Nabend zusammen
Am Freitag konnte ich ein seltenes Fahrzeug vor die Linse bekommen.
Aufgrund des Staus auf der nahen Fernverkehrsstaraße hat sich ein Trabant-Karossen-Transportzug durch den Ort gequält und den Weg gesucht.
Dabei konnte ich ihn ausgiebig ablichten, bovor ich ihm den richtigen Weg gezeigt habe.
War schon interessant, wie der überlange Zug sich um die engen Kurven zwängte.
Soweit wieder ein kleiner Ausflug in die Geschichte. Denn:
Endlich ist es geschafft. Mein Trabant-Transporter ist fertig.
Gebraucht wurden diese Transporter für die Kombi-Herstellung des Trabants. Die Kombis wurden ja in Meerane vorgefertigt und lackiert. Dann wurden sie mit solchen Fahrzeugen ans Montageband nach Zwickau gefahren. Solch einen Transporter habe ich bei den Modellbauern im Breitspur-Forum gesehen. Und was soll ich sagen: den mußte ich haben.
Es handelt sich um einen kompletten Eigenbau. Die Zugmaschine ist ein W50-Fahrgestell aus dem Hause Hädl. Für die Anhänger habe ich Fahrgestelle aus dem Hause ses genommen und verlängert. Die Räder stammen auch hier von Hädl. Die Aufbauten bestehen aus einer 0,5mm dicken Platte, aus 1x1mm dicken Eckpfosten und 0,5x0,75mm und 0,5x0,5mm dünnen Profilen. Schöne Schnippellei - aber es hat spaß gemacht. Das einzige was noch fehlt ist das "Überlänge"-Schild für den letzten Anhänger. Aber ich habe im Moment keinen Zugang zu einem Drucker. Kommt aber noch.
Aber schaut selbst.
Gruß Steffen