• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Motor für V36 (Tillig)

V 36 von Tillig

Sorry falls ich beim Benutzen der Suchfunktion versagt haben sollte :)

Habe vor ein paar Jahren die V 36 in orange mit neuen Kupplungen geschenkt bekommen / gekauft. Ich habe gedacht, dies wäre ein Indiz für den neuesten Stand der Technik, aber ihr Fahrverhalten ist noch übler als das meiner alten BR 92.
Und beim Anfahren mit Halbwellentechnik "bratzelt" es, dass einem Angst wird :)

Hat jemand Erfahrung mit Umrüsten dieses Modells auf einen neuen Motor?

Danke und viele Grüße!
 
V36

Hallo, ich habe in die V36 den aktuellen Motor der BR 92 verbaut. Mit etwas Bastelgeschick geht das ganz gut. Gruß Ralf.
 
Motor

Hallo, nein ich habe den zur Zeit neuesten Motor der BR 92 verbaut. Ein kleiner runder, beim MBS in der Ersatzteilliste mit der NR: 10-201 791. Ist im Moment aber nicht am Lager. Gruß Ralf.
 
Wow!:respekt:
Da weiß ich ja, wen ich um Rat fragen kann, wenn's bei mir soweit ist.
Stimmt es eigentlich, dass Faulhaber-Motoren die Halbwellenanfahrhilfe nicht vertragen?
 
Aber ich.
Alle eisenlosen Motoren sind ausschließlich für gesiebte Gleichspannung oder hochfrequente PWM geeignet. Ihre Kollektoren/Bürsten würden sonst überlastet.
 
Hast du evtl. ein Bild vom Umbau?
Ich hatte es auch schon einmal begonnen umzuarbeiten bevor die neue V36 auf den Markt kam.
Die alte Motorhalterung entsprechend abschleifen und hinten die kleinen Aussparungen für die Haltenasen einfeilen, das war es eigentlich an mechanischer Bearbeitung des Fahrgestelles schon...
Vorn kann man dann weiter die Zahnräder nutzen oder man baut einen Riementrieb ein. Dafür muss allerdings am Motor und auf der Schneckenwelle eine Riemenscheibe aufgezogen werden oder man sticht einfach die Nut für den Riemen in die Zahnräder ein, das geht auch ohne nennenswerte Probleme. Hab ich schon bei einigen Umbauten so praktiziert... und schaut in etwa so aus...

Edit:
... das war es eigentlich an mechanischer Bearbeitung des Fahrgestelles schon...
Ähm... nicht ganz...
Es kann auch nötig werden, vom Gewicht ncoh 1-2mm abzufeilen/abzufräsen, damit die Motorhalterung weit genug nch vorn eingschoben werden kann und auch hinten richtig in die Aussparungen für die Haltenasen "einrastet"...(was ich, auf Bild 1 zu sehen, noch nicht getan hatte)...wenn man, wie ich, hinten etws zuviel weggenommen hatte ;)
Wenn man entsprechend genau arbeitet, dann sitzt das dann auch alles recht stramm und funzt ordentlich...
Hinter dem Motor kann dann bei Bedarf sogar noch ein Decoder platziert werden.
 

Anhänge

  • DSC01899.jpg
    DSC01899.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 384
  • DSC01900.jpg
    DSC01900.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 356
  • DSC01901.jpg
    DSC01901.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 354
  • DSC01902.JPG
    DSC01902.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 324
  • DSC01905.JPG
    DSC01905.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 331
eisenlose...

...Motoren = Glockenankermotoren, soweit hab ich mich belesen...
Welcher Hersteller verwendet die denn in TT?
 
@berthie
Nie und nimmer nicht - da werkelt ein chinesischer Dreipoler zweifelhafter Provenienz. Ein Instrumentenmotor würde den Preis aber gewaltig nach oben katapultieren, abgesehen davon, dass wegen des Platzes ein 8V-Typ zum Einsatz käme, dessen Verhalten mit Decodern ich anderer Stelle beschrieben habe.
 
...deshalb, das Fragezeichen. Ist auf jeden Fall 'ne kleene Röhre.
Hier ein paar Daten (Foto kann ich nicht bieten) - muß aber 'n kleiner Dreipoler sein :D

HORNBY® International
HN9009/04 (Motor)
ca. 40,-€

Gesamtlänge: 25,03
Gehäuselänge: 16,71
über Lagerschale: 17,03
Durchmesser: 7,01
Lagerschale: 2,38
Achse: 1,02
Schnecke: 3,99
 
Kennt einer in der Gemeinschaft die Übersetzungsdaten des Original BTTB Getriebes?
Räder auf Schnecke
Schnecke auf Getriebezahnrad
Getriebezahnrad auf Motorritzel

Wenn ich einen individuellen Motor einbauen möchte muss ich die Gesamtübersetzung ja an die Drehzahlen anpassen....

Danke
Sebastian
 
Die Zahnräder vom Motor über das Zwischenzahnrad und das Schneckenwellenzahnrad dürften alle die gleiche Zähnezahl haben und fallen damit raus. Hat die Schneke einen oder 2 Gänge?
Jetzt mußt Du noch die Zähne auf der Achse zählen X?.
Die eingängige Schnecke schiebt bei jeder Umdrehung an der Achse einen Zahn weiter. Bei z.B. 11 Zähnen auf der Achse braucht es demnach 11 Schneckenumdrehungen für eine Achsumdrehung. Die anderen Zahnräder übertragen die Motorumdrehungen nur nach unten wenn die Zähneanzahl bei allen gleich ist. (eine doppelgängige Schnecke schiebt das Achszahnrad natürlich bei jeder Umdrehung 2 Zähne weiter) Da Du ja sowiso einen Umbau vorhast kannst Du das selbt auszählen, habe leider gerade keine Teile zur Hand.
 
Zurück
Oben