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Neuaufbau mit Altmaterial?

Warum soll man denn denen,die noch Standard fahren und das noch eine Zeit lang tun,einen Vorwurf machen? So schlecht ist es nun auch wieder nicht.Ist ja auch ne Kostenfrage,die Umrüstung.Kein Fahrzeug macht bei mir ernste Probleme darauf.Ich kann zwar keine 52 und 65 bei mir einsetzen,aber man will ja später auch noch Wünsche haben.Irgendwie hat man hier den Anschein,das alles von früher schlecht sein soll.Wenn einer günstig an alte,in gutem Zustand befindliche Gleise rangekommen und will sich damit ne kleine Anlage bauen,warum soll er das nicht,ohne das gleich gemeckert wird.Immer wenn ich erwähne,das ich noch mit Standard fahren,kommt gleich das entsetzen hier.Ich denke mal,die "graue Masse",die hier nur schweigend mitliest oder nicht registriert ist und vielleicht das Board gar nicht kennen,die haben alle noch Standardgleis-Anlagen.irgendwann will ich ja auch eine komplett neue Anlage,dann mit Modellgleis,bauen,aber ich weiß immer noch nicht,ob die EW 1 nun betriebssicher sind oder nicht.Die Meinungen stoßen ja hier aufeinander,ohne das man nun genau weiß,ja oder nein.Denn ich werde aufgrund von Platzmangel wohl nur die EW 1 verbauen können,nicht jeder hat halt ein Eigenheim mit Hobbykeller.
 
Die EW1 ist schon betriebssicher aber mit gutem motorischem Antrieb.
 
Stefan Bork schrieb:
...Irgendwie hat man hier den Anschein,das alles von früher schlecht sein soll....Immer wenn ich erwähne,das ich noch mit Standard fahren,kommt gleich das entsetzen hier.

Hallo Stefan, so negativ siehst du das? Ich persönlich finde es gut, wenn den Neulingen die Nachteile des Standardgleises aufgezeigt werden. Nur mal so gedacht:

[Szenario an]
Ein unbedarfter Neuling baut sich mit Standardgleis eine Anlage, das alte Gleis kennt er von früher und hat noch Reste übrig. Der Rest der Gleise wird neu dazugekauft.
Weichen werden angeschlossen, Kabel ans Anschlußgleis usw.

Fertig, es kommt zum ersten Fahrtest ob alles funktioniert.

Lok xyz will nicht fahren und braucht alle 10 cm einen Schubs. Mit etwas mehr Schwung fährt die dann sogar über die Weichen, da bleibt der Lok nämlich keine Zeit, mit dem niedrigen Spurkranz einzusacken. Toll, rangieren ist also auch nicht .... gnarf....

Die Wagen rumpeln halt irgendwie hinterher, auch wenn sich durch das stockende Fahren öfters mal einer abhängt...

Wat nu?

Man könnte jetzt anfangen das Gleis grundhaft anzuschleifen, achnee, da setzt sich der Dreck noch schöner fest...
Oder alle 10cm ein Löchlein bohren, einen Draht durchfädeln und an der Schiene anlöten.... Auch nicht das wahre...

Also alles wieder abreißen, ein paar EW1 samt Antrieben gekauft und Modellgleisstücken, um den selben Gleisplan dann nochmal neu zu bauen.

Hey, die EW1 sieht zwar ähnlich kurz aus, aber hat nen anderen Abzweigwinkel.
Dadurch verschiebt sich der ganze Plan und am Bahnsteig passt auch nur noch ein Kurzzug.

Nochmal in dem Laden und ein paar Gleisstücken gekauft und dich dazwischengesteckt.
Nun reicht die Platte nicht mehr aus, man bekommt den Kreis nicht mehr zu, AAAARRRGGG!

Eine zur Beruhigung rauchen und zum Entspannen an den Rechner gesetzt. Oh, ein TT-Board klick!

und jetzt kommt der spannende Moment, wo der Elefant das Wasser lässt:

Als der erste Beitrag zum Problem geschrieben ist, da kommt als Antwort:

"Das hätte ich dir auch vorher sagen können, das das passiert :hihi:"​

nun steht er da, mit ner Kiste voll Standardgleis, von dem unnötig ausgegebenen Geld hätte er sich lieber noch ein paar schöne Güterwagen und ne neue Lok gekauft, oder ein paar bessere Weicheantriebe oder was weiß ich... In der Zeit, welche mit Standardgleis aufbauen und wieder abreißen vertan wurde, hätte man sich bereits dem Landschaftsbau widmen können, oder sich mit nem Tee (oder Bierchen) zum Spielen an die Anlage setzen können, so als erstes Erfolgserlebnis ;D
[/Szenario]

Muß doch nicht sein sowas, lieber vorher die (möglichen) Probleme aufgezeigt. Wobei ich da Unterschiede sehen ob man die Leute berät oder belehren will. Aber es müssen nicht die Fehler gemacht werden, aus denen andere schon vor Jahren gelernt haben... Nicht alles von früher ist schlecht, nur vieles inzwischen überholt und durch besseres ersetzbar geworden ;D

drüber nachdenken...

meint der Poldij
 
TT-Poldij schrieb:
...
Ein unbedarfter Neuling baut sich mit Standardgleis eine Anlage, das alte Gleis kennt er von früher und hat noch Reste übrig. ...
Fertig, es kommt zum ersten Fahrtest ob alles funktioniert.

Lok xyz will nicht fahren und braucht alle 10 cm einen Schubs. Mit etwas mehr Schwung fährt die dann sogar über die Weichen, da bleibt der Lok nämlich keine Zeit, mit dem niedrigen Spurkranz einzusacken. Toll, rangieren ist also auch nicht .... gnarf....

Die Wagen rumpeln halt irgendwie hinterher, auch wenn sich durch das stockende Fahren öfters mal einer abhängt...
...


Also bevor Ihr mich hier :ballwerf: oder :steinigun ,

es ist sicher o.k. wenn man auf die Vorteile hinweist, die das neue Gleis hat. (rsp. auf die Nachteile des alten) Es würde sich von Euch ja sicher auch keiner mehr 'nen Trabbi neu kaufen.

Aber wie ist das mit dem Neuling, der noch Gleis übrig hat? Dann ist er doch eher Wiedereinsteiger!
Okay, er hat nicht die jahrelange Erfahrung - oder vielleicht doch? Hat er nur ne Pause eingelegt? Dann sind Tipps a'la "Schmeiß Deinen Schrott am besten gleich in die Tonne, damit kann man nicht vernünftiges mehr bauen" natürlich aufbauend.

Und ansonsten gehts mir auch bei Deinem Beitrag, TT-Poldij, wie Stefan. Es liest sich, als könnte man auf dem alten Gleis noch nie richtig gefahren haben können, weil eigentlich ist es (schon immer) Schrott. Und doch ist es Generationen von Modellbahnern gelungen, damit Bahnen aufzubauen.

Ich weiß nicht, warum bei Euch die Loks auf dem Standardgleis immer "rumpeln" und "pumpeln", stottern oder hopsen. Meine machen so was nicht!
Und jetzt erzähl mir bitte keiner, das das Modellgleis keine Pflege braucht!

Ich würde mir wünschen, wenn gerade dieses Thema etwas wertfreier behandelt würde, dann könnte sich der Neuling oder Wiedereinsteiger nämlich an Fakten und nicht an Meinungen orientieren.

Noch 'n Nachsatz: Jetzt wärs wieder an der Zeit, nach einem Extra-Board für S-Gleis-Fahrer zu verlangen. :unbekannt
 
Na da hab ich ja was angerichtet...
Wahrscheinlich sollte ich nicht so lange Beiträge schreiben, wenn sie eh keiner bis zum Ende durchliest sondern schon vorher gemeckert wird.... obwohl es ja zum Nachdenken anregen sollte...

Vielleicht hab ich ja etwas übertrieben... Hätte wahrscheinlich noch 3267 Ironie-Smilies setzen sollen oder gleich dazuschreiben, das ich der Neuling war... ;)

Auf meiner Spielanlage, welche der Papa mir mit 12 gebaut hat lief auch alles... Heute seh ich einiges mit anderen Augen. Eine 56 läuft wesentlich problemloser auf Standardgleis als eine 52er oder T3. Meine T3 meckert auch an einigen EW1, da muß ich sogar nochmal ran...
Bin als Kind auch etwas zügiger gefahren als heut auf meiner kleinen Nebenbahn, da fielen dreckige Stellen garnicht soo sehr auf ;D

mfg Poldij
 
Sorry,

hätte mutig zu Ende lesen sollen.
Aber mir geht's eben genau so, wie Du in Deinem Resume schreibst.
Entschuldige, dass ich Dich "in den falschen Hals" bekommen hab.:knuddel:

Fast vergessen, hast Du die Kiste voll Gleis noch? :) Ich lass mich auch gern umtaufen in "Der Unverbesserliche"
 
Hallo,

@TT-Poldij, ich finde es nicht übertrieben, sondern genau richtig.

@1435-Fan Ich muss Dir da leider deutlich wiedersprechen.

1. Ich habe es mit dem Standardgleis nie geschafft, auch nur annähernd die Betriebssicherheit zu erreichen, wie ich das jetzt mit dem Modellgleis schaffe. Ich mag zwar sicher einiges dazugelernt haben, aber schon damals hatte ich mit den Krügergleisen um Dimensionen weniger Probleme.

2. Es mag gut war sein, dass Generationen mit dem Standardgleis funktionierende Modellbahnanlagen gebaut haben - es geht mit einem modernen Gleismaterial trotzdem wesentlich einfacher.
Das hatte man bei Märklin mit dem alten M-Gleis erst recht geschafft - und dennoch wird Dir kein Zahnradbahner mehr dieses Gleissystem empfehlen. Schon alleine wegen der Optik.

3. Wir könnten in TT was Gleise und Spurkränze angeht schon längst bei wesentlich filigraneren Ausführungen sein - wenn nicht immer der Fluch drüberligen würde, dass die Fahrzeuge auch mit dem Standardgleissystem funktionieren muss. Dafür benötigt man einfach höhere und breitere Spurkränze.

4. Ich werde jedem Wiedereinsteiger, der fragt, ober das Standardgleis weiterverwenden soll, immer empfehlen: "Wirf den Schrott weg". Denn irgendwann muss dieser Schnitt gemacht werden - und das ist immer am besten, wenn man womit (neu) anfängt.
Das soll ja eben nicht heissen, dass man seine alte Anlage wegschmeisst. Aber eben, dass man neu nur noch mit dem Modellgleis baut.


Luchs.
 
Naund, ich auch...

Hallo,

mir isses doch sche*** egal ob Standardgleis oder Modellgleis, ich habe mir eine kleine Anlage mit übrig gebliebenen Standardgeisen aufgebaut, und sieht schön aus, nur eben fünzt halt öfters nicht so wie es soll, naund, warum das alte Material wegschmeißen, oder man baut sich damit eine Teststrecke damit (wenn Loks gewartet wurden, zum Testen ob's fünzt). Dafür sollte man aber Ausstellungsanlagen grundsätzlich MODELLGLEIS verwenden!

so, habe meinen Senf dazu gegeben, und halte jetzt meinen Mund!
 
Luchs schrieb:
...

1. Ich habe es mit dem Standardgleis nie geschafft, auch nur annähernd die Betriebssicherheit zu erreichen...

2. Es mag gut war sein, dass Generationen mit dem Standardgleis funktionierende Modellbahnanlagen gebaut haben - es geht mit einem modernen Gleismaterial trotzdem wesentlich einfacher.

3. Wir könnten in TT was Gleise und Spurkränze angeht schon längst bei wesentlich filigraneren Ausführungen sein - wenn nicht immer der Fluch drüberligen würde, dass die Fahrzeuge auch mit dem Standardgleissystem funktionieren muss. Dafür benötigt man einfach höhere und breitere Spurkränze.

4. Ich werde jedem Wiedereinsteiger, der fragt, ober das Standardgleis weiterverwenden soll, immer empfehlen: "Wirf den Schrott weg". ...
Das soll ja eben nicht heissen, dass man seine alte Anlage wegschmeisst. Aber eben, dass man neu nur noch mit dem Modellgleis baut.

Ich wollte eigentlich gar nicht so tief einsteigen, aber sei's drum:

Zu 1. Ich kann nicht beurteilen, wie betriebssicherer Modellgleis ist, ich hab da zur Zeit nur einen kleinen Testkreis.
Aber ich behaupte immer noch, dass meine Anlage betriebssicher läuft - und mir reicht diese ungesteigerte Form. Wenn bei mir eine Lok stottert, dann liegst immer daran, dass ich zu faul war, vor der Betriebsaufnahme den Staubsauger zu nehmen.

Zu 2. Habe ich nicht bestritten und sehe ich genauso. Viele der im Board gemachten Äußerungen legen allerdings den Schluß nahe, als hätte Standardgleis nie funtkionieren können.

Zu 3. Mal nen kurzen Abstecher: Was hast Du für ein Betriebssystem auf Deinem PC? Win XY? Hast Du da auch immer noch die Möglichkeit, in die DOS-Box zu verzweigen und den Befehl DIR einzugeben? Stimmt, das ist der Fluch der Abwärtskompatibilität. Und der bedingt ein paar Eigenschaften des Betriebssystems, die heute nicht mehr up to date sind. Womit ich nicht gesagt haben will, dass ich mich gegen den technischen Fortschritt stelle.

Zu 4. Genau das habe ich mit wertfrei gemeint: "Das man neu nur noch mit Modellgleis baut" ist eine Verallgemeinerung, die ich so eben nicht teile. Wenn Du sagts: "Ich würde auf jeden Fall nur noch Modellgleis verbauen", dann ist das Deine persönliche Meinung und die akzeptiere ich auch so.

Ich selbst habe vor ca. 5 Jahren angefangen, eine größere Anlage neu aufzubauen. Und zwar mit dem vorhandenen Material. Und ob das nun volkswirtschaftlicher Unsinn ist oder man auf diese Art und Weise den Herstellern der TT-Spur schadet - ich kann und ich will es mir nicht leisten, komplett umzustellen - und, was in meinen Augen eigentlich das Wichtigste ist, ich bin zufrieden damit.
 
Also für mich kommt eine Umstellung auf Modellgleis nicht in Frage.
1.) Meine Anlage ist nicht grade die kleinste, woraus resultiert
2.) die Umstellung würde viel zu kostspielig werden, da das Modellgleis nun mal ziemlich teuer ist (für eine antriebslose Modell-EW1 a rund 10 Euronen bekomme ich mit etwas Geduld und Suchen 2 - 3 nagelneue elektrische! Standardgleis-Weichen inklusive Antriebe!)
3.) Da meine Sehkraft leider Gottes nicht besonders gut ausgeprägt ist, kommt ein Anlöten der Zuleitungen nur im äußersten Notfall für mich in Frage (ansonsten kann ich gleich mindestens die dreifache Menge Schwellenbänder kaufen). Ok, es gibt ja diese Anschluss-Schienenverbinder, wo das Kabel schon angelötet ist. Aber HALLO ca 4 Euronen für zwei solcher Teilchen??? Nee, danke, bei aller Liebe, da hört die Freundschaft dann doch auf. beim Standardgleis klemme ich den Anschlussdraht einfach zwischen Schieneprofil und Schwellenband und biege das nach innen weisende Drahtend einfach nach unten um. Fertig. Hält ausreichend fest und kontaktsicher. (Mach ich schon 20 Jahre lang so!) Mag manch einer diese Methode auch belächeln, mir ist´s wurscht.
Das sind die drei Hauptgründe, warum ich auch weiterhin bei Standardgleis bleiben werde.
Ich hab mich auch mal mit Modellgleis versucht. Wie gesagt, Löten ist bei mir nicht (wenn ich nicht erst jemanden betteln will). Die Klemm-Methode bei den Anschlüssen funzt aber bei Modellgleis leider nicht. :-( Beim Flexgleis hält es nicht, bei den Fertig-Gleisen reißt man dabei das Schienenprofil aus den Kleineisen-Nachbildungen, was einen unvermeidlichen "Buckel" ergibt.

Von angebliche Kontakt- oder sonstigen Fahrbetriebs-Schwierigkeiten hab ich bis dato nichts gemerkt. Ok, meine kürzesten Loks sind V 36, T 334, BR 81 und BR92. Wie sich die Arnold-Kö verhalten würde oder ne V 15 weiß ich nicht. Aber demnächst kann ich feststellen, wie sich die PMT-89er auf dem Standardgleis macht. :)

Achja und noch ein kleiner Vorteil des Standardgleises: Für Kinder, die häufig ihre Gleisanlagen auf- und abbauen, macht sich Standardgleis allemal besser und einfacher als das Gefummel mit den filligranen Modellgleis-Schienenverbindern.

Gruss Hannes
 
@ Flohmarker28

Mich würde mal interessieren ob du auf deiner Anlage mit Standardgleis auch mit digitalen Loks unterwegs bist?
Bisher habe ich zu diesem Thema nur negatives gelesen und bin deshalb auch etwas verunsichert.
mfg
Michael
 
TT-Bahner-MD schrieb:
@ Flohmarker28

Mich würde mal interessieren ob du auf deiner Anlage mit Standardgleis auch mit digitalen Loks unterwegs bist?
Bisher habe ich zu diesem Thema nur negatives gelesen und bin deshalb auch etwas verunsichert.
mfg
Michael
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Habe im Schattenbahnhof eine Weichengeometrie mit 4 Standartweichen und einer Gleiskreuzung verbaut und sonst alles mit Modellgleis, fahre digital - nö Probleme gab es bisher nicht !!!
 
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