• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer (alter) Hersteller: Heede-Modellbau

Dietrich, wenn neues Fahrwerk, dann ersetz mal bitte das Messingblech durch Neusilber. Das Fahrwerk vom Dresden verbiegt sehr leicht. Ich hab zur Versteifung noch ein dickes Rohr aufgelötet.
Ich denke, MS nach Neusilber tauschen alleine wird es noch nicht vollständig tun. Dadurch, daß der Rahmen im bereich der Radlagerblenden zur Aufnahme derer geschlitzt ist, ist hier während des Zusammenbaus immer Verwwindungspotential, und auf eine Aussteifung würde ich nicht verzichten. Möglich wären auch einfach 2 rechwinklig gefaltete Streifen oben aufzulöten ...
 
@Poldij, nein diese Variante meine ich nicht. Dieser Dresden ist übrigens auch ein anderer Typ. Ich meinte eigentlich den vorhandenen Dresden 1x mit und 1x ohne Bremserstand.
@Addi, was heißt "und auf eine Ausstifung würde ich nicht verzichten" .
Ich denke mal Variante 2 wird wohl am wahrscheinlichsten sein, da könnte der Rahmen auch aus Neusilber werden.
 
Hi Dietrich,

ich hab das Fahrgestell auch schon soweit zusammen, daß die Achslagerblenden als nächstes dran können. Der Rahmen in diesem Zustand ist m.E. sehr verwindungsempfindlich. Mein Arbeitsstand: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=460332&postcount=21

Betreffs Deiner Frage: Variante 2 - mit Bühne / Bremserhaus wäre für mich auch am interessantesten.
 
Also, mir würde Antwort 2 oder 3 gefallen, je nachdem, wie es gemocht wird. Aber ne Leig-Einheit is auch ne teurere Angelegenheit, das stimmt.

Sepp
 
Hier mal ein Modell von der "Stange".
Aber Askanier's Ätz-Modelle sind natürlich eine ganz andere Liga.
Weiter so.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Leig-Einheit.jpg
    !Leig-Einheit.jpg
    177 KB · Aufrufe: 383
Hallo Per, schön dass du wieder 'öffentlich' bist. Die Schlußscheibenhalter bestehen aus Ms-Draht 0,3 mm dick. Am Ende etwas breit gequetscht, mit einer kleinen Flachzange 4x abgewinkelt dass eine Öffnung entsteht, nach 1,5 mm noch mal abgewinkelt und dann eingeklebt. Das breit gequetschte Ende ist nur so lang wie der eigentliche eckige Halter, danach geht es rund weiter.
 
Also die "bekannte" Variante (die bei mir nix wird :( ). Für sowas würde ein schönes Gussteil (MS!) auch Abnehmer finden :ja:. Ich hatte mir mal welche (naja, eigentlich die vorderen, oberen Laternenhalter) von Beckmann besorgt, ist aber nicht ganz das Selbe.
 
Mal wieder etwas Neues

Nach längerer Zeit mal wieder ein neues Wagenmodell von mir und zwar den Preuß. Bassinwagen - bayr. Teerölwagen. Der Wagen wurde benutzt zum Transport von Gaswasser (Nebenprodukt von der Herstellung beim Stadtgas), als Spirituswagen oder zum Transport von Teeröl. Teeröl ist ein Ausgangsprodukt für die Herstellung von Elektrokohlen. Später wurde der Wagen natürlich auch für andere Flüssigkeiten benutzt, z.B. bei der Unkraufbekämpfung. So reicht der Einsatzzeitraum von Epoche 1 bis 4. Die Bausatzbeschriftung gibt es für das Modell für die Epochen: DRG, DR Ep.3 und DR Ep.4. Zur Verwendung kommt das Fahrgestell des Jatt-Tilligkesselwagens, ein paar kleine Ätzteile und ein Kesseloberteil aus Resinvakuumguß. Hier noch ein kleiner Hinweis: http://www.tt-kleinserie.de/kleinserienherstellerintt/heedemodellbau.html#00000099e411ad609
 

Anhänge

  • Teer5.jpg
    Teer5.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 453
  • Teer6.jpg
    Teer6.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 417
  • Teer3.jpg
    Teer3.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 418
Sehr schön, wieder ein Wagen für die alte Flotte.
Weil vor kurzem nach einer offenen Bühne gefragt wurde:
Die hier abgebildete ist kesselwagenfähig, gelle?
 
Bremserbühne

Hallo Dikusch, ich vermute du meinst jetzt die Bremserbühne die am Tillig-Jatt-Kesselwagen dran ist. Nur sollte es eben kein Plastspritzteil sein sondern ein Ätzteil, richtig?
Die Bremserbühne vom Bassinwagen geht schon in die Richtung, nur eben nicht für Kesselwagen allgemein nicht brauchbar. Aus Sicherheitsgründen muss sich auch zum Kessel hin ein Gitter befinden. Also vom Prinzip her so, wie bei dem freistehenden Bremserhaus mit den hochgesetzten Signalhaltern. Der Bassinwagen ist hier ein Sonderfall aus der Epoche 1.
Wenn ein Ersatz für die Plasttilligbühne gewünscht wird, meldet euch mal. Die hat es doch in allen Epochen gegeben.
 
Einsatz

@Askanier:
Hast du zufällig genauere Infos wie viel und wann von den Bassinwagen an die Malzfabrik Könnern vermietet waren?
Wäre ja grade wegen des regionalen Bezuges recht interessant.
 
@ TT-Mocki, ich weiß nur dass ein Wagen Mitte der sechziger Jahre dort beheimatet war. Anschließend diente er als Unkrautvernichtungswagen in Löbejün.
@ TM, ich schicke dir mal eine Mail.
 
Persil-Kesselwagen

In Leuna gab es wieder mal etwas Neues von mir, den Persil-Kesselwagen. Da ich ein Vorbildfoto von diesem Wagen besitze habe ich schon vor einiger Zeit auf den Kesselwagen vom MBS gewartet. Leider hatte der Wagen kein Bremserhaus, keine Aufstiege zum Kessel lt. Foto und der Schriftzug war auch nicht auf einer extra Anschriftentafel. Also habe ich mich hingesetzt und einen Bausatz entwickelt der auch dem Vorbild entspricht. Da ich sehr lange auf die Naßschieber warten mußte und ich mir das nicht noch mal antun möchte ist die Stückzahl begrenzt.
 

Anhänge

  • Persil-Kessel2.jpg
    Persil-Kessel2.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 341
  • PIC_0081.jpg
    PIC_0081.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 349
  • PIC_0083.jpg
    PIC_0083.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 333
  • PIC_0084.jpg
    PIC_0084.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 288
  • PIC_0082.jpg
    PIC_0082.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 311
@ ErnstelMEF: genau richtig, das ist der Wagen der von Löbejün nach Aschersleben kam und dort aufgearbeitet wurde. Du kennst ihn ja sicher.
 
Bremserbühne

Bezugnehmend auf den Beitrag Nr. 242 will ich hier mal die Bremserbühne zeigen. Sie dient als Ersatz für das Plastteil von Tillg für den Kesselwagen. Kesselbühnen werde ich nicht machen, da ist schon adrianr dran. Bei mir ist die Bühne eigentlich nur entstanden in Vorbereitung zu einem neuen Kesselwagen.
 

Anhänge

  • Brbühne207.jpg
    Brbühne207.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben