• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

Schick geworden!
Gott sei Dank kommt da kein "Haben wollen" bei mir durch!
Obwohl, in Chlorbunagrün ....????:braue:.
Nee, lieber nicht!

Mathias
 
Hallo,


und ich dachte schon Du wirst Deinen Roten Autos untreu :wiejetzt:
so einen habe ich noch nicht gesehen, kenn mich da überhaupt nicht aus,
der hat für mich irgendwie einen exotischen Hauch:fasziniert:
sieht gut aus :gut::gut:

Ralf
 
Sehr schön geworden. So in der Art wollte ich meinen auch mal aufhübschen. Woher stammen denn die Spiegel?

Lüdi
 
Nabend zusammen

Danke für die lobenden Worte. Freut mich, wenn euch das TLF gefällt.

@Kohlenkuli
Also so ganz selten war das TLF dann in der DDR doch nicht. Laut meinen Unterlage wurden 74 Stück importiert. Zuerst für die Feuerwehren in den Braunkohlerevieren und danach auch für Wehren in waldbrandgebieten.

@HOROMA
Auch nicht schlecht dein Wägelchen. Ich hätte da auch noch einige Ideen. Nur leider scheint es das Teil im Moment nicht zu kaufen zu geben.

Gruß SteWo
 
Nabend zusammen

Nachtrag:
@Luedi
Sorry für die späte Antwort. Ist mir durch die Lappen gegangen.
Die Spiegel stammen aus einem Ätzbogen mit Zubehörteilen von Weinert
 
Auch hier zuerst an alle Leser ein frohes neues Jahr 2017


Ich habe noch Bilder gefunden, die aus der Zeit der Strohernte des letzten Jahres stammen. Und zwar waren die beiden "Verrückten" der LPG mit ihren "Geschossen" unterwegs. Die "Verrückten" werden sie deshalb genannt, da sie gerne an ihren Traktoren schrauben und alles Mögliche anbauen. So haben die Beiden auch ihre neuen ZT's "verbessert" - sehr zur Freude des LPG-Vorsitzenden. So war es Mode, alte Stoßstangen vom G5 oder S4000/H6 anzubauen. Da die Beiden sowas aber nicht fanden, haben sie sich aus einem alten Vierkantrohr und etwas dünnem Rohr so ein Teil selber gebaut. Der Vorteil: aufgrund des Gewichtes sparen sie sich jetzt die Frontgewichte. Auch Nebelscheinwerfer und ein zweiter Arbeitsscheinwerfer nach hinten fanden sich in der Elektrowerkstatt an. Und weg waren sie. Zu guter letzt lackierten sie auch noch die Dächer in Wagenfarbe, um sich "von den anderen ZT's etwas abzuheben".
Unterwegs waren die beiden Verrückten mit den beiden großen Strohanhängern HTS50.04. Unsere LPG hat von diesem Typ zwei Versionen. Eine Variante mit ganz viel Maschendraht in grauer und die Andere mit Blechprofilen statt Maschandraht in blauer Farbe. Damit kreisten die Beiden den ganzen Tag durchs Dorf und machten die Leute verrückt, da auch am Sound der Motoren "gefeilt" wurde, was aber auf den Bildern leider - oder besser Gott sei Dank - nicht rüber kommt.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • Anhaenger_HTS_50_04__A__023.jpg
    Anhaenger_HTS_50_04__A__023.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 756
  • Anhaenger_HTS_50_04__A__024.jpg
    Anhaenger_HTS_50_04__A__024.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 738
  • Anhaenger_HTS_50_04__A__025.jpg
    Anhaenger_HTS_50_04__A__025.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 718
  • Anhaenger_HTS_50_04__A__026.jpg
    Anhaenger_HTS_50_04__A__026.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 695
Und hier noch die andere Version
 

Anhänge

  • Anhaenger_HTS_50_04__A__027.jpg
    Anhaenger_HTS_50_04__A__027.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 721
  • Anhaenger_HTS_50_04__A__028.jpg
    Anhaenger_HTS_50_04__A__028.jpg
    119 KB · Aufrufe: 702
  • Anhaenger_HTS_50_04__A__029.jpg
    Anhaenger_HTS_50_04__A__029.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 709
Endlich wieder was von dir zu sehen!
Gut, von deinen Modellen.
Dös gföllt mia!

Mathias
 
Hallo Steffen!
Die beiden Anhängsel können sich wiedermal absolut sehen lassen. :fasziniert:
Fehlen nur noch die maßstäblichen Strohballen als Ladung.:traudich:
 
Schön, dass euch die Anhängsel gefallen

@Ralf1
Ja Ralf, die fehlen wirklich noch. Geplant ist, dass der Blaue beladen sein soll. Darum hat er auch keine Abkratzerkette bekommen, da sie dann ja eh nicht mehr zu sehen ist.

Gruß Steffen
 
Moinsen zusammen. :tach:

Lange ist es her, dass ich etwas Neues hier gezeigt habe. Das lag auch daran, dass ich die letzten "paar" Monate nicht so viel Lust und teilweise auch wenig Zeit zum Basteln hatte (Ich weiß alles Ausreden - abewr wer suchet der fendet auch...):gruebel::wiejetzt:

Anfangen möchte ich wieder mit zwei Fahrzeugen aus dem Hause SteWo-Trans. Dabei handelt es sich um zwei Modelle, die noch kurz vor dem zweiten Weltkrieg beschafft wurden. Darum gibt es auch keine spannende Geschichte über die beiden Fahrzeuge. Die wurden damals bestellt und dann gekaift und abgeholt. Zum Glück haben sie den Krieg ohne größere Schäden überlebt. Sie bildeten in der schweren Zeit nach dem Krieg das Rückrad zum Überleben der Spedition. Zum Einen handelt es sich um einen Mercedes Benz Lo2500 und zum Anderen um einen Opel Blitz 3,6 mit einem Anhänger.

Die beiden Modelle stammen aus Bausätzen. Der Mercedes stammt von Lorenz. Den Bausatz gabs mal vor Jahren in Leuna. Die Räder stammen aber von V&V. Der Mercedesbausatz hatte keine dabei. Der Opel stammt von V&V. Der Anhänger besitzt ein angepasstes Fahrgestell von ses und die Pritsche samt Plane stammt von einem weiteren Blitz von V&V.

Aber schaut selbst
Gruß SteWo

Mercedes__L1500__001.jpg Mercedes__L1500__002.jpg Opel_Blitz_3_6to__PriPla_m_Anh__004.jpg Opel_Blitz_3_6to__PriPla_m_Anh__003.jpg Opel_Blitz_3_6to__PriPla_m_Anh__001.jpg
 
Moin Stewo,

schön wieder Werke von dir hier zu sehen. Die beiden Klassiker sind echte Schmuckstücke geworden.

Viele Grüsse

Ulrich
 
Nabend zusammen :tach:

Im Archiv von SteWo-Trans habe ich ein weiteres interessantes Fahrzeug gefunden. Es handelt sich dabei um einen IFA H6 Pritsche mit einem Dreiachsanhänger.
Den H6 bekam SteWo-Trans vom ortsansässigen Kraftverkehr. Als die den H6 aussonderten, war er ziemlich heruntergekommen und abgewirtschaftet. Fahrerhaus war teilweise angegammelt und die Pritsche hatte Lochfraß. Aber das Rückrad war halbwegs in Ordnung. Also hatten die Schlosser von Stewo-Trans wieder alle Hände voll zu tun. Nach umzähligen Stunden (oder besser Tagen und Wochen) stand dann ein fahrbereiter H6 auf dem Hof. Beim Anhänger handelt es sich um eine Eigenkonstruktion von SteWo-Trans. Sie hatten nach dem Kriege alles was sich so auftreiben ließ gesammelt und gehortet. Darunter fand sich auch ein dreiachsiges Anhängerfahrgestell. Das gammelte immer noch auf dem Geländer vor sich hin. Es mangelte ja immer an geeignetem Zugmittel. Also wurde auch dieses Fahrgestell wieder reaktiviert, instand gesetzt und mit einem neuen Aufbau versehen. Und so stand dieser Zug viele Jahr im Einsatzdienst bei Stewo-Trans.

Bei dem Modell verhielt es sich fast so ähnlich. Zu Beginn hatte ich nur ein Fahrerhaus. Das habe ich vor Jahren auf dem Messestand von Firma Gabor aus der Grabbelkiste erstanden. Alles andere wurde dann aus dem immer grünen Zeugs dazu gebastelt. Abgefangen über Rahmen, Fahrerhaus Untzerteil bis zur Pritsche. Der Anhänger ist eine Eugenkonstruktion von mir. Es hat kein direktes Vorbild. Aber solche Anhängsel gabs ja. Also warum nicht auch bei SteWo-Trans.

Die Bilder zeigen, dass das Modell schon älter ist. So wir die Bilder. Nur eingestellt habe ich sie nie. Warum nur...:nixweiss:

Gruß SteWo :winker:

H6_Pri__SteWoTrans_mit_3Achsanhaenger__A01.jpg H6_Pri__SteWoTrans_mit_3Achsanhaenger__A02.jpg H6_Pri__SteWoTrans_mit_3Achsanhaenger__A03.jpg
 
Moinsen zusammen :tach:

Ich habe beim Aufräumen ein paar ältere Fotos :foto: gefunden, die ich beim Fuhrunternehmen CTH gemacht habe. Dort wurden nämlich zwei W50 repariert. Die armen Arbeiter wärmten sich wohl gerade drinnen auf, denn sie mußten draußen in der Kälte :abfrier: auf dem Betriebshof die LKWs instandsetzen. Die Einen hattan ja noch Glück, sie mußten nur ein Rad wechseln (oder doch etwa schlimmer - die Bremse?). Die Anderen mußten beim 3 Seitenkipper den Motor wechseln. Und das draußen.....
Aber schaut selbst. :kuxtu:

Grüße SteWo :winker::winker:

W50_Radwechsel_A01.jpg W50__Motorwechsel_002.jpg
 
Dat jibt jetzt aber Mecker!
Schöne Bilder, aber uff den 3SK jehörn ja
wohl hinten Zwillinge ruff!:cool:

Mathias
 
Ich vermute mal eher, dass es sich um Niederdruckreifen handeln soll. Am Vorderrad sprechen die Tritte an der Felge dafür. Gelungen finde ich die Räder nicht aber um so mehr diese tollen Balsteleien.

Lüdi
 
Moinsen :tach:

Schön, dass euch die beiden reperaturbedürftigen W50 gefallen. Dann hat sich die Arbeit gelohnt.

@willy62
Die ganzen Teile stammen ja aus dem Hause Gabor. Auch die Räder. Das sollen schon die ND-Räder sein. Sie könnten aber etwas dicker sein. Und Räder aus Rostock an einen Rahmen von Gabor zu flanschen wollte ich dann nun auch nicht.

@GunTT

Der Motor ist schon richtig herum eingebaut (oder ausgebaut?). Schau mal http://up.picr.de/32218663ga.jpg hier. Das , was nach Krümmer aussieht, ist der Ansaugkanal. Weiter unten ist ja auch die Einspritzpumpr zu sehen. Passt also so

Grüße SteWo :winker::winker:
 
Zurück
Oben