• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo baut jetzt auch neu...

Da krieg ich ja heut noch mal rote Ohren, Danke für die :blume: Rob.

BTW:
Wo ist die Sektflasche oder die Geburtstagskerze auf den neuen Bildern?

@1435er, den Sekt gab´s vor gut zwei Wochen als der TC zum ersten Mal so richtige Fahrdienste übernommen hat.
Kerzen machen sich in der Sperrholzwüste wohl nicht so gut....:boeller:

In der nächsten Zeit ist erstmal noch das BW dazu bauen, meine Dampfer sind mittlerweile fast alle leer gefahren. ;)

Grüße Neo
 
Da werdens se damals dem Heizer wohl mal ein paar richtige Rote Ohren verpasst haben und mit Jahresendprämie wars dann wohl für beide Essig--- weil letztendlich der Meister verantwortlich fürs Mobil. :biene:
 
Heute ist mir ein Bausatz, der schon eine Weile im Schrank lag, wieder in die Hände gefallen. Also gar nicht lange überlegt und gleich ran an den Basteltisch.
Gebaut hab ich einen Wasserkran von stromlinie.eu, ein sehr schöner Bausatz der zwar einiges an Nacharbeiten an den Gußteilen verlangt aber das Ergebniss hat mich für die Mühe entschädigt. Zum totalen Geduldsspiel wurde die Montage der Ätzteile zu dem Korb.
Ich bin von dem Ding jedenfalls sehr überzeugt und werd sicher noch einen nachordern.
Lange Rede gar kein......seht selbst. Fast zu Schade zum lackieren ;)

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG1604.jpg
    CIMG1604.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 348
  • CIMG1610.JPG
    CIMG1610.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 326
  • CIMG1611.jpg
    CIMG1611.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 291
  • CIMG1612.jpg
    CIMG1612.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 286
Sehr schönes Gerätlie!
Mal eine Frage dazu. Kann es sein das das Teil für Epoche 3 bis vier schon zu alt wirkt, dass meine ich bezüglich der Bauart des Wasserkrans.
 
War ja nur mal wieder ganz dusselich gefragt! :brrrrr:
Also könnten sich beim Lackieren einige Roststellen ganz gut machen oder wie?
 
Gehts seinen Gang! :allesgut:
 
...Rost, aber bitte nur an Schrauben. Dat Dingens war aus Guß - dat hat zwar 'ne dunkelbraune Oberfläche (wenn denn die Farbe fehlt) rostet aber nicht, in dem Sinne...
 
Die Maler waren da und über Nacht ging es in die Klimakammer....

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG1615.JPG
    CIMG1615.JPG
    289 KB · Aufrufe: 312
  • CIMG1618.JPG
    CIMG1618.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 274
  • CIMG1619.JPG
    CIMG1619.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 271
  • CIMG1620.JPG
    CIMG1620.JPG
    269 KB · Aufrufe: 256
  • CIMG1621.JPG
    CIMG1621.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 250
Nöö, nöö Jan, laut der Baunleitung soll das so und die Höhe sieht m.E. auch ganz passend aus.
Guck mal hier
Man könnte aber den aber wohl auch ohne dieses Unterteil, den runden Fuß bündig zur Grundplatte, aufbauen.
Im Ganzen sind es 7 Gußteile, Handrad, Leiter und Korb sind Neusilber Ätzteile.

Grüße Neo
 
Sehr schönes Gerätlie!
Mal eine Frage dazu. Kann es sein das das Teil für Epoche 3 bis vier schon zu alt wirkt, dass meine ich bezüglich der Bauart des Wasserkrans.

Ich hab so einen Kran vor 3 oder 4 Jahren in Kremmen fotografiert. Ob da noch Wasser drin war weiß ich natürlich nicht. Im Dresdner Hbf stand bis zur Sanierung auch noch einer im nordwestlichen Gleisfeld. Obber noch steht weiß ich nicht
 
...det hat neo schon richtich jemacht.
Klar, beginnt der Gußteil erst am runden Stück und der Wasserkran war bestimmt auch niedriger, aber die Tender wurden größer, die Wasserkästen höher und so mußten die Entnahmestellen umgebaut werden.
Man nahm also ein Rohr, versteifte es an vier Seiten mit einem Knotenblech und setzte den ursprünglichen Wasserkran oben drauf.
(is keen Klotz, sieht von oben so ¤ aus)
Heraus kam das abgebildete Gebilde ;)
 
So wie von Berthie erläutert, denke ich mir das auch. Wäre zumindest eine nachvollziehbare Begründung.
Wem´s nicht gefällt, der kann den Kran ja auch erhöht aufstellen und dabei dieses Unterteil einsparen. ;)

Grüße Neo
 
@Per, die Miba Spezial Bahnbetriebswerke könnte den entscheidenden Hinweis geben, dort heißt es:
...Im Jahr 1925 entstanden die ersten Richtlinien.
Einige positive Errungenschaften der Länderbahnen, insbesondere der KPEV (Einheitswasserkräne, Drehscheiben) waren es durchaus wert, übernommen bzw. modifiziert zu werden. ...

Grüße Neo
 
Wenn, müsste es im Übergang Preussen-DRG sein (am Modell sollte man es eventuell im Vergleich P8 zur 01 sehen können), die Preussen selber hielten die Einlaufhöhe des Wasserkastens konstant, Indiz hierfür ist die S9 (nein-nicht der Möbelwagen), sie benötigte für Hannover Berlin ja einen neuen Tender, der bisher notwendige Halt in Stendal zum Wassernehmen sollte ja wegfallen, die Wasserschöpfeinrichtung war nicht wintersicher genug, und die Einlaufhöhe musste eingehalten werden- siehe Dampflokarchiv- Band 1.

gruss Andreas
 
sieht doch schon ganz gut aus. Mich persönlich interesiert ja brenndend, wie du an die Züge im Schattenbahnhof kommen willst, ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte :D

Wieweit bist du eigentlich mit der Anlagengestalltung, oder sind die Bilder vom Wasserkran von ner andern Anlage?

MFG
Sven
 
....wie du an die Züge im Schattenbahnhof kommen willst, ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte...
Hallo Sven, ich baue hauptsächlich darauf, daß ich weniger oft an den Schaba ran muß. Meine bisherigen Testläufe machen mir Mut, daß das klappen sollte.
Im E-Fall muß von der Seite oder von unten der 5 Fingerkran eingefädelt werden.
Wieweit bist du eigentlich mit der Anlagengestalltung, oder sind die Bilder vom Wasserkran von ner andern Anlage?
Die Bilder habsch auf meinem Fotodiorama gemacht. KLICK
Die Anlage selbst ist noch eine reine Sperholzwüste. Anfang nächsten Jahres werde ich noch das BW anbauen und dann mach ich mir langsam erste Gedanken über die Landschaftsgestaltung.

Grüße Neo
 
Zurück
Oben