• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Westautos braucht das Land

So jetzt melde ich mich auch noch mal zum Thema und wollte mal zeigen was in Kleinserie und Eigenbau aus 3D Bausätzen machbar ist.
Es muss nicht alles fertig aus der Schachtel kommen, unser Hobby ist Modellbau/Bahn und bei vielen die rumschimpfen über dies und jenes was die Hersteller alles falsch darstellen sind im Thema Anlagengestaltung sowas von schlecht das man sich teilweise wundert. Ne falsche Niete an der Lok aber am Fahrzeug auf der Anlage nicht mal nen Blinker oder Kennzeichen angebracht. Also denkt mal drüber nach.
Diese hab ich aus Etchit Bausätzen gemacht:

IMG_20200618_125317.jpgIMG_20200619_134113.jpg
Dies sind fertige Modelle von 3d Löser:

DHL.jpgIMG_7642.JPGIMG_20210506_132722.jpg
Das sind Basteleien aus 3D Bausätzen vom Panzershop:

IMG_20211012_220153~2.jpgIMG_20220909_112932.jpg

Die Auswahl ist jetzt nur sehr grob von mir aber ich wollte mal Zeigen das es geht und das alles ist mit Hand bzw. Airbrush gemacht. Wie sagte meine Oma schon immer? Geht nicht gibt´s nicht. Also es braucht nicht über 3D geschimpft werden. Fenster gehen immer besser, dass ist richtig nur wer von euch sitzt so vor der Anlage das er alles im Makro sieht?

Diese beiden sind auch aus Panzershop 3D Druck entstanden und diesmal ohne Airbrush sondern nur mit dem Pinsel:
IMG_20230508_223901.jpgIMG_1782.JPG

Gruß Jakob

@marcee wenn man kein großes Talent zum Anmalen hat, kann man das auch direkt so schreiben, da muss man nicht auf die 3D Modelle sprichwörtlich mit dem Hammer drauf hauen. Es gibt neben dem Pinsel oder Airbrush auch die Spraydose und da kann man auch schon einigermaßen gute Ergebnisse erzielen. Perfekt können das andere besser, ich bin da auch nicht so der Profi, gebe mir aber trotzdem Mühe bei meinen Modellen.

@WvR genau aus dem Grund das man als Laie komplett gedruckte Modelle nur sehr bescheiden lackieren kann, gestalte ich meine Konstruktionen, soweit es möglich ist, in mehreren Teilen sodas fast alles extra lackierbar ist. Das fängt schon bei den Rädern an und aus dem Grund sind auch diverse 3D Anbieter in TT nicht wirklich interessant für mich - noch nie dort bestellt.
Das Scheiben Thema wird uns noch eine Weile beschäftigen, wenn der Designer die Möglichkeit hat, fertig zugeschnittene Scheibeneinsätze zu liefern, dann ist das eine feine Sache. Bei allem anderen muss man sich leider noch selbt behelfen.

Da ich mich auch schon per Unterhaltung für eine ablehnende Bewertung rechtfertigen musste, jetzt auch noch öffentlich meine Meinung dazu.
Die Wenigsten sind Willens und in der Lage 3D-Rohlinge in ansehnliche Modelle zu verwandeln. Shapeways Drucke sind immer noch von nicht ausreichender Qualität. Einige zeigen zurecht stolz ihre Modelle auf Basis von 3D-Drucken, aber nicht alle davon erreichen ein für mich und andere akzeptables Niveau. Ich kann es auch nicht besser, also lass ich das.
Viele hier genannte Modelle von nach 1990 sind gesamtdeutsch oder europäisch usw.
Ihr vermischt das mit diesem Thema: moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Ich kann es auch nicht besser, also lass ich das.
Genau das ist das Problem. Denn da hilft der Spruch "mach es selbst erstmal besser" genau Null weiter. Insofern sind 3D Resin Druck Bausätze für ganze Modelle noch nicht massentauglich. Ebenso MS/NS Bausätze, selbst der neue LO Bausatz ist nicht für jedermann geeignet, auch wenn die Hürden dort andere sind.

Das fängt schon bei den Rädern an
Die sollten eh separat gedruckt werden, sonst kann man sie nicht eingelenkt darstellen.

Also mit den Einsteigerset von Revell kann man Recht günstig ins Airbrush bemalen einsteigen. Das Set habe ich mir auch beschafft und angefangen Häuser anzupassen, dann kleinst Lackierung an Lok Gehäuse und dann die ersten Modelle von Panzershop und Herpa.

Jeder hat seine persönliche Ansprüche, zum Beispiel haben meine Lkw nur weiße Flächen als Kennzeichen.
Reicht mir halt, Sitze ja nicht mit der Lupe an der Anlage 😂

Klar wären fertige Modelle in Qualität von Herpa in 1/87, ein Traum.

Aber es ist möglich die Anlage auszustatten jenseits vom 9.11.1989😜auch wenn man hier und da noch selber Hand anlegen muss.
Was ja einige sowieso bei ihren Loks und Wagen machen,also warum auch nicht an den Gummi bereiften.

Wer sagt denn das es Unikate sind? Und selbst wenn es so wäre ist das doch viel schöner als Dinge die man auf jeder zweiten Anlage zu sehen bekommt. Wird auf Dauer langweilig. Immer das gleiche zu sehen, denn dann magan sich das auch nicht mehr ansehen auf Ausstellungen zum Beispiel.

Nun hört doch auf, mit euren nicht massentauglichen Unikaten die Marktsituation beschönigen zu wollen.
Warum beschönigen? Jakob zeigt damit einen bestimmten Weg auf. TT außerhalb der DR wird sich, wenn sich bei den Produktionsmethoden nicht fundamental etwas tut, was auch Kleinserien und Einzelstücke bezahlbar macht, zumindest im Zubehörbereich niemals richtig lohnen. Ein anderer Weg wäre natürlich, sich mal zu befragen, was man eigentlich lieber möchte: Eine Modellbahn in TT oder eine, die die 80er Jahre in der Bundesrepublik realistisch darstellt. Wenn Letzteres der Fall ist und man sich uns 3D-Pfuschern nicht anschließen möchte, wäre ja auch ein Umstieg auf H0 und bei Platzmangel N möglich. N-Modelle sind in Sachen Detailtreue auch nicht schlecht, und das Angebot an westlichen Straßenfahrzeugen aus Großserienproduktion ist schon mal größer, wenn auch nicht riesig.

Beste Grüße
Jörg

Carsten hat ja irgendwo recht. Aber so wie es aussieht ist derzeit kein großer bereit, in massentaugliche Formen zu investieren. Und wenn, dann gibt es auch keinen Knall und zack sind verschiedene Autos da. Also bleibt doch nur die Möglichkeit mit Hilfe neuer Technologien, kleinere Serien zu erstellen. Es nützt auch nix, immer so ins Blaue zu fordern. Die Forderung muß ja auch irgendwo auf fruchtbaren Boden fallen. Den gibt es aber offenbar derzeit nicht.

@marcee wenn man kein großes Talent zum Anmalen hat, kann man das auch direkt so schreiben, da muss man nicht auf die 3D Modelle sprichwörtlich mit dem Hammer drauf hauen.
Ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben?
Aus meinen Zeilen ist eigentlich nur herauszulesen, das ich nicht viel davon halte, da ich darin weder einen Nutzen für die Allgemeinheit noch für die Popularität der TT-Bahn sehe.
Ich habe es ausprobiert: 1/87 ist für mich die absolute Grenze, denn selbst da ist Grundierung eigentlich schon zu grobkörnig für die Feinheiten des Modells. Und ohne Selbige nutzt auch die Lackdose nüscht.:nixweiss:

Also @jakschu und @Passivbahner haben mit ihren Fahrzeugbasteleien eine ganz eigene "Handschrift" entwickelt, was ich sehr mag.. Natürlich ist da nix perfekt wie aus der Großserienschachtel, aber irgendwie reicht es wohl zur Zufriedenheit. Das ist doch auch was wert.
Für plötzlich aus einem Füllhorn purzelnde Großserienautos ist ja weiterhin Platz.

Poldij :icon_smil

Eine Frage, die ich mir stelle, ist, wie Angebot und Nachfrage zueinander kommen, wenn praktisch nur Handwerker bereit sind, kleinere Serien zu bauen. Die Art und Weise, wie ich mir meine 3D-Druck-Autos zusammenkleistere, unterscheidet sich fundamental von dem Qualitätsniveau, das Robert Kaczyński zum Beispiel mit seinem W124 erreicht hat. Wie sich jetzt herausstellt, als JPP das Modell noch einmal gezeigt hat, hätten den gern noch viel mehr Leute gehabt, aber die haben es damals einfach nicht mitbekommen. Keine Ahnung, ob sich die 80 Stück für Robert überhaupt gelohnt haben. Und das Fahrzeug sieht wirklich aus wie von einem Großserienhersteller, inklusive freistehendem Mercedes-Stern. Also wenn wir dafür sorgen, dass Robert davon leben kann, dann hätten wir schon ein paar mehr westliche Fahrzeuge. Ich habe von Robert auch noch einen Polski Fiat 126p, der ja als Fiat 126 auch in den Westen passt, und auch der ist wirklich sehr hübsch. Studio Ali hat sich ja nun einmal auf östliche Fahrzeuge spezialisiert, aber auch dessen Autos haben ein gewisses Qualitätsniveau. Wenn man dem Hersteller hundert Bestellungen für ein konkretes Fahrzeug präsentiert, sagt er wahrscheinlich auch nicht nein. Und dann ist da noch der Kleinserienhersteller, der u.a. auf auttos.de amerikanische Fahrzeuge verkauft, die auch gut gemacht sind. Da habe ich den Pontiac Firebird, und auch an dem stimmt m.E. alles. Also warum fragen wir nicht diese handwerklichen Firmen, bevor wir Busch, Herpa, Rietze und Co. behelligen, die eh nicht auf uns hören?

Also warum fragen wir nicht diese handwerklichen Firmen, bevor wir Busch, Herpa, Rietze und Co. behelligen, die eh nicht auf uns hören?
Weil es diese Modelle dann auch wieder nur irgendwo, irgendwie vielleicht mal kurz gibt. Bevor das alle mitbekommen haben, sindse wieder weg:confused:
Ansonsten natürlich guter Ansatz, aber eben wieder das schon erwähnte Marketingproblem..

Ist doch bei den Großserien auch nicht anders. Wenn du nicht vorbestellt dann sind die Sachen doch auch in kurzer Zeit nicht mehr verfügbar. Ach eines noch wenn man sich dann eben mit der Materie beschäftigt ist man auch schnell genug und bekommt einen ab. Es gibt auch Hersteller die haben ein Angebot und produzieren erst wenn man bestellt hat

Also meinen Herpa-Golf habe ich vor einigen Wochen erst, dank Großserie, nach einiger Sucherei noch bei einem Ebayshop gefunden. Erfreulicherweise sogar zum ursprünglichen Preis:)
So aber wird man wieder schöne Bilder finden, aber keinen seriösen Händler dazu. Mich schreckt sowas ab, bzw. wäre es einfach schade, wenn man dann schöne Modelle hat, sie aber wieder nur "unter der Hand" vermarktet werden..

Also meinen Herpa-Golf habe ich vor einigen Wochen erst, dank Großserie, nach einiger Sucherei noch bei einem Ebayshop gefunden. Erfreulicherweise sogar zum ursprünglichen Preis:)
Wann hattest du mit der Modellbahn begonnen bzw. bist wieder eingestiegen ?

Kann man so gar nicht genau sagen. Habe immer mal wieder geschaut, was es Neues gibt. Eine Zeit lang gar H0m ins Auge gefasst, auch wegen der Autos^^
Dann kamen die Umbauwagen und es wurde doch wieder TT. Über den Golf habe ich mich wirklich sehr gefreut, aber bei den Fachhändlern steht er eben nicht mehr, und dort schaut man doch aber als (Wieder)einsteiger zuerst?
Ab wann ist ein Händler Seriös?
Hm.. vielleicht sollte ich lieber zeitgemäß sagen. Preis, Versandkonditionen und aktuelle Verfügbarkeit sollten schon ersichtlich sein, solche Informationen möchte ich nicht per Mail erbetteln müssen. Und ja, Paypal ist auch ganz praktisch, meinetwegen auch an einen Mindestbestellwert geknüpft..

Wenn man sein Interessengebiet ändert bzw. erweitert, nützen einem die Großserienmodelle auch nichts, wenn diese ausverkauft sind.(geht mir auch so) Da der Golf schon vor einigen Jahren rauskam, gibt es aktuell nicht mehr so viele am Markt. Da spielt es am Ende auch keine Rolle ob ein Groß- oder Kleinserienhersteller die Wunschmodelle anbietet, wenn verfügbar halt kaufen.

Sollten doch schon lange nur noch Autos sein.
Mein erstes Auto war ein Westauto, kam aus den Niederlanden. Meine Frau fährt was Französisches, auch Westauto. Wir hatten mal nen Skoda und nen Citroen C1, beides Südautos, mein jetziges Auto ist ein (Fern-)Ostauto. Nur ein Nordauto kann ich mir nicht leisten.

Grüße
Jörg

Edit: Ich glaube, dass nur das Modell neu sein soll, die Vorlage darf gern alt sein.

wenn sich bei den Produktionsmethoden nicht fundamental etwas tut, was auch Kleinserien und Einzelstücke bezahlbar macht
Da brauchst du nur warten, wenn auch nicht "fundamental", so doch Stück für Stück wird es weiter geben. Irgendwann kommt ein mehrfarbiges Model mit durchsichtigen Scheiben aus dem "Drucker" und die Rundungen sind ganz glatt. Anfangs werden solche Drucker aufgrund der Kosten und dem Umgang mit dem Material bei den Herstellern stehen, Irgendwann beim Kunden. Zumindest die erste Phase erwartete ich noch mitzuerleben, bei der zweiten :nixweiss:
Dann wird es auch sowas wie Männeln im Auto geben, welche gleich mitgedruckt werden und dank Zufallsgenerator verschieden sind, auch was Klamotten angeht. Gerade bei Bussen!

Zurück
Oben