• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage - Neue Gleise

..Ich habe schon bei zwei Händlern nachgefragt, und beide sagten; " das unbrünierte gibts nicht mehr, nur noch das brünierte".
Gruß Dexy

Na ja, dann glaub am besten diesen beiden Händlern nichts mehr :bruell: Ich konnte jedenfalls bei meinem Lieblingshändler vor 4 Wochen noch problemlos 70m vom unbrünierten Profil (Art.nr. 83500) kaufen.Das hatte der auch erst meinetwegen bestellt, da solche Mengen nicht immer im Laden gleich verfügbar sind. Selber Schienen verrosten macht eh mehr Spaß!
 
Die Artikelnummer ist doch entscheidend, nicht die Abbildung.
Tillig hat auf der Seite auch einige Artikel ohne spezielle Abbildungen und die gibt´s trotzdem.
 
Ich habe schon bei zwei Händlern nachgefragt, und beide sagten; " das unbrünierte gibts nicht mehr, nur noch das brünierte".

Da hast du dir aber ein Bären aufbinden lassen.
Die beiden Händler wollen dir nur das Brünierte andrehen weil sie dadurch mehr Umsatz machen.

Ich selber bin grad dabei meine Anlage zu bauen und habe auch erst letzte Woche unbrüniertes gekauft.

mfg
 
An papa!: Die Händler nutzen deine Unwissenheit aus und versuchen dir alles mögliche anzudrehen. Ein guter Händler will nicht nur was verkaufen, sondern auch, dass der Kunde gutes Material bekommt.
Fazit: Wechsle deinen Händler!

l.G. Tom
 
hallo

nur zur Info basteln an neuem Plan:brrrrr::brrrrr:
frage sind die die Schwellen von Tillig (83025) genau so breit wie das alte Standartgleis?also 2cm und wieviel sollte der Abstand zw. den Gleisen außer im Bahnhof sein?reichen 4cm?

PS:für Sohnemann steht im Kinderzimmer ne Holzbahn weil :Kohle:
 
@ralf
ja die rosa Strecke (soll eigentlich rot sein :headbange) ist der Schaba und sie ist unter der blauen :D
@pom-pom
für nicht an der Kante lang fehlt der platz :bruell:
 
bis die erste Meinung ihn zerreißt
Na, dann will ich mal den Anfang machen:
1. - Alles schrecklich rechtwinklig und parallel.
2. - Kaum sichtbare Strecke, alles, was nicht im Tunnel liegt, ist mit Bahnhöfen zugesch...en.
3. - Die Bahnhöfe selbst.
4. - Der Abstellbahnhof wird immer kleiner...
 
so noch mal nachgebessert
@Stardampf

danke das diesmal deine Aussage sachlicher ausfällt:brrrrr:
zu 1. naja gefällt mir auch nicht wirklich aber vll. fällt micr wat ein oder dir? :D
zu 2. was meinst du mit"die Bahnhöfe selbst"?:wiejetzt:
zu 4. wie meinst "du wird immer kleiner"?:wiejetzt:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 200
Ich würde ein Räucherkerzchen anmachen...:allesgut:

zuviel ( in der Anzahl) und gleichzeitig zuwenig Bahnhof(in der Ausgestaltung)

PS: Schattenbahnhof - Bahnhof - Nebenbahnhof, rechts unten auf dem Anlageschenkel liegend und ohne überdimensioniertes Empfangsgebäude...
 
@Stardampf

danke das diesmal deine Aussage sachlicher ausfällt
Immerhin sind Deine Texte auch plötzlich besser lesbar - ein Wunder? :happy: Ich denke nicht.
Eine Hand wäscht eben die andere...

Die Bahnhöfe,
der vordere bietet zu wenige Übergangsmöglichkeiten zwischen blauer und grüner Strecke, der hintere sieht für mich irgendwie gezwängt aus und das da rechts ist niemals ein Kopfbahnhof, höchstens ein Industrieanschluß...

4. war wohl ein Irrtum meinerseits, aber der Schattenbahnhof könnte durchaus größer ausfallen.
 
ok das mit der rechten Seite und dem Bahnhof stimmt da muß ich nochmal ran.
die grüne strecke sollte eigentlich dem Güterverkehr vorbehalten sein darum auch nur eine Verbindung.also der hinten ist kein Bahnhof sondern nur ein Abstell-und Rangiergleis :D
 
so nun mal ein ganz neuer Vorschlag :d
dem werden hoffentlich mehr zustimmen :d :wiejetzt:

oder fehlen noch mehr Abstellgleise ?
Schaba sollte reichen

danke nochmal für eure Meinungen :allesgut:
 

Anhänge

  • schaba.jpg
    schaba.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 135
  • stecke.jpg
    stecke.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 176
Hi Papa,


sieht schon deutlich besser aus :)

Aber:

- der Schattenbahnhof könne doch deutlich mehr und längere Gleise vertragen (ist im Moment ohnehin nur von einem der beiden Gleise aus angebunden), da sollte doch auf beiden 'Kreisen' eine Abstellmöglichkeit sein.

- Warum die kleine Paradestrecke auf dem rechts unteren Schenkel mit derart unterschiedlicher Gleislage, warum nicht beide Gleise wirklich als zweigleisige Strecke parallel und dann auch deutlich länger sichtbar ?

- Wenn wie üblich rechtsverkehr herrscht, können güterzuge, die auf von rechts in den Bahnhof einfahren nicht zu den Gütergleisen des Bahnhofes kommen - da wäre ein entsprechender zusätzlicher Gleiswechsel im Einfahrtbereich hilfreich.

Ob der Bahnhof selbst noch optimierbar ist habe ich jetzt im Detail nicht geschaut, nur ein paar Hinweise. Wenn die erste Weiche auf der linken Seite (als Flexstegweiche) doch ein wenig in die Kurve gezogen wird, steigen die Nutzlängen - oder bei gleicher Nutzlänge kann die rechte Kurve ein twas größerem Radius und damit ansehnlicher gestaltet werden. Die extremkurve in der Zufahrt zum Lokschuppen(?) wirkt auch sehr 'haarnadelig'
wenn aber links die erste Weiche etwas in die Kurve genommen wird und gleichzeitig die Weichenstraße zum Güterbereich direkt anschließt, gewinnst Du auch dort auf der rechten Bahnhofsseite deutlich Platz um das etwas entspannter zu gestalten.

mfg
Michael
 
Hallo Papa...

Grundsätzlich finde ich den Gleisplan nicht schlecht...

...aber!!!

Schattenbahnhof würde ich die Weichenstraße bereits in der Kurve beginnen lassen und dann auf 4 Abstellgleise ausweiten.

Deinen Bahnhof finde ich OK.

Warum lässt Du auf der rechten Seite soviel im Tunnel verschwinden. Dadurch wird der sichtbare Bereich deiner Anlage auf das Bahnhofstreiben beschränkt. Würde das evtl. nochmal überarbeiten.

Gruß vom Drachen
 
thx ihr beiden :allesgut:
habe mich mal der Problematik angenommen :D

schaba jetzt mit 4 Gleisen und rechts in der Ecke mehr Sichtfeld(der Berg muß bleiben da meine Holde da ihre Burg hinhaben will) :schleimer:
Bahnhof hat jetzt auch mehr Gleislänge und das BW naja etwas besser :braue:

den Güterverkehr wollte ich ohnehin ohne Schaba machen da ist oben genug Abstellfläche finde ich :D
 

Anhänge

  • schaba1.jpg
    schaba1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 103
  • strecke1.jpg
    strecke1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 148
:allesgut:gefällt mis schon besser.

schaba jetzt mit 4 Gleisen und rechts in der Ecke mehr Sichtfeld(der Berg muß bleiben da meine Holde da ihre Burg hinhaben will) :schleimer:

Ja Ja, die lieben Frauen :romeo: Da ja nun mal ohne die Frauen nix geht sei dir das Zugeständniss gestattet *grins*

Soll das Gleis im SBH noch mit den anderen verbunden werden???
Dann könntest Du im SBH noch einen "Spurwechsel" machen. Macht die Anlage nochmals Interessanter.

Ansonsten denke ich wirst Du spätestens beim Bau noch das ein oder andere optimieren...

Gruß vom Drachen
 
@Dragon
danke für das Verständnis im Bezug auf die Frau :D

kommentar von ihr "Die ganze Platte ist nur ein Bahnhof":wiejetzt:
ihr gefiel die platte vorher besser,also immer an der wand lang und naja ihr wißt schon:fasziniert:
 
Ich kann Deine Frau verstehen. Egal was die anderen sagen...

Immer an der Wand lang wäre langweilig und so...
... letzten endes muss euch die Anlage gefallen und meine persönliche Meinung...
...ich fands vorher auch besser. Vielleicht solltest Du deinen vorherigen Entwurf einfach noch ein wenig nachbearbeiten und das dann einfach machen.

Allerdings, wo käme denn dann die Burg hin???

Lieben Gruß
 
siehe Post 63 links oben in der Ecke das grosse soll die Burg darstellen:D

naja erst mal müssen wir jetzt bis ende januar umziehen und dann geht es los :d irgendwann :argh:
 
Zurück
Oben