• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Digitalzentrale von tams

Habe selber gerade gemerkt das ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Ich meinte natürlich Digitalkomponenten für DCC und Motorola gemischt. Da ich Lokdecoder nur für DCC im Einsatz habe würde ich natürlich DCC Komponenten vorziehen. Habe aber noch keine Preisvergleiche angestellt, ob Weichendecoder z.B. hier in einem bestimmten Format günstigen sind. Kann eine Mischvariante eventuell Probleme bereiten. Kann man beim Easycontrol überhaupt z.B. nur DCC einstellen und somit die andern abschalten oder sind alle immer Aktiv?
Welchen Booster setzt man zum Easycontrol ein. Ich habe noch von Testzwecken einen B2 von Tams. Den hatte ich aus einen Bausatz gebaut.
In der Beschreibung wird auch davor gewarnt wenn eine Lok von einem Boosterkreis in den andern fährt und auf der Trennstelle zum Stillstand kommt, können die Booster schaden nehmen. hatte jemand den fall schon mal. Den Einbau der Wippe wie im Handbuch beschrieben/angeraten wollte ich mir sparen, da ich keine Vorstellung habe wie ich diese technisch lösen sollte.

Gruss Udo
 
Ich habe den Booster B3 gewählt. Der hat bessere Eigenschaften.
Ich steuere alles per DCC. Mit Tams ist aber beides gleichzeitig möglich (wenn ich das noch richtig im Gedächnis habe).
Warum auch. Man bekommt alles für DCC als Bausatz und wie ich finde günstiger als MM (habe mich aber wirklich nur am Rande damit beschäftigt).
DCC war für mich, alleine durch das Board, vorgegeben.

Ich habe im neusten TT-Kurier gelesen das Littfinski eine Zentralle rausbringt die auf alles verzichtet und rein durch den PC gesteuert wird. Für 125 € bleibt dann gleich ein bisschen Geld für TC übrig.
 
Ja von der neuen Zentrale von Littfinski habe ich auch gelesen. Hat entspricht aber nicht ganz meinen Vorstellungen, da ich aber einen Handregler auch möchte, damit ich nicht immer alles mit dem PC machen muss. Der Handregler von Traincontroller ist auch auf alle Fälle teurer als die Lösung Tams / Littfinski, wobei alle anderen Teile bei beiden Systemen notwendig sind Booster etc. Man kann das ganze auch mal ohne PC betreiben um nicht immer vorm Bilschirm zu sitzen.
Da ich eh den ganzen Tag mit PC-Problemen zu tun habe, würde mir so eine PC freie Zeit auch nicht schaden.

Gruss Udo
 
Wie ich für mich zwischenzeitlich festgestellt habe, ist es nicht mehr möglich seine Moba PC los zu betreiben wenn man sich erstmal mit Traincontroller o.ä. eingelassen hat.

Man plant den Schattenbahnhof, die Blockstellen etc.
TC steuert den ganzen Krempel dann. Man holt sich nur noch die Züge die man manuell bedienen will aus der Automatik ab und gibt sie zurück.

Willst Du das nicht, so musst Du das gleich mit einplanen (Stichwörter: Schattenbahnhof, Blockstellen).

Aber Du musst dafür ja nicht vor der kiste sitzen, TC (und alle anderen) machen das ohne Dein zutun.

Mit dem Handregler gebe ich Dir recht. Der von TC ist teuer (Eierlegendewollmilchsau). Der von Tams ist aber auch nicht gerade handlich. Da soll es aber demnächst was besseres geben.
 
Hallo Roemi,

hast recht ich hatte das ganze nicht zu Ende gedacht. Genau der Pc sollte doch Hilfe leisten. Sonst ist man alleine doch wieder mit allen etwas überfordert. Der Pc steuert dann paar Züge und ich suche mir halt eine Rangieraufgabe oder was gerade Spaß macht. Somit ist doch ein gewisser Fahrbetrieb und man braucht die Augen nicht überall zu haben.

Zum neuen Handregler von Tams gibt es da schon Bilder und Beschreibung?

Gruss Udo
 
Hallo Udo

Den neuen Handregler von Tams wird es in den
nächsten Wochen geben. Ich hab ihn schon in der
Hand gehabt. Liegt ergonomisch sehr guht in der
Hand, nicht so klobig und altbacken wie der
Lenz´sche, ist auch sehr gut und einfach zu
bedienen. Also, noch ein wenig Geduld !!!!!


grüße aus dem harz
dieter
 
Hallo Dieter,

jetzt sind wieder einige Wochen vergangen, gibt es denn neue Informationen über den neuen Handregler von Tams. Habe noch nichts auf der Internetseite gefunden. Mich würden Bilder und die technischen Daten interessieren.

Gruss Udo
 
HallO!
Das sieht ja schon mal besser aus als die eigenen Zusatzfahrtregler.
Preislich leider ernüchternd (wie bei allen). Aber wie erfolgt z.B. der Richtungswechsel? D.h. über den Drehregler oder extra Taster/Schalter? Und ist eine Einhandbedienung möglich?
Mfg uller
 
Hallo Uller,

wie bei der EasyControl, einfach aud den GROßEN RUNDEN DREHREGLER drücken . Also ist die Bedienung mit einer Hand möglich.


grüße
dieter
 
Zurück
Oben