Stefan Bork schrieb:
...Irgendwie hat man hier den Anschein,das alles von früher schlecht sein soll....Immer wenn ich erwähne,das ich noch mit Standard fahren,kommt gleich das entsetzen hier.
Hallo Stefan, so negativ siehst du das? Ich persönlich finde es gut, wenn den Neulingen die Nachteile des Standardgleises aufgezeigt werden. Nur mal so gedacht:
[Szenario an]
Ein unbedarfter Neuling baut sich mit Standardgleis eine Anlage, das alte Gleis kennt er von früher und hat noch Reste übrig. Der Rest der Gleise wird neu dazugekauft.
Weichen werden angeschlossen, Kabel ans Anschlußgleis usw.
Fertig, es kommt zum ersten Fahrtest ob alles funktioniert.
Lok xyz will nicht fahren und braucht alle 10 cm einen Schubs. Mit etwas mehr Schwung fährt die dann sogar über die Weichen, da bleibt der Lok nämlich keine Zeit, mit dem niedrigen Spurkranz einzusacken. Toll, rangieren ist also auch nicht .... gnarf....
Die Wagen rumpeln halt irgendwie hinterher, auch wenn sich durch das stockende Fahren öfters mal einer abhängt...
Wat nu?
Man könnte jetzt anfangen das Gleis grundhaft anzuschleifen, achnee, da setzt sich der Dreck noch schöner fest...
Oder alle 10cm ein Löchlein bohren, einen Draht durchfädeln und an der Schiene anlöten.... Auch nicht das wahre...
Also alles wieder abreißen, ein paar EW1 samt Antrieben gekauft und Modellgleisstücken, um den selben Gleisplan dann nochmal neu zu bauen.
Hey, die EW1 sieht zwar ähnlich kurz aus, aber hat nen anderen Abzweigwinkel.
Dadurch verschiebt sich der ganze Plan und am Bahnsteig passt auch nur noch ein Kurzzug.
Nochmal in dem Laden und ein paar Gleisstücken gekauft und dich dazwischengesteckt.
Nun reicht die Platte nicht mehr aus, man bekommt den Kreis nicht mehr zu, AAAARRRGGG!
Eine zur Beruhigung rauchen und zum Entspannen an den Rechner gesetzt. Oh, ein TT-Board klick!
und jetzt kommt der spannende Moment, wo der Elefant das Wasser lässt:
Als der erste Beitrag zum Problem geschrieben ist, da kommt als Antwort:
"Das hätte ich dir auch vorher sagen können, das das passiert
"
nun steht er da, mit ner Kiste voll Standardgleis, von dem unnötig ausgegebenen Geld hätte er sich lieber noch ein paar schöne Güterwagen und ne neue Lok gekauft, oder ein paar bessere Weicheantriebe oder was weiß ich... In der Zeit, welche mit Standardgleis aufbauen und wieder abreißen vertan wurde, hätte man sich bereits dem Landschaftsbau widmen können, oder sich mit nem Tee (oder Bierchen) zum Spielen an die Anlage setzen können, so als erstes Erfolgserlebnis
[/Szenario]
Muß doch nicht sein sowas, lieber vorher die (möglichen) Probleme aufgezeigt. Wobei ich da Unterschiede sehen ob man die Leute berät oder belehren will. Aber es müssen nicht die Fehler gemacht werden, aus denen andere schon vor Jahren gelernt haben... Nicht alles von früher ist schlecht, nur vieles inzwischen überholt und durch besseres ersetzbar geworden
drüber nachdenken...
meint der Poldij