• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Digitalzentrale von tams

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
wenn der Händler einen MM-Decoder dazulegt, wird er stattdessen sicher auch einen DCC-Decoder einpacken, schlimmstenfalls zahlst Du halt 'nen Zehner mehr...
Mit einem Decoder der nicht aktuell ist hat man eh nicht viel Freude und kostenlos zugegebene Teile sind meist hoffnungslos veraltet.
Nix gegen die Großmütigkeit des Händlers, aber für lau kannst Du nicht erste Wahl erwarten.

Hallo

konnte mit dem Händler noch einen Rabat aushandeln bezüglich des Boosters.
Hat sehr schnell reagiert. Scheint ganz in Ordnung zu sein das Angebot.

Mfg
Michael

Noch mal 2 Fragen an die Fachleute unter euch

Hallo digitalos

1.für jeden booster braucht man ja einen entsprechenden trafo.
ist es ratsam den origenalen zu nehmen oder gibt es irgendwo noch preiswertere alternative zu erstehen.
2. ist es teoretisch auch machbar alle booster mit einem entsprechenden grossen leistungsfähigen trafo zu versorgen?

so das wars erst mal

mfg

Michael

Hallo Leute,

ich möchte das Thema mal wieder hoch holen.
- Mich würde mal interessieren wie viele Leute sich den Easy Control schon gekauft haben und wie die Erfahrungen damit sind.
- Weiter ist noch von Interesse wie diese Zentralle mit Traincontroller V5.5 zusammen arbeitet, da ja hier die Unterstützung noch nicht direkt da ist sondern über das Marklin 6050 Format läuft.
- Welche Einschränkungen sind dadurch zur Zeit noch in kauf zu nehmen?
- Wieviele Lok´s kann man zur gleichen Zeit fahren lassen (z. B. mit Traincontroller gesteuert), vorrausgesetzt die Booster geben das her?
- wie macht ihr die Rückmeldung über den S88 Anschluss des Easy Control oder über ein HSI88 direkt am PC (Erfahrungen)

Da ich noch immer in der Entscheidungsphase bin könnte mir das sehr weiter helfen, auch denke ich mit der Tams-Zentrale einen günstigeren Einstieg zu haben als mit der Intellibox oder gibt es hier große funktionelle Unterschiede? Ich möchte DCC fahren .

Gruss TT-Udo :fragen:

Hi allemann.

@ TT-Bahner-MD:

- 1 - Es gibt preiswerte Transformatoren im Elektronikfachhandel (-versand), Galvanisch getrennte Sekundärspulen sind allerdings Pflicht.
Ich kann nur immer wieder empfehlen, einen strompotenten Trafo (deutlich "mehr" Ampere als der Booster) mit sek. 12V~ zu benutzen, das führt automatisch zu einer relativ lastunabhängigen, auch für kleine Decoder ungefährlichen Gleisspannung von ca 14,8V.

- 2 - Jeder Booster muß eine eigene Sekundärspule besitzen.

@ TT-Udo:

- 1 - M.W. ist das erät noch nicht ausgeliefert.

- 4 - 64 Loks, laut Auskunft Am Messestand in Leipzig.

Ich war unlängst bei Tams im Büro (wohne am gelichen Ort).
Mal abgesehen davon, daß er ausgesprochen angenehm ist hat er mir die Zentrale gezeigt und erläutert. Ich bin zwar noch Anfänger in Sachen Digitalisierung habe aber sehr schnell Vertrauen gefunden. Weil Tams augenblicklich nicht liefern kann (was ihm sehr peinlich ist....), habe ich heute bei Conrad bestellt. Alle hier beschriebenen Anmerkungen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der Software oder dem Umbau der Booster habe ich von Herrn Tams auch gehört - er gibt also offensichtlich konstante Auskünfte sogar die, daß eine Direktbestellung bei ihm mit einem kleinen Nachlaß belohnt wird.
(Vielleicht sollte man mal über eine Sammelbestellung nachdenken???)

hallo,
meine zentrale hat die seriennummer 34, also eine
der ersten, im moment sieht es wohl wirklich bei
ihm ganz schlecht aus, die nachfrage ist so groß
das er mit der lieferung nicht nach´kommt. war
letzten montag wieder bei ihm, immer wieder nett
sich mit ihm zu unterhalten und super service !!
hab es absolut nicht bereut die zentrale zu kaufen.

grüße aus dem harz
dieter

Programmierung am Hauptgleis geht nicht

Hallo zusammen

Habe endlich meine Zentrale von Tams bekommen.
Mein erser Decodereinbau hat auch gut geklappt.
Habe einen LVT 171 mit einem LDG 5 ausgerüstet
Das programmieren über das Programmiergleis klapp auch.
Am Hauptgleis gelingt mir dieses aber nicht.
An was kann es liegen??????
Vieleicht kann mir jemand von den Experten helfen.

mfg

Michael

hallo tt-bahner

welchen booster und was für ein trafo verwendest
du ??? bei mir funktioniert es , mußt nur drauf achten das kein anderes tfz mit auf der anlage
stehen, da sonst alle programiert werden.

grüße aus dem harz
dieter

@ Dieter

habe den Booster B3 von Tams.
Zur Zeit habe ich erst eine Lok die auf digital umgebaut.
Wenn ich änderungen am Hauptgleis vornehme werden die Werte genommen, so scheint es jedenfalls. Beim auslesen auf dem Programmiergleis zeigt sich dann, das immer noch der alte Wert drinnen ist.
Da ich noch keinen passenden Trafo habe benutze ich den FZ 2 .
Ich gehe davon aus das es für die Testzwecke geht.

mfg

Michael

hallo michael

der trafo wird wohl ein wenig schwach auf der brust
sein, ich hab ein titan mit 100VA dahinter und
damit keine probleme. versuch dir mal einen
anderen trafo zu besorgen und dann nochmal. zum
decoder nochwas, die tams decoder sind ja so nicht
schlecht, aber für neuere tillig fahrzeuge nicht so
geeignet, wegen der ansteuerung (PMW), die
bekommt der tams nicht hin, wirst halt immer ein
brummen dabei haben. hab darüber letzten auch
mit hr. tams geredet, er will mal sehen was man
da machen kann. ich empfehl dir die kühn decoder
N025, vom preis her nicht schlecht und super
fahreigenschaften.

grüße aus dem harz
dieter

HallO!
Ich glaube es liegt eher daran das der Decoder kein "POM"
kann.
Das Prog. auf dem Hauptgleis muss auch der Decoder können,
es werden spezielle Datenpakete geschickt damit nur der betreffende Decoder programmiert wird.
Testen kann ichs leider nicht, da meine Zentrale das nicht kann.
Mfg Uller

@ Dieter

Danke für den Tipp.
Werde mir schnellstmöglich einen strompotenteren Trafo zulegen.Mal sehen ob es dan funzt.
Bei dem Decodereinbau in der "Ferkeltaxe" habe ich keine Brummgeräusche vernommen. Fährt recht ordentlich.
Aber bei dem Teil handelt es sich ja um ein altes Modell.
Was die Auswahl der Decoder angeht bin ich für jeden Rat dankbar.
Nochmals vielen Dank.
Ich melde mich dann noch mal wenn ich was stärkeres für den Booster habe.

mfg

Michael

uller hast recht, der ldg5 ist dafür wohl nicht
geeignet, steht zumindest nicht´s im katalog
von tams drüber geschrieben. aber ein etwas
potenterer trafo als der fz2 schadet nicht.

grüße aus dem harz
dieter

zentrale

nun ist es endlich so weit!

Die Zentrale von TAMS - allerdings über Conrad geliefert - ist da, der Booster wie die Zenerdioden auch. Für den Anfang habe ich mir als die DCX74D zugelegt und hoffe, daß ich meine ersten Digitalisierungsversuche erfolgreich abschließen kann.
Wird wohl nach dem System Learning by doing funktionieren was die Technik als solche anbelangt genauso, wie das finden des richtigen Decoders und deren Einbau in die Loks.
Den DCX habe ich zunächst mal deswegen ausgewählt, weil er kurzzeitige Stromunterbrechungen überbrücken kann. Hoffentlich tut er das auch - bei Kühn habe ich entsprechende Hinweise nicht gefunden....

Moin!
Ja der Trafo ist dafür nicht so geeignet. (Wegen Abschaltung bei Kurzschluss, in dem Fall kann wohl nur der Trafo abschalten, der ist aber relativ träge)
Aber den LDG 5 würde ich nach ner Minute Fahrt mal anfassen, wenns nocht geht mal 5 Minuten (ohne Gehäuse !) und Finger drauf.
Falls es jetzt ein Brandzeichen gab, sollte auch der Booster umgebaut (Z- Diode) werden.
Der LDG 5 soll, bei über 16 Volt Gleisspannung, an einem Metallteil zur Kühlung montiert werden (isoliert) lt Handbuch.
Das Brummen der Motoren kenne ich bei dem Teil auch (LDG 7 dito)
Deswegen liegen beide irgendwo inner Kiste...
Mfg Uller

@ Dieter

Ich habe auch nichts in der Beschreibung darüber gefunden.
Dann wird es wohl nicht gehen.
Was den Trafo angeht sollte es auch nur eine "Notlösung" sein weil ich die Zeit einfach nicht abwarten konnte.

@ Uller

was die Temperatur angeht kann ich nichts außergewöhnliches feststellen.
Auch nach längerer Fahrt ist der Decoder nur ganz leicht warm. Denke mal das das normal ist.

Kühlung:

In der beiligenden Beschreibung steht nichts mehr von zusätzlicher Kühlung,schaden wird es aber natürlich nicht.
Die Beschreibung im Netz ist nicht auf dem aktuellen Stand.
Laut Auskunft von Herrn Tams ist immer die Beschreibung die dem Decoder beiliegt zutreffend.

mfg

Michael

EasyControl

war heut wieder mal bei fa.tams in hannover,
ein paar teile holen und mit hr. tams erzählen.
es wird demnächst, das heißt jetzt nicht morgen
oder übermorgen, ein paar gute änderungen in
der software der zentrale geben.
so wird es dann einen schnellzugriff auf loks geben,
über die tasten 1-9, welche vorher eingepflegt
werden können und auf einen vorschlag von mir
hin wird es evebtuell über die taste 0 einen zugriff
auf die zuletzt angesprochene adresse geben ,
ähnlich dem lenz system.

grüße aus dem harz
dieter

Hallo,

jetzt gibt es ja seit einiger Zeit die Zentrale EasyControl von Tams.
Wer von Euch benutzt diese mit der Software Traincontroller ?
Hierzu bräuchte ich mal gemachter Erfahrungen ob alles so funktioniert wie erwartet oder wo man an die Grenzen bei dieser Kombination stößt.
Weiterhin möchte ich wissen ob man z.B. bei Weichendecodern auf welche im DCC oder Motorola Format setzt.

Ich möchte mir als nächstes diese Zentrale zulegen und bin mir aber bei den weiteren Komponente noch etwas unschlüssig. Fahren werde ich DCC da ich keine andern Lokdecoder zur Zeit eingebaut habe.

Gruss TT-Udo

Hallo Udo

Railroad unterstützt die Zentrale wohl voll seit
der letzten Revision, ansonnsten kannst du sie
bei anderer Software als IntelliBox anmelden, da
sie das gleiche Protokoll verwenden. Du kannst
für weichen und für Loks sowohl DCC als auch
Motorola Decoder eingeben, sowie gemischt. Als
nächstes wird es einen (vorläufig) Kabelgebunden
Handregler geben, liegt sehr gut in der Hand, hab
ihn vor 14 Tagen bei Herrn Tams begutachten
dürfen.

grüße aus dem harz
dieter

Danke für die positiven Hinweise. Das macht erstmal Hoffnung das ich mit meiner Beschaffung eines Tams EasyConrol nicht falsch liege, wobei ich später die Software Traincontroller noch erwerben möchte.
@roemi: ist es sinnvoll mit verschieden System gleichzeitig zu arbeiten, da es technisch möglich ist. Aber wenn man anfängt könnte man sich auch auf ein System festlegen.

Gruss Udo

Zurück
Oben