• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo baut jetzt auch neu...

Kommt alles noch, es ist ja wieder nur ein Zwischenstand.

Hallo Neo,

da hast Du mit dem Spachteln ja wohl doch eine brauchbare Lösung für das Tilliggleis gefunden.

Der Wasserkran ist wirklich ein feines Modell.
Ob er aber zur Schlackegrube paßt - da habe ich Zweifel.
Diese Schlackegruben dürften wegen der Notwendigkeit von Kranen zum Entleeren zusammen mit den Großbekohlungen aufgekommen sein, die Du ja wohl auch einsetzen willst. Da waren diese Wasserkräne schon antiquiert - und ob man die bei einem Neubau weiter genutzt hat?

Hast Du vom Eisenbahnjournal das Heft 3 über die mittelgrossen Bahnbetriebswerke? Da ist ein bißchen was auch zu den Schlackegruben drin. Falls nicht, kann ich ja das Heft mal zum Stammtisch mitbringen.
Vielleicht sehen wir uns ja dort.

Mit bestem Gruß
Thomas

Ach herje Thomas,
du wirfst ja nun wieder Fragen auf, darüber hab ich mir nu noch gar keine Gedanken gemacht.
Sagen wir einfach in Ermangelung neuer Krane mussten die alten weiterverwendet werden. ;)

Grüße Neo

P.S.: Stammi sieht bei mir schlecht aus :(

Das könnte durchaus was werden Torsten.
Fertig sollte die bis dahin schon sein, dann wird sie eben noch nicht fest eingebaut und ich nehm das Dingens zu Gulasch mit.
Falls die Endabnahme scheitert, können wir damit zumindest das Feuer anmachen....;)

Grüße Neo

Hallo,
irgendwas wollte mir diese Woche an meiner Schlackengrube nicht mehr gefallen. Irgendwie sahen die Proportionen blöde aus. :argh:
Also hab ich in den letzten Tagen kurzerhand die Grube wieder komplett auseinandergepflückt um sie dann in abgewandelter Form neu wieder auf zu bauen. Jetzt ist sie u.a. nicht mehr ganz so tief und die Positionen der einzeln Wände und Absätze habsch auch noch mal verändert.
Mein Fazit, ich find´s jetzt gefälliger und irgendwie schicker....

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1742.JPG
    CIMG1742.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 368
  • CIMG1743.JPG
    CIMG1743.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 351
  • CIMG1744.JPG
    CIMG1744.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 319
Auch heute wurde bei mir wieder weiter geschnitzt.
Grube und Oberbau wurden zusammengefügt und es gab erste Farbschichten drauf, es wird langsam ansehnlicher.
Heute Abend hab ich noch die letzten (64) Kleineisen einzeln angesetzt, das ging erstaunlicherweise besser als zunächst befürchtet.
Morgen geht´s dann mit der Farbgebung weiter.

Bider 1+2, Zwischenstand von heut Nachmittag
Bild 3, die Kleineisen.
Bild 4+5, Kleineisen angebappt

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1745.JPG
    CIMG1745.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 270
  • CIMG1747.JPG
    CIMG1747.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 263
  • CIMG1750.JPG
    CIMG1750.JPG
    203 KB · Aufrufe: 317
  • CIMG1752.JPG
    CIMG1752.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 304
  • CIMG1754.JPG
    CIMG1754.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 261
was für eine Arbeit, alles nochmal neo, ähm neu zu machen. Aber das Ergebnis spricht für sich, sehr schön und meinen größten Respekt!

Die Alterung wirkt, die Ziegelstruktur ist gut getroffen,... :allesgut:

So die Herren, auch auf die Gefahr hin das es der eine oder andere nicht mehr sehen kann, auch heute wieder ein paar Bilder von mir. :brrrrr:
Hab wieder ein bissl mit Farbe weiter gespielt und bin im Moment recht zufrieden.
Nun werd ich erst mal nach zwei kleinen Geländern für die Stirnseiten der Grube Ausschau halten und mir einen Kopf darüber machen wie ich ein wenig Schlacke in den Sumpf kriege.
Das Wasser würde ich gern mit Window-color darstellen aber was kann man gut als Schlacke Ersatz hernehmen....:gruebel:
Wenn jemand ne Idee für Geländer und Schlacke hat, her damit! :traudich:

P.S.: Ich hab mal irgendwo was von Zigarettenasche gelesen, hat das evtl. mal einer probiert!?

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1757.JPG
    CIMG1757.JPG
    140 KB · Aufrufe: 241
  • CIMG1773.JPG
    CIMG1773.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 246
  • CIMG1776.JPG
    CIMG1776.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 287
  • CIMG1781.JPG
    CIMG1781.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 329
  • CIMG1783.JPG
    CIMG1783.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 251
Wenn jemand ne Idee für Geländer und Schlacke hat, her damit!

Hallo Neo,

abgebrannte Wunderkerze soll ganz gut gehen.
Liegt bei mir schon von Silvester bereit.
Leider weiß ich nicht, wie richtige Schlacke aussehen muss. Mit dem Windows Color kannst Du Dir wahrscheinlich sparen, Klarlack drüber soll reichen, da das Wasser wohl nicht mehr durchsichtig war (Hab ich mir in Vorbereitung irgendwo angelesen).
Probier ich aber erst, wenn ich mich gestalterisch bis an meine bereits versenkte Grube herangearbeitet habe. Vielleicht kann ich ja dann auch Deine Erfahrungen nutzen. ;)
Zigarettenasche soll laut Eisenbahhn Journal für die Lösche gut passen.

Mit bestem Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
es kann natürlich auch sein da ich das jetzt was durcheinander bringe.
Bilder div. Schlacke kannst du dir ja problemlos ergockeln, habsch auch schon gemacht. Rein von der Optik denke ich könnte die Asche auch ganz gut gehen, leider ist die aber gar nicht formstabil. Naja und ich weiß eben auch noch nicht ob die Grube hinterher evtl. etwas streng riecht!? :braue:
Mal schauen ob vielleicht noch einer die goldene Idee hat und für was ich mich dann entscheide.

Grüße Neo

Hallo Neo

Zigarettenasche ist die erste Wahl.:fasziniert:
Habe ich auf meinem Krandiorama ausprobiert,sieht fantastisch aus,riecht nicht weil mit Ponal verklebt und damit versiegelt.
Aber ganz vorsichtig beträufeln und Vorgang evtl.wiederholen!

Und was machen Nichtraucher?
Ach Thorsten, seit wann sind denn Modellbahner so fantasielos....?
Mann könnte auch mal in der Kneipe um die Ecke nach einer Bastelspende fragen oder.....oder....oder.... ;)

... Wäre echt Schade, wenn du hier ein oft zu grobes Kunststoffteil....
Dachte ich mir genauso.
Habs vor einiger Zeit schon mal mit Selbstbau alá Löten probiert, war da aber nicht so richitg zufrieden mit dem Ergebniss.
Ich werd´s einfach nochmal versuchen.

Danke euch erst einmal für eure Tips und Hinweise, werde wieder berichten.

Grüße Neo

... mit Selbstbau alá Löten...Ich werd´s einfach nochmal versuchen....
So verdammte Hacke ich geb´s auf....:argh:
Ich bin gerade wieder bei 300 Puls!!!
Selbstbau des Geländers fällt aus wegen is nich. Ansonsten platzt hier wohl bald der Mond. Ich hab jetzt ein paar Versuche gemacht aber ich krieg´s nicht hin, zumindest nicht zufriedenstellend.

Mal ne Frage an die ätzende Zunft hier, kann mir einer von euch weiterhelfen? Evtl. habt ihr ja aus irgendeiner Probeätzung noch sowas als Rest liegen!? Ich brauche auch nicht wirklich viel,
2x einfaches Geländer, etwa 20-25mm lang.
Wäre schön, wenn einer von euch was für mich hätte. :allesgut:

Bis dahin experimentiere ich mit der Zigaretten-Schlacke weiter.

Grüße Neo

P.S.: Tante Edit fragt gerade, irgendwer hat doch Mal Geländer für den Auhagen Kohlebunker gemacht. Evtl. Grischan :gruebel: Das wär doch sicher was für mich und mein Problem!?

... So verdammte Hacke ich geb´s auf....:argh:

Wirklich so schlimm ???

... du musst dir vorher nur eine Form bauen, in der du die passend zurecht geschnittenen Messingprofile einlegen kannst. Dann nur noch ein bisschen Lötpaste an die zu verbindende Stelle, kurz erhitzen und fertig !

P.S.: ich habe auch eine Weile gebraucht, mir gingen schon fast die Flüche aus :allesgut:

.

Naja Mirko, es ist ja auch nicht so das ich die Teile nicht zusammenbringen würde aber es will mir nicht so richtig gefallen.
Mal schauen ob mir einer der Blechkünstler helfen kann falls nicht, kann ich es immernoch weiter probieren.
Im Moment hab ich dafür keine Nerven mehr....:( :boeller:

Grüße Neo

Hallo Neo!

Ich kenne deine Sorgen! Ich hatte in meiner Sturm und Drang Zeit auch solche Versuche unternommen aus Kostengründen.
Ich hatte es auch wie Mirko beschrieben mit einer Form gelötet und dies klappte tatsächlich auch!

Aber um dir und deinem Bauvorhaben unter die Arme zu greifen empfehle ich dir, schau dir das mal an!

http://www.modulor.de/shop/oxid.php...318a4c8a0337f33/cl/details/cnid/TPM/anid/TPMA

Soll keine Schleichwerbung sein sondern darauf aufmerksam machen das man sowas auch ganz bequem kaufen kann. Ich habe diese Teile selbst schon in natura gesehen und muss sagen ich fand diese Geländer sehr gelungen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Zeig doch mal her...
Uff, schwierig. Die sind schon in meiner Altmetallkiste gelandet und ich fürchte die sind bei ihrer Größe schon bis nach unten durchgerutscht.
...Ich hoffe geholfen zu haben.
Schöner link, das würde helfen, Danke.
Habe gerade deinen Fred wiedergefunden, in dem du die Geländer von Grischan für den Auhagen Bunker vorgestellt hast.
Hab jetzt erstmal Grischan angeschrieben. Mal schauen was draus wird. Der Bunker soll ja laut den Plänen der verantwortlichen Herren auch noch aus dem Boden wachsen. ;)

Grüße Neo

Zurück
Oben