• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

...franzl, bei Trennscheiben habe ich immer leichte Bauchschmerzen, da schmilzt doch schnell mal was weg....

...erstmal danke für die Antworten! Ja, das war auch mein Gedanke mit der Trennscheibe. Aber im Zusammenspiel mit stewos Methode, erstmal großzügig zu trennen und sich dann Feilhubweise an die eigentlich beabsichtigte Trennstelle "ranzupirschen", wird es sicherlich gehen.

Ich sehe schon, es gibt nicht die Methode, jeder hat so seine Eigene und das sicherlich auch noch je nach Erfordernis.

Werde mir aber auf jeden Fall mal die Bastelsäge von Roco ansehen und dann Erfahrungen sammeln und hier immer wieder reinschauen.
 
Klein und handlich

Man kann die Gehäuse natürlich auch ganz vorbildgerecht von Hand zersägen. Ich leihe mir dazu meistens eine Gestellsäge im Maßstab 1:120 bei der Stellmacherin Trude Nabenfett in Stedeleben aus. :)
 

Anhänge

  • Gestellsaege_Stedeleben.jpg
    Gestellsaege_Stedeleben.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 292
Mit einer Gestellsäge kann aber nicht jeder um!
Christian, wie gesagt hat jeder so seine Methoden. Mal sehen wie andere was machen schadet bestimmt nicht.
Und wo ich mir irgendwie behelfe für einige wenige Modelle ist für deine 3-D Sachen sicher unbrauchbar. Das ist schon klar.
Am Ende soll es eigentlich nur Spass machen, viele Wege führen nach Rom.
Mathias
 
Christian, wie gesagt hat jeder so seine Methoden. Mal sehen wie andere was machen schadet bestimmt nicht.
Und wo ich mir irgendwie behelfe für einige wenige Modelle ist für deine 3-D Sachen sicher unbrauchbar.

Das is richtig, nur war es in Bezug auf normale Kunststoffbearbeitung
und nicht auf meine 3D Modelle. Ich hatte ja früher auch nur Plasteprofile, -platten und keine 3D Modelle, wobei ich aktuell auch nicht 3D Sachen immernoch so bearbeite und die 3D Modelle sind halt etwas schwieriger zu bearbeiten, der Kunststoff is etwas zäher als z.B. die Krick Materialien (Profile usw.).
 
Nabend zusammen :tach:

Ich war bei der Hitze wieder im kühlen Keller der SteWo-Trans stöbern. Dabei bin ich wieder auf ein interessantes Fahrzeug gestoßen. Auf Nachfrage beim Chef wurde mir folgendes berichtet:
Vom ortsansässigem VEB Kraftverkehr wurde dem Inhaber der SteWo-Trans zwei ältere 5-Tonnen-Anhänger angeboten. Diese waren dem Kraftverkehr einfach zu klein. Sie waren zwar schon alt und angegriffen, aber dennoch in einem guten Zustand. Dieses Angebot wurden natürlich sofort angenommen, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch kein Zugfahrzeug zur Verfügung stand. Die Anhänger wurden daraufhin in den SteWo-Werkstätten wieder hergerichtet und im üblichen SteWO-Trans-Farbkleid ausgeliefert. Doch wer sollte diese Anhänger ziehen. Alle vorhandenen Zugfahrzeuge besaßen bereits einen Anhänger. Doch da kam wieder der Zufall zu Hilfe. Bei einer Transportfahrt zum KfL des Nachbarkreises, fiel dem Kraftfahrer auf dem Hof ein ramponiertes W50-Fahrgestell auf. Das war im heckrereich etwas deformiert und schon ziemlich angegriffen. Auf Nachfrage vom Chef beim KfL erfuhr er, dass es verschrottet werden solle. Die Gespäche begannen und endeten mit dem Austausch von Schrott. So kam das Fahrgestell in die Werkstatt und der Meister machte sich an die Arbeit. Der Rahmen wurde hinten eingekürzt. Achsen, Motor und Getriebe fanden sich im Umfangreichen "Archiv". Es wurde ja alles, was sich noch verwenden ließ, gesammelt und zusammengetauscht. So entstand eine Straßenzugmaschine made by SteWo-Trans. Nur ein Fahrerhaus hatten die Werker noch nicht. Es wurden wieder alle "Bekannte" aus der Wirtschaft und anderen offiziellen Stellen befragt. Beim KfL des heimischen Kreises wurde man schließlich fündig. Der KfL war für die Generalreperaturen aller LPG-W50 zuständig. Dort Stand noch eine W50-Kabine rum. Es war eine militärische Variante, die vor Jahren geliefert wurde, aber nie verbaut wurde. Nach langen und zähen Verhandlungen konnte diese Kabine erworben werden. so fuhr dann die Straßenzugmaschine mit einer Militärkabine und Straßenfahrgestell durch die Lande.....

Für mein Modell habe ich ein NVA-W50 aus dem Hause Hädl auf Straßenfahrgestell umgebaut und den Rahmen eingekürzt. Die Prische und Plane entstand aus Teilen der ses-Basteltüte. Die Anhänger stammen komplett von ses. Nur die Räder sind aus einem Zubehö-Set von Lorenz. Alle Planen habe ich im hinteren Bereich verschlossen.

Doch nun schaut selbst.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • W50_SZM_Stewotrans__001.jpg
    W50_SZM_Stewotrans__001.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 289
  • W50_SZM_Stewotrans__002.jpg
    W50_SZM_Stewotrans__002.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 232
  • W50_SZM_Stewotrans__003.jpg
    W50_SZM_Stewotrans__003.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 236
  • W50_SZM_Stewotrans__004.jpg
    W50_SZM_Stewotrans__004.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 260
also ohne Text

Hallo Erstmal,

also ohne Text hätte ich gedacht das ist "Stefan seine Hütte", VEB Kraftverkehr Magdeburg, BT Staßfurt. Mit diesem Hängerzug wurde Bahnfracht vom Güterboden ausgerollt, Geschäftlich und für Privat. War immer toll in der Altstadt....aber nein, kann nicht sein das Fahrerhaus war grau und der hintere Anhänger ohne Verdeck...:)

Schön gemacht!
 
Hi SteWo, ich bleibe dabei: der Schlosser hätte im gegenzug ein KLF
für jemanden bauen müssen!:bruell:.
Das dein Zug mir gefällt weisste ja schon... .
Mathias
 
Schick, schick, schick... War eigentlich auch nicht anders zu erwarten ;)
Ich hätte da auch noch eine weitere Variante für StewoTrans... wo doch jetzt der neue B1000 von Herpa...:icon_wink
Mit ein wenig Frokelei passt das dann auch gut in die Flotte.
 

Anhänge

  • DSC02132.JPG
    DSC02132.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 236
Tach zusammen :tach:

Vielen Dank für euer Lob. Freut mich, wenn gefällt

@Toni
Das ist aber nett von dir, dass du dich anbietest, mir den Herpa-B1000 umzubauen. :yipie:
ICh brauche da dann ne Pritsche, ne Pritsche mit Plane, Koffer, Pritsche/Plane mit hinterer Doppelachse....... :brrrrr:und nun schnell:schneller

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 
Naja, wenn wir womöglich noch bissel abwarten, dann bringt die Herpa auch noch nach und man muss nicht erst wieder die Säge ansetzen.
Ich brauch das Teil nur als Hülle für was "Bewegliches", weil sonst nicht alles reingepasst hätte ;)
Der Koffer dümpelte schon lange hier herum und da hab ich schnell mal die Hütte zurechtgefrokelt...
Der Rest muss nochbissel warten.... hab keine rechte Zeit nicht für...
 
Nabend zusammen, :tach:

und allen Lesern noch nachträglich ein Frohes Neues noch.

Ich habe bei diesem Sauwetter am Wochenende mal meine Fotoalben sortiert. Und da fand ich einige Bilder vom letzten Sommer. Da habe ich das Müllsammelfahrzeug im Ort auf Festplatte festgehalten, wie es duch den Ort geisterte und die Bio-Abfälle anholte.

.
.
.

Naja ok, es ist ein Modell. Ihr habt ja recht. Auch dieses Teil stammt aus dem Weihnachtsbastelanfall, da ich ja wieder mit dem ganzen Bastelkram bei Muttern in MeckPom war. Wurde ja auch wieder mal langsam Zeit, dass ich was Neues vorzeigen kann. Bei diesem Modell stand ein Modell Pate, dass ich auf einer H0-Seite gesehen habe. Dachte mir beim Betrachten so, das müßte doch auch in TT umsetzbar sein. Also wieder den Rechner gequält und nachgezeichnet. Alles halt nach Pi mal Auge, wie ich es auf den Bildern sah und empfand. :wiejetzt:

Für das Fahrgestell baute ich eine Sattelzugmaschine aus dem Hause Hädl etwas um. Also Sattelplatte runter und andere Schutzbleche hinten ran. Den Aufbau baute ich aus dem schönen Plastezeugs aus dem Hause "Immergrün". Dann noch etwas Farbe und naja, den Rest könnt ihr ja sehen.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • W50_Muellsammelfahrzeug_AA_001.jpg
    W50_Muellsammelfahrzeug_AA_001.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 226
  • W50_Muellsammelfahrzeug_AA_002.jpg
    W50_Muellsammelfahrzeug_AA_002.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 224
  • W50_Muellsammelfahrzeug_AA_003.jpg
    W50_Muellsammelfahrzeug_AA_003.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 244
  • W50_Muellsammelfahrzeug_AA_004.jpg
    W50_Muellsammelfahrzeug_AA_004.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 212
Schick isser geworden!
Da fällt mir glatt ein irgendwo liegt bei mir der Müllwagen von
Koch demontiert in der Kiste... .
Mathias
 
Na dann rann Willy. Der Wunder 50 von Stewo hat zur Zeit Getriebeschaden und die Küchenabfälle aus dem Ort müssen zu Deiner LPG gebracht werden. Ja, die Mastschweine, sie haben auch mal Hunger. Kannste dann gleich bei meiner Feuerwache vorbei kommen, da sind noch Reste vom letzten Grillabend (Feuerwehr, Freunde der Feuerwehr und Ehepartner) :brrrrr:

Lothar
 
Nabend zusammen :tach:

Am Freitag konnte ich ein seltenes Fahrzeug vor die Linse bekommen. :foto: Aufgrund des Staus auf der nahen Fernverkehrsstaraße hat sich ein Trabant-Karossen-Transportzug durch den Ort gequält und den Weg gesucht. :argh:Dabei konnte ich ihn ausgiebig ablichten, bovor ich ihm den richtigen Weg gezeigt habe. :allesgut: War schon interessant, wie der überlange Zug sich um die engen Kurven zwängte.


Soweit wieder ein kleiner Ausflug in die Geschichte. Denn:
Endlich ist es geschafft. Mein Trabant-Transporter ist fertig. :fasziniert: Gebraucht wurden diese Transporter für die Kombi-Herstellung des Trabants. Die Kombis wurden ja in Meerane vorgefertigt und lackiert. Dann wurden sie mit solchen Fahrzeugen ans Montageband nach Zwickau gefahren. Solch einen Transporter habe ich bei den Modellbauern im Breitspur-Forum gesehen. Und was soll ich sagen: den mußte ich haben. :ichauch:
Es handelt sich um einen kompletten Eigenbau. Die Zugmaschine ist ein W50-Fahrgestell aus dem Hause Hädl. Für die Anhänger habe ich Fahrgestelle aus dem Hause ses genommen und verlängert. Die Räder stammen auch hier von Hädl. Die Aufbauten bestehen aus einer 0,5mm dicken Platte, aus 1x1mm dicken Eckpfosten und 0,5x0,75mm und 0,5x0,5mm dünnen Profilen. Schöne Schnippellei - aber es hat spaß gemacht. Das einzige was noch fehlt ist das "Überlänge"-Schild für den letzten Anhänger. Aber ich habe im Moment keinen Zugang zu einem Drucker. Kommt aber noch.

Aber schaut selbst. :kuxtu:

Gruß Steffen :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • Trabant_Karosserie_Transporter_014.jpg
    Trabant_Karosserie_Transporter_014.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 357
  • Trabant_Karosserie_Transporter_015.jpg
    Trabant_Karosserie_Transporter_015.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 356
  • Trabant_Karosserie_Transporter_016.jpg
    Trabant_Karosserie_Transporter_016.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 321
und hier noch drei Fotos
 

Anhänge

  • Trabant_Karosserie_Transporter_017.jpg
    Trabant_Karosserie_Transporter_017.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 230
  • Trabant_Karosserie_Transporter_018.jpg
    Trabant_Karosserie_Transporter_018.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 255
  • Trabant_Karosserie_Transporter_019.jpg
    Trabant_Karosserie_Transporter_019.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 225
Hallo Steffen,
alle Daumen hoch!!!
 
Steffen, dein Meeraner W50 sieht klasse aus und braucht sich vor Kai seinen 1:87-Exemplar nicht verstecken.

Leider erinnert mich dein W50 an meine "Meeraner Baustelle", wo ich immer noch nicht weiter bekommen bin. Es handelt sich um einen Multicar M24 mit Sattelauflieger. Dieser bietet Platz für 2 Kombi-Karossen und war in Meeraner innerbetrieblich eingesetzt. Allerdings wird er auch im Maßstab 1:87 entstehen.

Wenn du Lust hast, kannst du ihn als Ergänzung in TT auf Jano-Basis als Ergänzung zum W50 bauen. Ein paar wenige Bilder habe ich.

Oder du baust als Ergänzung den W50-Sattelzug mit den Barkas-Karossen.
 
Zurück
Oben