• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage - Neue Gleise

@G12Reko

also soll ich noch eine Schaba einbauen :wiejetzt:
soviel rollendes Material hab ich garnicht:argh:
ich weiß man soll nie nie sagen,aber mal schauen,danke:allesgut:

Hallo papa,

Da hat man mal ein paar Tage nicht geschaut und dann...

Ich sehe mit Freude das Du deinen alten Plan wieder als Basis genommen hast, gefällt mir viel besser.
Was den SBH angeht: Du kannst da nicht genug Gleise haben um Züge abzustellen. So hier und da kauft man sich ja doch mal was dazu oder läßt es sich schenken, und dann könnte es vielleicht mal eng werden wenn Du da nicht noch ein wenig Reserve hast.
Was die Plattenkante angeht stimme ich den anderen zu, vielleicht kannst Du ja einfach anstelle von 1m breite es mal mit 1,2m breite versuchen, sofern Du den Platz hast. Den rechten Schenkel dann halt entsprechend verkürzen un schon hast Du es. Sieht bestimmt auch gefälliger aus, sonst wirkt es sehr gequetscht.

Gruß vom Drachen

@Dragon
wat glaubst du was die Frau dazu sagt wenn mann jeden Abend vorm Rechner sitzt und Pläne für ne Moba schmiedet :D

kann leider nicht größer machen da links glecih die Tür ist und wenn sie auf ist liegt sie fast an :braue:

werde aber den Radius kürzen (nein nicht auf 310) sondern eins von den 43mm rausnehmen oder mehr:wiejetzt: und dadurch mehr platz an der Kante bekommen zumindestens vorne hinten ist mir egal da ist die Wand
mit dem Schaba mal sehn :auslach:

@Dragon
wat glaubst du was die Frau dazu sagt wenn mann jeden Abend vorm Rechner sitzt und Pläne für ne Moba schmiedet :D

Wahrscheinlich das gleiche wie meine Frau :boeller:

Gleis rausnehmen wäre auch mein alternativvorschlag gewesen. Eventuell noch eine Absturzsicherung und gut.

Gott sei Dank ist mein Gleisplan jetzt fertig :fasziniert: Aber ich befürchte die Laune meiner Holden wird wenig besser wenn es dann ans bauen geht :bruell:
Ich habe mir übrigens, da ich auch noch nicht viel Ahnung von der Elektrik und so habe, eine kleine "Testanlage" aus Standardgleisen gebaut. Damit kann man sich später viele Fehler ersparen.

So, hier mal ein Schattenbahnhof für Dich.
Man kann dabei die Gleise in Blöcke teilen, längere Züge können dann zur Not auch mal zwei belegen. Zudem ein Stumpfgleis, auf dem man Züge wenden kann, entprechende Weichenverbindungen im weiteren Verlauf sind natürlich notwendig, kann man als ganzes aber auch getrost weglassen.
Nur mal ne Idee. :allesgut:

Nun noch ein paar Anregungen zu deinem was nu überhaupt zu sehen ist:
An sich finde ich das recht interessant, aber versuche ein bisschen Schwung reinzubekommen, vor allem um rechten Anlagenteil. Die linke Bahnhofseinfahrt müsstest du noch ein klein wenig überarbeiten, weil alle Gleise über eine DKW ist ein bisschen problematisch (musst sie aber nicht gleis ausbauen).

Anhänge

• Gleisplan1.jpg
    Gleisplan1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 107
Redastord Vorschlag gefällt mir sehr,
so würde ich das unter diesen Bedingungen auch machen. Vielleicht könnte man noch einige Stumpfgleise für triebwagen und Wendezüge ergänzen.
papa on tour schrieb:
soviel rollendes Material hab ich garnicht
Noch nicht.
Aber das wird sich garantiert ändern, wenn Du bei dem Hobby bleibst.
Abstellgleise kann man nicht genug haben...

@redastor
hast du da EW2 oder EW3 benutzt?:allesgut:
frage nur wegen nachbauen :D

wie hast du die Bögen gemacht mit welchen Radien???????
puzzel mich gerade zu tode

Die Radien sind 310-439mm, Weichen EW2.
Im Anhang der Plan zum friemeln.

Anhänge

• sbf_board.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 45
so mein Entwurf sieht nicht so schön aus,aber ich weiß nicht wie ich das alles mit Flexgleis hinbekomme im wintrack:argh:
aber später auf der Platte wird eh alles mit Flexgleis gemacht :fasziniert:

habe gerade mal probiert wenn ich das so bauen will hab ich eine Steigung in den Schaba von 6..... prozent

Anhänge

• schaba2.jpg
    schaba2.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 97
hallo

hab noch eine Frage zu Conrad Antrieben mit Endabschaltung und polarisierung kann man diese noch mit den alten Tastern bedienen oder muß mann was anderes nehmen im analogen Bereich :wiejetzt:

so nun mein finales (ja es gefällt auch der Frau:schleimer:)

falls euch noch etwas einfällt bzw auffällt bitte sagen :auslach:
oder lieber nicht? :wiejetzt: :D

Anhänge

• ende.jpg
    ende.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 132
  • ende2.jpg
    ende2.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 73
Auch wenn es schon einmal angesprochen wurde ! Der Abstand zur Plattenkante ist mehr als wenig, da wirst du wohl bereits mit dem Schotterbett Probleme bekommen. Immer an der Plattenkante entlang lässt wenig Raum für optisch ansprechender Gestaltung. Am besten gefällt mir leider der Schattenbahnhof - nur ist dieser aber nicht sichtbar !

SORRY !!!

Ist doch Vorweihnachtszeit....von wegen Henkel und so.:zwinker:

Es gibt in der Galerie eine vom Konzept ähnlich umgesetzte Anlage, mit Trennung von Personen- und Güterbahnhof und die sah gar nicht übel aus..., von wem?, da müßte mal einer helfen.

Nur mal so zur Kenntnisnahme:
hab unter Conrad gesucht nur leider 20 Seiten erhaltenund wollte ehrlich gesagt nicht alle Fred's durchsuchen :D:schluchz:
aber trotzdem danke :brrrrr:

ich glaub da hab ich was besser vor :D:abfrier::allesgut:
Das ist hier ein Forum, wo gerne geholfen wird.
Das machen die Leute hier unentgeltlich in ihrer Freizeit.

Wenn aber jemand kommt und meint, er könnte sich hier aus lauter Nächstenliebe ständig von anderen den Stuhlgang ansaugen lassen, der ist hier falsch. Ein bißchen muß man sich schon selber kümmern.

ach Stardampf

als wenn ich es so gemeint hätte,aber es stimmt hier nehmen einige es zu ernst !!!!:ballwerf:
wenn ich nicht eure meinung schätzen würde,hätte ich hier im Forum net gepostet!!!:schleimer:
nur weil ich mit Meph ein bissel rumgeplödelt habe:braue:

PS:wieso gehen auf eurer Heimanlage die schienen auch an der kante lang???nur weil die Anlage so groß ist ????:fasziniert:

Stuhlgang ansaugen lassen ist doch bequemer als selber zu drücken...

Zurück
Oben