• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubeginn nach langer Zeit

wistei

Foriker
Hallo Lokwolf, danke für deine Wilkommensgrüße. Ich habe erstmal nur dich als Empfänger eingetragen. Vielleicht kannst du meinen Kommentar allen zugänglich machen.

Ich bin der Winfried, und möchte nun nach längerer Zeit mal wieder eine Modellbahn Platte ca. 2x0,80m bauen. Da ich mich jetzt schon eine Weile bisschen schlau gemacht habe, hat sich in der Zwischenzeit eine Menge getan. Damit sind meinerseits eine Menge Fragen aufgekommen. Das ich die alten MTTB Gleise nicht mehr verwenden kann (sollte) ist mit nun klar. Aber wie siehts mit Weichen u.Loks aus? Ich denke die Wagen kann man noch verwenden. Ich weis auch nicht genau wie ich mit dem Unterbau so richtig anfange. Gibt es da ein gutes vielseitiges Nachschlagewerk für Anfänger mit nachvollziehbaren Erklärungen möglichst mit Gleisplänen, Unterbau, was für Gleise, Landschaftsbau usw.
Ich überlege auch ob ich die Platte in zwei Teile mache und sie über den Sommer besser wegräumen zu können. Wie ist das dann aber mit den Gleisverbindungen die ich da ja auftrennen muss. Das sind so viele Fragen am Anfang. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Vielen Dank deswegen schon einmal im vorraus. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Schöne Grüße

Winfried

Zuerstmal :welcome: Ich sag es nicht gerne,aber mal im Board suchen und lesen. BTTB Weichen und neues Material ist kontraproduktiv,schon wegen der unterschiedlichen Verbindung. Loks und Wagen gehen.Problemfrei soweit in Ordnung. Unterbau: schau mal in die Bastelblogs, da kannst du einiges sehen. Da hat jeder seine eigene Philosophie. Lass dich nicht nur auf Plattengröße ein, überleg auch Richtung Modulen oder Segmenten, zuviel wollen ist meist nicht zielführend. Suche Themen die passen und lies, mach Fehler, gehört dazu, schau in der Galerie , da hast du Bilder. Ansonsten , ganz ehrlich, viel Spaß :traudich:

Hi Winfried,
:welcome:
Die BTTB-Weichen
mit dem Preßblechzungenteil sind so ziemlich das übelste, was die 'sozialistische Planwirtschaft' TT antun konnte. Alles Andere - davor wie danach - war/ist besser.

Die alten Loks
kann man durchaus noch fahren lassen, wenn sie mechanisch und moralisch noch nicht verschlissen sind und man den 'Retro-Style' mag. Verglichen mit heutigen Modellen sind deren Aussehen und Fahreigenschaften aber eher mangelhaft bis übel. Gewiß, man kann Motoren und Getriebe aufwendig umbauen, aber das ist eigentlich schon wieder ein neues 'Hobby im Hobby'.

Die alten Wagen:
Einige davon gibt es tatsächlich heute noch neu zu kaufen. Mit teilweise nur geringen Modifikationen wie z.B. dem Einbau einer Kurzkupplungskulisse. Manche davon können auch heute noch mithalten, andere aber nicht. Die KKK kann man auch selber nachrüsten. Ob sich der Aufwand lohnt, muß jeder selbst entscheiden.
Die alten Plasteradsätze sollte man auf jeden Fall durch Metallradsätze ersetzen!

Ein weiteres Thema sind die Kupplungen,
aber das würde hier die Grenzen sprengen. Ich will ja hier kein Buch schreiben... :happy:

Hallo

tkmd2001 u.​

Stardampf

vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge. Ich muss damal schauen was das alte Eisenbahnzeug noch her gibt. Bei welchem Hersteller kauft man eigentlich die Gleise? Da gibt es ja mehrere Anbieter. Ich brauche ja alles neu. Sind die neuen Gleise von den Abmessungen genauso oder ähnlich der früheren (BTTB)? Da meine Boba nur ca. 2x0,80m groß wird, ist es da besser auf einzelne Module auszuweichen? Mir erschliesst sich noch nicht so ganz der Vorteil gegenüber einer ganzen Platte.
Vielleicht könnt ihr mir das etas näher erklären. Besten Dank im vorraus dafür u. einen schönen Abend.

Winfried

Grüße, wie ich lese bist du aus Dresden.
Ist ja TT-Kernland. Schau doch mal wann und wo der nächste Stammtisch ist. Persönlich und geredet erklärt sich vieles besser.

Bei welchem Hersteller kauft man eigentlich die Gleise?
Die größte Auswahl von fertigen Gleisen und Weichen hast du beim Tillig Modellgleis.
Sind die neuen Gleise von den Abmessungen genauso oder ähnlich der früheren (BTTB)?
Nein. Sowohl die Gleislängen, als auch die Radien und die Geometrie der Weichen ist anders - bei allen aktuellen Gleissystemen für TT.

Gruss, iwii

@wistei, vom 6.-8.2. findet die Erlebnis Modellbahn in der Messe DD statt. Der Schwerpunkt liegt lt. Veranstalter in diesem Jahr auf Spur TT.
Tillig ist dort auch vertreten und hat i.A. auch Kataloge bzw. Prospekte am Stand. Schau doch dort mal vorbei, wenn du schon in der Landeshauptstadt wohnst.

@jörg62,
ich danke dir für diese Info. Da werde ich sicher
da sein u. mir entsprechende Anregungen holen.
Schöne Grüße

@groeschi u.@iiwi
Besten Dank euch beiden für eure Tipps u. Hinweise.
Schöne Grüße aus Dresden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Vielen Dank deswegen schon einmal im vorraus. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.
als erstes empfehle ich Dir, Dich mit Katalogmaterial aller TT-Hersteller einzudecken, damit Du erstmal einen Überblick bekommst, wer was macht.
Auch ausführliches Surfen hier im board ist hilfreich bei Entscheidungsfindungen.

mfg
fp

Ich weis auch nicht genau wie ich mit dem Unterbau so richtig anfange. Gibt es da ein gutes vielseitiges Nachschlagewerk für Anfänger mit nachvollziehbaren Erklärungen möglichst mit Gleisplänen, Unterbau, was für Gleise, Landschaftsbau usw.
Es gibt dazu diverse Bücher, Zeitschriften, Bilder im Internet usw. und auch vorgefertigte Segmente, womit man eine Anlage bauen könnte. Aber erstmal solltest du dir ein Konzept überlegen, was du konkret bauen willst - Nebenbahn, Rangieranlage, nur Paradestrecke ohne Bahnhof, Straßenbahn oder Schmalspur ? Dann könnte man mit einer Holzplatte anfangen oder auch gleich mit einem Rahmen und nur aufgeschraubten Trassenbrettern und der Rest bleibt offen. Dazu müsste dann aber auch schon ein konkreter Plan final feststehen. Du sieht es ist am Anfang ohne grobe Wünsche schwierig zu helfen, wenn man nicht weiß, was der Erbauer sich wünscht. Danach kann man den Gleisplan entwickeln, bei nur 0,8m Breite geht da aber nicht ganz soviel.
Ich überlege auch ob ich die Platte in zwei Teile mache und sie über den Sommer besser wegräumen zu können. Wie ist das dann aber mit den Gleisverbindungen die ich da ja auftrennen muss.
Du könntest die Platte in 1m x 0,8m Stücke halbiert bauen, das wäre kein Problem. Für den ''ständigen'' Auf- und Abbau empfiehlt es sich dann an den Trennstellen die Gleise fest mit der Platte zu verbinden und diese ohne Gleisverbinder mit der anderen Platte auszurichten. So bleiben die Hälften jederzeit ohne Probleme trennbar. Und es ist auch einfacher zu handhaben als Schienenverbinder reinzumachen. Das wäre nur was für eine ständig aufgebauten Anlage.

Zurück
Oben