• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Motor für V36 (Tillig)

Wollte heute zwei von den guten Stücken bestellen, hab auch die Bestellung abgeschickt, aber denkste Bestellung wurde von Sebnitz storniert da Artikel zur Zeit nicht lieferbar ist!

mfg
snoppy1970de
 
Nachfragen

Also, fahre heute nach Leipzig, werd da einfach mal nachfragen. Der Händler meines Vertrauens wird gleichzeitig mal seine Fühler in Sebnitz ausstrecken um an Hintergrundinfos zu kommen. Werd Euch dann natürlich davon berichten.
 
verschiebt.........................
 
nach Leipzig

Hallo,
also am Stand von Tillig konnte man nicht wirklich viel darüber erfahren. Beim Modellbahnshop sagte man mir, dass innerhalb der nächsten Jahre mal ne Überarbeitung der V36 anstehen würde, aber von diesem Motor wußte auch niemand was. Ich soll aber mal ne mail an den shop schicken. Ein Mitarbeiter will sich drum kümmern. Alles weitere also demnächst!
 
Im Messethread schrob micha30 folgendes

...Weiterhin habe ich noch Weichenantriebe und Austauschmotoren gekauft. Beim Modellbahnshop Sebnitz gab es tolle, kleine Rundmotoren mit Schwungmasse. Die passen sogar in die V36. Habe gestern schon meine BR 92 mit einem neuen Motor versehen. Fährt sehr gut.
Grüße micha30

Also hat mindestens einer (vermutlich aber schon mehrere) so einen Motor in die Finger gekriegt und verbaut.

Ich würd mich tierisch freuen, wenn es dazu mal Bilder gibt, weil ich es rein aus Neugier auch gern an einer "Altlast" versuchen würde.
 
Richtig

Beim Shop gabs tatsächlich schöne kleine Rundmotoren mit Schwungmasse, sind aber halt nicht die, von denen am Anfang die Rede war. Hab mir aber auch mal einen mitgenommen um ihn in ner 92 oder 81 unterzubringen. Weiß nur nicht so recht wie!!!! Hilfe erbeten.
 
Also nicht der Mashima-Motor, der auf der Seite vom Modellbahnshop Sebnitz zu finden war? Was für einer dann?
Jedenfalls mit Schwungmassen?
Bin nach wie vor gespannt, was für Motoren da zur Zeit zu bekommen sind (oder auch nicht).
 
Die runden Motoren mit Schwungmasse am Sebnitzer Shop-Stand sind Faulhaber-M. (1319) aus der ehemaligen Mattra-218.
Der in der Ersatzteil-Website bei V 36 gezeigte Motor könnte auch eine irrtümliche Einstellung sein.
Zu beachten ist, dass bei Einbau eines jeden dieser Motoren in alte TT-Modelle (mit Ex.- Rundmotor) die Lok zum Rennpferd mutiert. Ohne Getriebeumbau läuft da buchstäblich nichts!
Schleierhaft ist mir, wie von einem gezeigten Motor auf eine angebliche Tillig'sche Überarbeitungsorgie alter Modelle geschlossen wurde. Wer hat da wohl die Flöhe husten hören?

Thomas
 
Schleierhaft ist mir, wie von einem gezeigten Motor auf eine angebliche Tillig'sche Überarbeitungsorgie alter Modelle geschlossen wurde. Wer hat da wohl die Flöhe husten hören?
Na immerhin haben die Flöhe schon einige Überarbeitungen abgehustet...
 
Ich wollte es auch mit eigenen Augen sehen. :ichauch: Leider ist der Motor nicht lieferbar:

>Vielen Dank für Ihre Bestellung!
>Der von Ihnen bestellte Motor 200520 ist leider zur Zeit nicht lieferbar,
>bitte bestellen Sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
>
>Mit freundlichen Grüßen
>
>Modellbahn-Shop Sebnitz

Schade, ich hätte da auch eine V36 außer Dienst gestellt im BW.

Viele Grüße
Loetkolben
 
Sb Motorumbausatz für V36

Hallo Wolfgang, weil Du hier gefragt hast:
Wäre schön, wenn man über den Umbau etwas mehr lesen bzw. sehen könnte.
Hab ich mal ein paar Bilder geschossen und schreib etwas darüber.
Die Lok selber ist eine ehemals orangene V36 von Tillig, gekauft bei Spielemax und natürlich mit damals grottigen Laufverhalten, wobei sie noch die Beste war, die im Bestand war. Da ich einer der Trottel bin, die ein Mehrfaches des Kaufpreis nochmals in solche Loks basteln, bekam sie nun Folgendes:
- Motor- und Getriebeumbau von SB, beinhaltet einen Faulhabermotor, eine Schwungmasse, ein gekapseltes Planetengetriebe, eine Antriebswelle mit aufgezogenem Zahnrad und ein Messingfüllstück zur Motormontage.
- einen geätzten Umlauf von Grischan
- den Umrüstsatz von PeHo zur Montage von drehbaren Normschächten und somit Tilligkupplungen für Normschächte
- und zum Schluss noch einen Digitaldekoder von Rautenhaus, der DCC, Selectrix und Analogbetrieb erlaubt.
Eigentlich fehlt jetzt nur noch ein Lichtumbausatz, vorsorglich habe ich die Lichtkabel am Decoder auch noch dran gelassen, es überkommt mich bestimmt noch mal. Ansonsten Kleinigkeiten, die Griffstangen an den Türen sind abgeschabt, hier kommen noch freistehende dran, die Lok ist in Lackierung der Epoche II, genaue Beschriftung und Einsatzort suche ich immer noch.
Schwarzfahrer interessierte sich besonders für die Motorbefestigung-mit einfachen Tesafilm-da er auch an einem solchen Motorumbau bastelt, ansonsten hatten wir Spass an den Auslaufeigenschaften der Lok, eine der Folien, die Tillig Modelle umhüllt, wurde auf dem Gleis liegend überfahren und die Lok kam wieder in "stromdurchflossene" Gleise und fuhr weiter.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • 1-IMG_1889klein.jpg
    1-IMG_1889klein.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 574
  • 1-IMG_1890klein.jpg
    1-IMG_1890klein.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 449
  • 1-IMG_1891klein.jpg
    1-IMG_1891klein.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 424
  • 1-IMG_1892klein.jpg
    1-IMG_1892klein.jpg
    247 KB · Aufrufe: 423
  • 1-IMG_1893klein.jpg
    1-IMG_1893klein.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 507
Hi Leutz,
war grad mal auf der homepage vom Modellbahnshop Sebnitz. Und was entdecke ich da bei den Ersatzteilen? Einen Mashima-Motor für die V36 mit Schwungmassen. Hat vielleich schonmal jemand von Euch son Teil in der Hand gehabt? Wenn ja, wie groß ist er und könnte man ihn nicht auch für V75, 81, 92 etc. nehmen?

Hallo Leute, wenn es den Motor nicht gibt,versucht es doch mal mit dem aus der 52 den habe ich in meine 92 gebaut.Der muss nicht mal eingeklebt werden,passt saugend in den Rahmen.
 
Hallo Leute, wenn es den Motor nicht gibt,......


Wartet doch mal Nürnberg ab. Auf der Intermodellbau Dortmund (April 2008) hieß es, dass die V36 einen überarbeiteten Antrieb erhält. Außerdem denke man darüber nach, die Fahreigenschaften (Stromaufnahme) zu verbessern. Laut Tillig würde sich eine derartige Investition wegen der nach wie vor regen Nachfrage lohnen.

Wolfgang
 
Wem es Spaß macht die Lok, motorseitig, umzubauen, soll er doch.
Man kann aber auch arg billig.

Es genügt ein heißer Lötkolben, und ein 10er Zahnrad.
Mit dem Lötkolben wird die Lagerschale (die aus Messing) ein wenig nach unten "verschmolzen". Sowit bis ein 10er Zahnrad sauber im Zwischenrad kämmt.

Bingo, das wars.
Jetzt noch den alten Rundmotor mal richtig sauber machen, und die Möhre klingt so richtig schön dackelnd. Fast wie ein langsam vor sich hin tuckernder Diesel.

Eine V36 so um bauen das die leise wird? :allesgut: Oh oh.
 
Moin Olaf

1. wie hast du die Schnecke von der Motorwelle runter gekriecht und 2. wie hast Du die beiden Wellen ( Motorwelle und Getriebewelle) verbunden ????

sven
 
Zurück
Oben