• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage - Neue Gleise

Also EW2 können grundsätzlich nicht verkehrt sein. Aber wie schon einige schrieben EW1 tun es auch. Gerade bei 3,40m.

Ich würde lieber SB Gleis nehmen 1m Schienenprofil und Holzschwellen Flexbänder sind billiger als die Flexgleise.

Die Flexschwellenbänder sind 220mm lang macht ca. 4 1/2 * 45 cent =ca. 2,20 + 2 Profile á 1€ biste bei ca. 4,20€ (Ladenpreis online gehts billiger) und hast 1m !!! Gleis

Radien kannst du auch damit in allen erhältlichen Radien biegen.

Also schau dich mal bei dem SB Gleis um

Empfehlung ab 353mm Radius (R21) auch von mir.

Mfg

danke BR 18 201 :allesgut:
hab es mir mal durchgerechnet und liege gut im Schnitt :D
jetzt noch ne Frage benutzt ihr alle Bettung oder habt ihr die Flexgleise nur auf den Kork oder ähnliches verklebt?:braue:

...also:Selbst ist der Schienenroster:wiejetzt:.
Aber zum reinigen der Schienenköpfe um Gottes Willen KEIN Schleifpapier nehmen!:argh:

Die Farbe der Schiene und dass sich schlechter ein Kabel dranlöten lässt.

mfg Poldij
Wenn man die Brünierung abkratzt, lässt sich dort genau so gut ein Kabel anlöten, wie bei unbrünierten. :traudich:

Aber ich mag das brünierte Gleis auch nicht, und hab dies auch schon bei Tillig kundgetan.
Steter Tropfen hölt bekanntlich den Stein.
Gruß dexy

....
Aber ich mag das brünierte Gleis auch nicht, und hab dies auch schon bei Tillig kundgetan.
....
Gruß dexy

Es hat eine etwas eigenwillige Farbe, aber ich find es immer noch besser als das Unbehandelte.
Gibt es einen Grund, der mir jetzt gerade nicht einfällt, es nicht zu mögen?
Oder direkt: Was gefällt Dir daran nicht?
Grüße ralf_2

huhuhu

sind bei den Flexweichen (Art-Nr.83240) die Herzstücken nun aus Plaste oder Metall?
und kann man die biegen wie man will?:braue:
und hat jemand mal ne Länge der Weiche :D

Hallo

Länge Weiche EW 2 Flexsteg 166 mm genau so lang wie ein gerades Gleis G 1 die kann man bis Radius 310mm biegen entspricht gebogenes Gleis R 12. Weiche EW 3 länge 207 mm wie weit mann die biegen kann weiß ich nicht.Die Weichen haben Herzstücken aus Metall.

MsG René

hallo Vati unterwegs, Flexstegweichen heißen doch nicht umsonst so.
Hier hast du relativ viel Spielraum für die Geometrie, von der Innenbogenweiche bis zur Außenbogenweiche. Wichtig ist das du das Metallherzstück polarisieren musst.Und sauber arbeiten.

Es hat eine etwas eigenwillige Farbe, aber ich find es immer noch besser als das Unbehandelte.
Gibt es einen Grund, der mir jetzt gerade nicht einfällt, es nicht zu mögen?
Oder direkt: Was gefällt Dir daran nicht?
Grüße ralf_2
Ich werde (nach dem Abschluß der Testfahrten), die Gleise sowieso individuell ein(rosten)-färben.
Deshalb würde ich lieber das unbrünierte Gleis verwenden, da hier die Kabel leichter anzulöten sind.
Da spart man einen Arbeitsgang, nämlich das Wegkratzen der Brünierung.(eine Frage der Faulheit, ich gebe es ja zu) :icon_wink
Aber leider gibt es das unbrünierte wohl nicht mehr. :cry:
Gruß Dexy

blöde frage wat versteht ihr unter polarisieren? Strom drauf geben,wenn ja muß doch immer anders gepolt werden je nach dem wie die Weiche steht:wiejetzt:

also wenn ich mit Radius 353 plane wird das eng mit der Flexweiche :braue:

zu den Bilder
Nr1: Schaba plus ein Durchfahrtsgleis
Nr2: der Rest :D

PS: Gleis vom Durchgangsgleis wird durch Flaxgleis weicher gstalten in den Kurven:brrrrr:

so nun bitte ich um Kommentare und Ähnliches :brrrrr:

Anhänge

• plan a.JPG
    plan a.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 172
  • plan b.JPG
    plan b.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 197
blöde frage wat versteht ihr unter polarisieren? Strom drauf geben,wenn ja muß doch immer anders gepolt werden je nach dem wie die Weiche steht
Selbst beantwortet :ja:

Nochwas zu den Bildern: warum ist da soviel Weiss drumherum?

ja is nur kreisverkehr:bruell:

soll irgendwann mal oben und unten verlängert werden :bruell:

also polarisiert sie sich selbst so wie sie halt gerade steht oder ?

blöde frage wat versteht ihr unter polarisieren? Strom drauf geben,wenn ja muß doch immer anders gepolt werden je nach dem wie die Weiche steht:wiejetzt:
Unter Polarisieren einer Weiche, versteht man das wechselseitige unter Spannung setzen des Weichenherzstückes.
Wie Du schon richtig festgestellt hast, muß das Herzstück nach jedem Umschalten der Weiche umgepolt werden. Dabei ändert sich die Polarisierung.

also wenn ich mit Radius 353 plane wird das eng mit der Flexweiche
Jepp, das könnte echt eng werden. Flexstegweichen sind eigentlich für größere Radien gedacht.

PS: Gleis vom Durchgangsgleis wird durch Flaxgleis weicher gstalten in den Kurven

so nun bitte ich um Kommentare und Ähnliches
AHA, gibt es da schon wieder etwas NEUES auf dem Markt? :hihi:
Auch ich würde dem Plan das Prädikat "Karussellanlage" verpassen.
Aber egal, es muß ja nicht mir, sondern Dir gefallen.

Gruß Dexy

Ne,ne "Henkel dran und ab in de Tonne" Zitat SD , Spaß beiseite,
Versuch ein Konzept auf die Beine zu stellen, was Dir gefällt, was Sinn macht und setze es langfristig! um, spart Geld,Zeit und Nerven ....:traudich:

ich weiss dat ihr net uff Rundkurse steht aber da ich nen 2 jährigen zu hause habe der mehr gugen will und auch wat sehn will hab ich daran gedacht :d
später vll mal ne andere platte bauen aber jetzt erst mal nur so(glaub ich):bruell:

@Per
dat ging irgenwie net das ich Wintrack pläne einstellen konnt ka warum also musst ich sie so einstelln

ehrliche Antwort? Wenn du für den Zwerg ne Guckanlage bauen willst, kauf ne Startpackung mit Bettungsgleis und der Kleene freut sich die Windeln voll. :allesgut:
Nu haste Zeit für was Gescheites.

ich weiss dat ihr net uff Rundkurse steht aber da ich nen 2 jährigen zu hause habe der mehr gugen will und auch wat sehn will hab ich daran gedacht :d
später vll mal ne andere platte bauen aber jetzt erst mal nur so(glaub ich):bruell:

@Per
dat ging irgenwie net das ich Wintrack pläne einstellen konnt ka warum also musst ich sie so einstelln
Kannst Du das vielleicht auch in einem lesbaren Deutsch vermitteln?

In dem Fall würde ich den Kleinen sogar ev. eine robustere Spur gönnen... oder nur "olle "Modelle verwenden, wo Verluste verschmerzbar sind.

PS: Spät dranne, ich durfte mal mit Spur S anfangen...Katz freut sich jedesmal, wenn ich ein Modell auf Reisen schicke, so schnell kannste gar nicht gucken , schon liegt die Lok neben dem Gleis.....

Mal zum Plan Papa auf Tour....
Mach den mal neu.
Linke Seite geht die Schiene direkt an Kante und rechte Seite guggt dein Lokschuppen sogar rüber.
Desweiteren wenn man den richtig schick zeichnet kann man den 1:1 ausdrucken und auf Platte legen.Macht sich besser beim bauen.

MFG

Zurück
Oben