Hallo Kratt und alle anderen,
klar kann ich das kurz erklären!
Jean und der Kater haben das im Prinzip schon richtig gesagt....
Die Anlage besteht aus 3 Segmenten, die jeweiligen Rahmenteile des Unterbau´s stößen bündig aufeinander, auf den Rahmen habe ich die Spanten geklebt und mit Holzwinkeln versteift. Die Rahmenoberkante hat irgendwas um 20mm, die Spanten sind 10mm stark. Nun hab ich die Spanten auf den Rahmen etwa mittig verklebt wodurch sich an den Segmentübergängen etwas Luft von ca. 10-15mm ergibt. Auch an den aufgesetzten Trassenbrettern habe ich ca. 3mm "Luft" gelassen.
hier auch ganz gut zu erkennen
Was hab ich mir dabei gedacht? Der Hintergedanke war und ist ein ganz einfacher.....
1. Holz arbeitet ja mehr oder weniger, also wollte ich auch etwas Raum dafür zur Verfügung stellen.
2. Sollte die Anlage mal woanders aufgestellt werden, müssen die Segmente wieder in Waage zueinander ausgerichtet werden. Auch dafür wollte ich mir lieber etwas Platz belassen, da ich die Befürchtung hatte/habe das auf der Höhe der 3 Etagen (immerhin knappe 30cm) die ganze Geschichte etwas drängeln und schieben könnte.
Bisher haben sich durch den Aufbau keine Probleme ergeben und diese Variante hat sich eigentlich bewährt, wenn sich das mal ändern sollte, sag ich aber gern bescheid und rate jedem gern von diesem Vorgehen ab......
Ich hoffe meine Ausführungen waren halbwegs verständlich und nachvollziehbar!?
Grüße Neo