• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo baut jetzt auch neu...

Ja,dass ist auch Originallänge.
Länger waren Sie nie.
Dafür hätte auch die Motorenleistung nicht mehr gereicht.
Es gab zwar Bestrebungen nach noch stärkeren Motoren für den VT,aber das hatte sich nicht bewährt.Ich glaube,die Getriebe verkrafteten das dann nicht mehr.
 
Hallo Stefan,

das gibt es schon, allerdings nicht sonderlich viel bzw. zeigenswertes. Leider hat sich mein Tempo und der damit verbundene Baufortschritt um einiges verlangsamt und ich komme zeitlich nur noch sehr viel seltener dazu für bemerkenswerte Fortschritte zu sorgen! :( :argh:
Das heißt aber nicht, dass der Bau aufhört, nicht weiter geht oder sogar gestorben wäre, es wird sicher auch wieder Zeiten geben, in denen es wieder schneller voran geht und in denen ich in kürzeren Abständen mit vorzeigbaren Erfolgen dienen kann!
Also nur Geduld...... ;)

(Allerdings freue ich mich ganz heimlich, dass mein Fred hier nicht vergessen ist und es doch den Einen oder Anderen zu geben scheint, der die Sache aufmerksam verfolgt. Danke dafür...)

Grüße Neo
 
hehe,ick hab dir abonniert,nix wird vergessen.:brrrrr:
Aber ich seh s ja an mir selber,mal hat man n Schub und dann sind wieder andere Sachen wichtiger.

Gut Ding braucht Lang Weil .
In diesem Sinne :winker:

MFG Jean
 
mühsam nährt sich das Eicheltier....

Manchmal mach ich eben doch was! ;)
So hab ich es jetzt endlich mal geschafft am zukünftigen BW etwas weiter zu schnitzen, das geschnittene Trassenbrett lag ja schon eine Weile bereit, die Grischanscheibe ist vormontiert und eingepasst und nun kann es bald mit dem "Tagesgeschäft" weiter gehen.
Ein wenig muss ich an der Scheibe noch rumoptimieren, da diese in der Entwicklungsphase nach und nach immer mehr Tiefgang bekam, wird die Sache bei mir mit dem Untergeschoss echt eng. Gestern konnte ich die Tiefe aber durch einige Umbaumaßnahmen schon um 5mm abspecken. So sollte die Sache langsam hinhauen.
Anbei mal wieder ein paar Bildchen, damit keiner denkt ich hätte alles schon zurück gebaut......:D

Grüße Neo
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 463
Schön mal wieder was von dir zu sehen. Eine Frage habe ich.
Deine Anlage ist ja wohl teilbar. Es irritiert mich etwas das die Spannten auf der linken Seite (glaube ich) nich richtig aneinander schlagen sondern viel Luft dazwischen ist. Ich meine dort wo sie Segmente aneinander stoßen.
Vielleicht kannst du das mal kurz kommentieren.
 
Hi Neo,

sehr Beeindruckend Deine Fortschritte und die saubere Arbeit. Bitte mehr und öfters davon:allesgut:.

viele Grüße
Marcus
 
Deine Anlage ist ja wohl teilbar. Es irritiert mich etwas das die Spannten auf der linken Seite (glaube ich) nich richtig aneinander schlagen sondern viel Luft dazwischen ist. Ich meine dort wo sie Segmente aneinander stoßen.

Da du wie ich diesen Tread von Anfang an verfolgst ist dir bestimmt aufgefallen das Neo die Spanten "mittig" auf seinen Anlagenrahmenelemente aufgesetzt hat und mit Winkel versteift hat.

Anlagenrahmen 2,5cm dick
Spanten 1cm dick?
So haste immer Luft :lol:

MFG Jean
 
OK da ist mir wohl was entgangen. Nur versteh ich das nicht so recht.
 
Bei mir wird das sogar noch extremer aussehen. Da ich die Spanten nicht oben auf setze sondern an die Seite anschraube werden dann bei den Übergängen 5cm Luft sein (bei mir).
Neo hat keine Module gebaut sondern Segmente.
Bei Modulen ist Kasten und Spante eine Einheit.Also bündig.

MFG Jean

PS: Neo hätte jetzt die Spanten so setzen können das sie zumindest bei den Übergängen "bündig" abschließen. Hat er aber nicht.
Ist auch kein Beinbruch.
 
Hallo Kratt und alle anderen,
klar kann ich das kurz erklären! ;)
Jean und der Kater haben das im Prinzip schon richtig gesagt.... :applaus:
Die Anlage besteht aus 3 Segmenten, die jeweiligen Rahmenteile des Unterbau´s stößen bündig aufeinander, auf den Rahmen habe ich die Spanten geklebt und mit Holzwinkeln versteift. Die Rahmenoberkante hat irgendwas um 20mm, die Spanten sind 10mm stark. Nun hab ich die Spanten auf den Rahmen etwa mittig verklebt wodurch sich an den Segmentübergängen etwas Luft von ca. 10-15mm ergibt. Auch an den aufgesetzten Trassenbrettern habe ich ca. 3mm "Luft" gelassen. hier auch ganz gut zu erkennen
Was hab ich mir dabei gedacht? Der Hintergedanke war und ist ein ganz einfacher.....
1. Holz arbeitet ja mehr oder weniger, also wollte ich auch etwas Raum dafür zur Verfügung stellen.
2. Sollte die Anlage mal woanders aufgestellt werden, müssen die Segmente wieder in Waage zueinander ausgerichtet werden. Auch dafür wollte ich mir lieber etwas Platz belassen, da ich die Befürchtung hatte/habe das auf der Höhe der 3 Etagen (immerhin knappe 30cm) die ganze Geschichte etwas drängeln und schieben könnte.
Bisher haben sich durch den Aufbau keine Probleme ergeben und diese Variante hat sich eigentlich bewährt, wenn sich das mal ändern sollte, sag ich aber gern bescheid und rate jedem gern von diesem Vorgehen ab...... :D

Ich hoffe meine Ausführungen waren halbwegs verständlich und nachvollziehbar!?

Grüße Neo
 
....hattest du die Teile schon mal.......? so 1-2 Wochen?

Hehe.... :D ......nein hatte ich nicht, ich muss gestehen ich bin auch nicht sonderlich scharf drauf, hinterher alles wieder ausrichten etc., das ist sicher ein ziemlicher Aufwand!?
Es sollte zumindest in der Therorie problemlos möglich sein.... ;)

Grüße Neo
 
ich glaube da graust es jedem vor... vor m ersten Mal .:lol:
würd ich auch nicht machen solange ich nicht muss.
feine Anlage :applaus:

MFG Jean
 
OK danke für die Erklärung.
So wirklich einleuchten will mir das trotzdem nicht aber egal. Das kann ja jeder machen wie er will. Ich für mein Teil habe auch eine Segment Anlage (siehe Galerie). Diese habe ich auch Stoß auf Stoß konstruiert und gebaut. Wichtig für mich war das alles verzugsfrei gebaut wird. Zur Verbindung der drei Segmente habe ich mir Passbuchsen hergestellt. Alles etwas robuster ausgeführt damit man auch mal richtig zu packen kann. Ich habe meine Anlage bestimmt schon über 5 mal demontiert und wieder montiert. Bisher passen alle Teile auf Anhieb zusammen!
 
Und wieder bin ich einen kleinen Schritt weiter.....
Am Wochenende hab ich mein Scheiben-Platz-Problemchen lösen können. Wie bereits erwähnt, habe ich der Grube incl. des Antriebes ja schon 5mm in der Tiefe abtrotzen können, die 5mm sollten sich jetzt als ganz wichitg erweisen. :biggthump
Wie im gesammten restlichen Schaba will ich mir zumindest theoretisch die Möglichkeit erhalten, mit gehobenen Panto´s fahren zu können. (Auch wenn ich bis heute nicht so genau weiß ob es jemals eine Oberleitung auf der Anlage geben wird. :fragen: ) Nun galt es also die Panto´s unter der doch recht tief hängenden Scheibe hindurch zu fädeln. Also hab ich einfach unter der Scheibe entsprechende Drähte aus alten NYM Resten angebracht.
Die ganze Konstruktion ist wirklich ordentlich knapp geworden und die Abstände bewegen sich z.T. im 1mm Bereich aber nach ausgiebigen Tests hab ich alles für gut befunden.
Nun kann endlich das letzte Trassenbrett fest montiert und der Gleisbau oben drauf abgeschlossen werden.
Bilders gibt´s natürlich auch wieder.....

Grüße Neo
 

Anhänge

  • 20140309_132238.jpg
    20140309_132238.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 467
  • 20140309_132247.jpg
    20140309_132247.jpg
    186 KB · Aufrufe: 477
  • CIMG2361.JPG
    CIMG2361.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 442
  • CIMG2362.JPG
    CIMG2362.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 396
  • CIMG2363.JPG
    CIMG2363.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 410
Hallo Neo,

schön, wieder von Dir zu lesen und zu sehen. Sieht sehr gut aus die Lösung mit der "Fahrleitung" in dem Bereich.

Ich habe es auf meiner Anlage in einigen Bereichen auch so ähnlich gelöst, weiß auch nicht, ob ich jemals "elektrifizieren" werde. Aber wenn, dann ist es wenigstens in den dann sehr schlecht erreichbaren Bereichen vorbereitet.
 
Zurück
Oben