Hi Jugger
ich hatte vorhin ja versprochen mich auch nochmal hinzusetzen. Bin noch lange nicht fertig, aber ich muss gleich Enkel hüten
Der Plan basiert immer noch auf Deinem alten, Aber dr Bahnhof hat nun Bahnsteiglängen für bis zu 7 D-Zug Wagen, für jede Richtung des Hauptgleises ein Ausweichgleis.
Die Nebenbahn kommt (blau markiert) mit zwei Gleisen, daran angebunden ein BW mit Drehscheibe und 2 Gleisen für Bekohlung.
Der Bahnhof ist etwas gewachsen und etwas komplizierter geworden, weil man nun von der Nebenbahn direkt auf die beiden im Vordergrund liegenden Ladegleise einer Güterverladung kommt. Die hat widerum ein sogenanntes Ausziehgleis.
Dadurch isngesamt etwas mehr Bahnhof aber Insgesamt ergibt der nun auch für das Vorbild betrieblich Sinn.
Klar, immer noch klein - aber alles da, was ein Bahnhof braucht und ein Vorbildbahner andernfalls monieren würde
Trotzdem so wenig wie möglich.
Und wenn man annimmt, dass für die Nebenstrecke hier Züge Enden und beginnen hat auch ein BW betrieblich Sinn, wobei das für so eine popelige Nebenstrecke kaum so groß wäre.... aber was soll es.
Und wenn Dir das doch zu viel Gleis sind - wenn man den Güterschuppen und die dafür nötigen Fahrwege weglässt, entfallen 3 Gleise und mindestens 3 DKW - dann wird es wieder so einfach, wie es in Deinem Ursprungsplan war.
Apropo DKW (Doppelkreuzungsweichen) Beim Vorbild wurden die nur gebaut, wenn es nötig war - aber hier war es halt nötig
Die Hauptstrecke geht rechts mit 2,9 Prozent Steigung dann im Vordergrund nach unten (da wäre eine Mauer) Mehr als fünf Meter Strecke bevor die dann im Tunnel verschwindet.
Noch ziemlich hakelig: der rechte Teil des Hundeknochens mit nur 3 Schattengleisen, lang genug für alles, was oben auch in den Bahnhof passt.
wenn ich den so 'komisch' in den Schenkel falte, (das zeigt sich, wenn ich den Rest zeichne) kann die Linke Seite der Strecke ohne aufwendige Wendel oder dreifache 'Überschneidungen' noch neben dem anderen Ende nach unten geführt werden und dann auf dem langen Schenkel oben einen Schattenbahnhof mit mehr Gleisen bekommen. Das ganze sieht relativ kompliziert aus aber ist vom Holzbau und von der Wartung her relativ überschaubar.
Die Nebenstrecke, die aktuell noch mit einem viertelkreis im nichts endet, wird etwas anders geführt als hier angedeutet, wird zwischendurch 1,5 Meter im Tunnel veschwinden dort eine versteckte Schattenanlage für Zugbegebnungen bekommen.... und hat dann auf dem unteren Schenkel auch noch einige Strecke und einen kleinen aber 'sinnvollen' Endbahnhof.
Bein 'Screenshotten ist ein kleines Stück rechts abgeschnitten, aber ich muss jetzt fertig machen,
meine enkel sind gerae gekommen.
lg
Michael