabant-Heizung-Vorschalldämpfer-Ölkohle" Diskussion ........ :happy:

"Wissen ist Macht ... 'Halb-'Wissen ist Sch..., oder frei nach Nuhr: "Wenn man keine (oder wenig) Ahnung hat, einfach mal 'das Geschreibsel' lassen ...".
Warum haust du dann hier so in die Tasten? Oder anders gefragt, hast du überhaupt verstanden, worum es in den Beiträgen vor deiner "Erklärung" ging?

Aber zum besseren Verständnis noch mal für dich. Die Scheinwerfer des ZT waren bei einigen MZ TS250 Besitzern sehr beliebt (hier ist einer in verchromt zu sehen). Ich kenne mehrere, die ZT Lampen verbaut hatten. Das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist Quatsch. Erstens, hat die VPKA-Zulassungsstelle (wobei VPKA für Volkspolizei-Kreisamt steht) damit wenig zu tun, denn für die Zulassung von Fahrzeugen und Teilen, war das Kraftfahrzeugtechnische Amt der DDR (KTA) zuständig und zweitens, hatte der ZT Scheinwerfer eine Bauartgenemigung und war somit für den Straßenverkehr zugelassen. An welchem Fahrzeug er dabei montiert war, spiele weniger eine Rolle. Ich hatte an meiner MZ z.B. das Rücklicht von einem IKARUS Bus (mit KTA Genehmigung).

Das Simson Lampen, je an einem ZT verbaut waren, hat niemand behauptet. In keinem Beitrag hier.

Meine Anmerkung, das willy62 da vielleicht etwas verwechselt, bzw. die Scheinwerfer von ETZ250 und S51 durcheinander bringt, erfolgte auf Grund seiner Aussage.
der ETZ Scheinwerfer war auch nicht der Knaller, irgendwie Schuhcremedose
Diese Form, hat für mich eher der Scheinwerfer vom S51.
 
Schik geworden stewo!
Man könnte noch.... wäre eine lange Liste.
Irgendwas geht immer noch. Die Vorderachse kann man immer noch tauschen, das Material ist sehr geduldig.
Und ganz im ernst, das ausbauen der Vorderachse geht leichter als das wiedereinbauen.
Frontgewichte jibbet bei Mcpilot, die sind echt super!
Henri, der ETZ Scheinwerfer war auch nicht der Knaller,
irgendwie Schuhcremedose.
Mathias

Moin's! Bei mir sind die Frontgewichte am 320 oder 323 angebastelt - mal gucken was es wird!
 
Henri, akzeptiert!
Fehler von mir.
Meine TS 250/1 war auch ein Mix aus ZT, Lada, AWO, ETZ, Trabi und Beziehungen.
Mathias
 
Meine TS 250/1 war auch ein Mix aus ZT, Lada, AWO, ETZ, Trabi und Beziehungen.Mathias

besonders das letztere war überaus wichtig:fasziniert:


Übrigens, 'ne MZ mit 130er Scheinwerfer sähe erstens "blöd" aus und zweitens hätte man mit jeder VPKA-Zulassungsstelle Ärger bekommen, da mit so einer Änderung das sofortige Erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden gewesen wäre ....

egal was man am Mopped gemacht hat, aber mit der VPKA Zulassungsstelle gab es nie Ärger ( Es gab keine TÜF-ähnliche Institution in der DDR ) Ärger bekam man höchstens mit der Grünen Rennleitung:motzblau:
Und ja die "Treckerlampen" waren ein must have für einen TS-250 Fahrer. Es passten aber nur die grossen Treckerlampen
 
Hallo,
hier meine TS 250/1 mit der Treckerlampe. Und Katzenaugen vom Lada .. und Rücklicht von der ETZ .. und Blinkerkappen hinten vom Barkas und .. und.......
Sowas hat die grünen Genossen nicht interressiert.Heiß waren die immer auf Telegabelverlängerung , Moped aufbocken und dann wurde gemessen und dann gab es den Mängelschein ...

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 321
Nabend zusammen :tach:

Nach der ganze Diskussion um Treckerlampen wieder zurück zum eigentlichen Thema dieser Seiten. :wiejetzt:
.
.
Die letzten Tage muß auf der nahen Autobahn wieder doll was los gewesen sein. Ich konnte nämlich den neuen Container-Transporter vom VEB Kraftverkehr ablichten. Die haben seit kurzem eine neue Skoda-Sattelzugmaschine mit Container-Transportauflieger HLS200T in ihrem Fuhrpark. Und eben dieser schlängelte sich durch den Ort. Mal mit mal ohne Container. Naja, ihr wißt es schon. Ich konnte da nicht anders und mußte :foto: machen.
.
.
.
Nachdem der Ralf (Haedl) seinen Wagon mit dem Postcontainer herausbrachte, wußte ich, dass das Containertransportzeitalter begonnen hat. So ein Transport mußte unbedingt umgesetzt werden. Mein Modell-Skoda ist aus dem Hause Gabor. Ihm habe ich eine etwas andere Reserveradhalterung mit Gerätekiste verpasst. Die Sattelplatte habe ich etwas weiter nach vorne versetzt und neu gestaltet (die alte hat das Umsetzen nicht überlebt).
Der Auflieger ist wieder erstmal nach Zeichnung und Bildern aus dem Netz entstanden. Gebaut habe ich ihn aus diversen Plasteprofilen aus dem Hause "Immergrün". Die gebräuchliste Stärke ist dabei 0,5mm. Aber auch 0,25mm ist einigermaßen oft vertreten. Die Räder stammen aus dem Hause Brekina (ja, ich weiß nicht die schönsten aber zumindest die richtige Größe). Nochein wenig Farbe und fertig....:fasziniert:

Doch hier nun die :foto:
 

Anhänge

  • Skoda706_Sattel_mit_Auflieger_HLS200T__A01.jpg
    Skoda706_Sattel_mit_Auflieger_HLS200T__A01.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 340
  • Skoda706_Sattel_mit_Auflieger_HLS200T__A02.jpg
    Skoda706_Sattel_mit_Auflieger_HLS200T__A02.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 304
  • Skoda706_Sattel_mit_Auflieger_HLS200T__A03.jpg
    Skoda706_Sattel_mit_Auflieger_HLS200T__A03.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 296
  • Skoda706_Sattel_mit_Auflieger_HLS200T__A04.jpg
    Skoda706_Sattel_mit_Auflieger_HLS200T__A04.jpg
    147 KB · Aufrufe: 280
Schön geworden, noch schöner wieder was von dir zu sehen.
Jetzt setzt du mich ja fast unter Zugzwang!
Meiner von JANO liegt fertig befeilt in der Ecke... .
Mathias
 
Hallo Steffen,



da haste Dir wieder Mühe gegeben :gut::gut:

ich frag mich nur wann endlich die Strassenbeleuchtung auf LED umgestellt wird, mit den 100.000 Watt Birnen wird der Umweltschutz "GROß" geschrieben ...:auslach:

Ralf
 
Na aber holla... Der iss aber schick geworden!:fasziniert:

Das regt doch direkt zur Nachahmung an. Hast Du den Sattel komplett aus immergrün geschnitzt, oder sind da schon vorhandene Teile eingeflossen?

Gruß Ralf
 
Moin da

@willy62
Dann bin ich mal gespannt, wie deine Interpretation dieses Transportes ausfällt. Muß ja gut werden, bei den anderen Modellen...:wiejetzt:

@kohlenkulli
Ralf, das sind doch ganz spezielle Retro-LED-Lampen. Die haben das Aussehen von Glühlampen der 60er Jahre, aber im Innern ist Hightech :allesgut:

@Ralf1
Ralf, das ist alles Immergrün. Angefangen von etwas abgeänderten U-Profilen für die Längsträger bis zu den Streifen aus 0,5mm bzw 0,25mm dicken Plastestreifchen. Nur die Räder sind Original.

Grüße SteWo
 
Super, jetzt noch schnell ein Ostseetrans drauf und die Reise vom Überseehafen kann starten. Der HLS sieht klasse aus und passt hervorragend zu dem Container.

Die Sattelzugmaschine würde ich noch etwas modifizieren und den ollen Haken entfernen sowie die Rückleuchten an die Kotflügel verlagern.

Hier mal ein Ostseetrans-Skoda von hinten: KLICKEN

Hier mal der Auflieger hinter einer W50 Allrad-Sattelzugmaschine. Das war eine Eigenkreation von Ostseetrans, da es werkseitig nur die 4x2 Sattelzugmaschine gab. Sie diente als Containerrückläufer.

KLICKEN
 
Nabend zusammen :tach:

Heute war bei unserer örtlichen Feuerwehr ein besonderer Tag. Es wurde nämlich an die Kameraden der FFw ein neues Tanklöschfahrzeug übergeben :yipie:. Dieses TLF ist speziell für die vielen Einsätze während der Waldbrandsaison ausgerüstet. Es handelt sich dabei um ein TLF24 auf dem russischen Fahrgestell ZIL131.
Das Tanklöschfahrzeug ist für eine Besatzung von 7 Feuerwehrleuten vorgesehen, hat einen 2450Liter fassenden Wassertank und einen für 150Liter Schaummittel an Bord. Die eingebaute Pumpe leistet 2400 Liter pro Minute. Auch ein Wendestrahlrohr ist auf der Mannschaftskabine installiert.
Gestern wurde das neue Fahrzeug noch einmal auch Hochglanz poliert. Da habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und :foto: gemacht.
.
.
.
Soweit zur Vorgeschichte :wiejetzt:
Das Grundmodell ist der handelsübliche ZIL131 aus osteuropäischer Produktion. Ich habe ihm ein Wendestrahlrohr mit der entsprechenden Verrohrung und der Dachluke ausgerüstet. Das ganze Fahrzeug bekam einige farbliche Absetzungen. Auch Spiegel, Scheibenwischer und Arbeitsscheinwerfer dürfen natürlich nicht fehlen. Und natürlich andere Blaulichter mußten auf das Dach. Die Räder wurden auch gegen welche vom Ralf getauscht.

soweit von mir - endlich mal wieder was Rotes :allesgut:

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • TLF24__ZIL131__A01.jpg
    TLF24__ZIL131__A01.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 289
  • TLF24__ZIL131__A02.jpg
    TLF24__ZIL131__A02.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben