Heutzutage dürften z.B. Nadellager klein genug ausfallen, um ohne optische Probleme (wie z.B. bei der DB-01) als Stangenlager eingesetzt werden zu können.
(Soll nichts Negatives zur Optik der DB-01 sein, aber die optischen Unterschiede sind doch aufällig).
Weiters wären Materialpaarungen/Beschichtungen für Gleitlager, was den Verschleiss und damit die Wartung verringert.
Was kesselseitig (Kalk, Dichtungen) machbar wäre, weiss ich nicht, feuerbüchsseitig dürfte bei Verbrennung von flüssigen Brennstoffen eh nicht mehr so viel Arbeit anfallen.
Würde ein von Anfang an nur auf Ölfeuerung ausgelegter Kessel (heute) aussehen wie die bisher bekannten? Haben wir Heizungsbauer unter uns?
(Soll nichts Negatives zur Optik der DB-01 sein, aber die optischen Unterschiede sind doch aufällig).
Weiters wären Materialpaarungen/Beschichtungen für Gleitlager, was den Verschleiss und damit die Wartung verringert.
Was kesselseitig (Kalk, Dichtungen) machbar wäre, weiss ich nicht, feuerbüchsseitig dürfte bei Verbrennung von flüssigen Brennstoffen eh nicht mehr so viel Arbeit anfallen.
Würde ein von Anfang an nur auf Ölfeuerung ausgelegter Kessel (heute) aussehen wie die bisher bekannten? Haben wir Heizungsbauer unter uns?