• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo baut jetzt auch neu...

Na denn man tau! ;)

Glaub aber nicht das die Geländer der Großbekohlung was für Ungeduldige ist! Ich habe da auch sehr oft meinen Drang nach "Perfektion" verflucht. :)

Von mir auch mal wieder was zu Stand der Dinge. Zu viel Bastellei bin ich in den letzten Tagen leider nicht gekommen.
Das Geländer für die Grube ist auf der Prioritätenliste vorerst etwas nach hinten gerutscht, das wird es wohl später in geätzter Ausführung geben.
Dafür habe ich mich etwas mit der Schlacke beschäftigen können. Ich habe nun einige Versuche mit Zigarettenasche und Holzleim-Wasser-Mische gemacht und fand die Versuche gar nicht schlecht.
Also heute ran an die Grube, Asche rein Wasser-Leim drüber und (erstmal) fertig.
Jetzt warte ich ersteinmal die vollständige Trocknung ab und dann soll dort auch noch etwas "Wasser" hinein.
Aber seht selbst....

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1833.JPG
    CIMG1833.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 472
  • CIMG1836.JPG
    CIMG1836.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 484
  • CIMG1829.jpg
    CIMG1829.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 543
  • CIMG1837.JPG
    CIMG1837.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 445
  • CIMG1838.JPG
    CIMG1838.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 444
@7-Kuppler, nicht zuletzt weil du mich in meinen ersten Gedanken bestärkt und meine leisen Zweifel zerstreut hast. Danke dir nochmals dafür....:allesgut:

@Torsten, na sicher doch. Da wird sicher noch der eine oder andere Dreckpinsel drübergehen.
Wobei auch hier, wie so oft, die Bilder nicht so ganz die Farben wiedergeben.

Grüße Neo

Das könnte natürlich sein. :gruebel:
Tatsächlich habe ich im Netz keine verwertbaren Vorbildfotos finden können, sehr wohl aber mehrere Modellumsetzungen wo dies in ähnlicher Form dargestellt ist. Davon habe ich mich ein wenig leiten lassen. Wenn diese Darstellung sich nun als vorbildwidrig rausstellen sollte, muß eben eine gute Ausrede her.
z.B. Grube ist gerade brechend voll und EDK ist bereits auf dem Weg um diese in wenigen Minuten zu leeren. ;)

Grüße Neo

Nochmal der 7-Kuppler

Daß mit der vollen Grube ist schon ok.
Das Wasser ist eben gerade aus,hi,hi.
Man kann sich auch vorstellen daß bei Deiner Darstellung die Entleerung gerade stattgefunden hat und Wasser-Marsch noch aussteht.
Meine Grube jedenfalls wird sehr ähnlich der Deinen ausgeführt.

Oder hast Du Lust noch eine für mich zu bauen?:wiejetzt:

Hallo,
bei mir gibt´s inzwischen auch mal wieder einige Kleinigkeiten die fertig geworden sind.
Gestern durfte ich geätzte Geländer für meine Grube aus dem Briefkasten angeln. Die hat Grischan nach meinen Bedürfnissen passend geätzt.
Heute morgen habe ich diese zusammengebraten, lackiert und montiert.
@Grischan, passen perfekt! :biggthump
Jetzt bin ich mit der Ätz-Variante sehr zufrieden und doch ganz froh, dass ich auf den Eigenbau verzichtet habe. :fasziniert:
Aber seht selbst....

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1884.JPG
    CIMG1884.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 400
  • CIMG1885.JPG
    CIMG1885.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 394
  • CIMG1887.JPG
    CIMG1887.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 385
  • CIMG1888.JPG
    CIMG1888.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 328
Die Wartezeit, auf die Geländer, habe ich natürlich auch (halbwegs) sinnvoll verbracht und konnte in der Zeit den Gleisbau im BW vorantreiben.
Dort wo auf Bild 5 das große Loch prangt, soll noch die Grischan-Drehscheibe und ein kleiner Ringlokschuppen eingebaut werden.
Bestellt ist das gute Stück schonmal, muß ich sie nur noch zusammen bekommen...:D

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1892.jpg
    CIMG1892.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 575
  • CIMG1891.JPG
    CIMG1891.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 584
  • CIMG1890.JPG
    CIMG1890.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 645
  • CIMG1893.JPG
    CIMG1893.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 535
  • CIMG1894.JPG
    CIMG1894.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 615
Hi neo,
du bist ja ganz fix! Freue mich aber immer wieder, wenn man die Sachen dann auch verbaut sieht. Und der Arbeitsschutzobmann bekommt nun auch keinen Anfall mehr, wenn er im Bw vorbei kommt :ja:

Schaut super aus dein Rohbau!
Grund solide, sauber gebaut, sehr professionell!!!

setzen 1+:schleimer:

... geätzte Geländer ...
Heute morgen habe ich diese zusammengebraten, lackiert und montiert.

Sehr schön!
Wie groß ist bei Dir der Gleisabstand? Ich glaube ich weiß noch jemand, wo das Teil evtl. gut hinpassen könnte. ;)

Mit bestem Gruß
Thomas

@Thomas,
an dich habe ich bei der ganzen Aktion auch schon so ein wenig gedacht. Der Gleisabstand sollte bei uns beiden an der Grube eigentlich identisch sein (etwa 50mm).
Mit anderen Worten, die Geländer sollten bei dir auch 1:1 passen.
Die Zeichnung hat Grischan ja nun bereits fertig, sicher kann er dir auch welche davon ätzen. ;)

@Grischan, worauf lange warten. Wenn die Teile einmal da sind und ich gerade etwas Zeit habe. Der Arbeitsschutz hat nun auch schon ziemlich gedrängelt...

@KraTT, Danke für die :blume:

Grüße Neo

wer nicht hören kann muss.......

....fühlen.

Das wurde mir gestern mal wieder schmerzlich bewusst. Da hieß es für mich die Einfahrt und Ausfahrt zum Schaba nochmal modifizieren.
Nachdem ich die Einfahrt/Ausfahrt, entgegen aller Ratschläge, ursprünglich mit Gegenbogen gebaut hatte (Bild 1, 4), kam jetzt doch was kommen musste - ein Problem. Bis jetzt funzte alles super und alles was bei mir fahren kann, ging ohne zu murren durch. Bis mir vor einigen Wochen ein 6tlg. VT.18 zulief. Wie der unter bestimmten Umständen zu Gegenbögen steht, ist ja allgemein bekannt.
Also hab ich gestern fix nochmal alles auseinander gebröselt und die Sache korrigiert. Nun sind die Gegenbögen weg (Bild 2, 3, 5) und alles passt auch noch auf die vorhandene Fläche, nun fragt man sich warum ich das nicht gleich so gemacht habe - ich weiß es selbst nicht mehr.....:boeller:

Fazit: Man(n) sollte schon hin und wieder auf die Tips hier im Board hören und diese beherzigen, ansonsten gibt´s doppelte Arbeit.
Wer den Schaden hat.....

Grüße Neo

P.S.: @Carsten, jetzt hab ich an dem VT richitg Spaß und freu mich sehr über das gute Stück..... ;)

Anhänge

• Anlagenbau (234).JPG
    Anlagenbau (234).JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 554
  • CIMG1932.JPG
    CIMG1932.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 520
  • CIMG1934.JPG
    CIMG1934.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 495
  • alt.jpg
    alt.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 522
  • neu.jpg
    neu.jpg
    119 KB · Aufrufe: 474
Hallo Neo,

die Anlage sieht wirklich sehr gut aus.
Der Aufbau wirkt stimmig,und die Verarbeitung sehr solide.
Man könnte auch sagen:"Für die Ewigkeit gebaut".
Und so soll es ja auch sein.
Gut,dass du den Gegenbogen umgestaltet hast.:bindafuer
Sowas ist eigentlich immer eine Schwachstelle-auch ohne VT.
Meinen:respekt::respekt::respekt:hast du auf alle Fälle.
Ich durfte ja auch schon einmal die schöne Lokbehandlungsstelle in "Echt" sehen.:fasziniert:

Kannste mal ein Bild vom zugelaufenen VT18.16 einstellen?;)
Würde ja gern mal so ein richtig tolles Teil sehen wollen.
Kenne ich ja noch garnicht,sowas tolles:ichauch:

....du Spinner...... :D ;)

Aber okay, sollste haben guxtu....
Macht ne ganz gute Figur im Bahnhof....

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1936.JPG
    CIMG1936.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 785
  • CIMG1937.JPG
    CIMG1937.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 697
  • CIMG1938.JPG
    CIMG1938.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 739
Danke....:allesgut: :winker:
Genau so muss der VT aussehen.Alles andere ist Behelf.
Wirkt sehr schön bei dir auf der Anlage.

Zurück
Oben