• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo baut jetzt auch neu...

FI-Schalter

@Oberst Klink

Mach es nicht so spannend! Die FI-Schalter in den besseren Verlängerungsleitungen sind drin, weil man auf einer Baustelle mit Sicherheit immer eine Steckdose nutzt, wo kein FI-Schalter dran ist :allesgut:.

@neo
... ein bisschen übertreibst Du schon mit dem FI-Schalter in Deinem "Schaltschrank" - aber wirklich nur ein bischen. :auslach:

Wahrscheinlich rechnest Du mit Windungsschluß bei den Trafos und anschließender Verbindung zur Netzspannung :braue: .
Angsthase :brrrrr: !

Kuxtu Steckdose

@neo

... dann is das was anderes! Jetzt kannst Du z.B. Moba betreiben und außerdem parallel an den Schaltschrank noch ein Aquarium anhängen ... :braue:

Das wär eigentlich was für mich - baust Du so was in Serie?

@Rob,
eigentlich war nicht´s dergleichen geplant...
Selbst ist der Mann, so wahnsinnig schlimm ist das nun wirklich nicht und du scheinst mir ja ohnehin vom Fach zu sein!? :traudich:
Aber mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte ich dir. (auch wenn ich nicht wirklich glaube das, dass nötig wäre)

Grüße Neo

So von mir auch mal wieder was,

der Streckenbau geht weiter vorran, mittlerweile kann ich mich auf dem späteren Sonnendeck der Anlage austoben.

Im Moment kann ich aber kein Trassenbrett mehr sehen und mag auch kein Kork verkleben. Da kommt mir eine kleine Abwechslung ganz recht.
Ich brauche eine Brücke um den Bereich in Bild 2 halbwegs vernünftig zu überbrücken. Eine zu kaufen erwies sich als beinahe unmöglich, da meine Anforderungen in diesem Bereich einfach zu speziell sind. Also der Versuch eines Eigenbau´s. Nach einigen Recherchen kam ich zu dem Schluss das dort wohl nur eine Blechtägerbrücke halbwegs hinpassen dürfte.
Nun hab ich von Brücken, Statik und dem ganzen Gedöns nun so gar keine Ahnung, also hab ich viele Bilder angesehen und mir von hier und da was zusammengepickt.
Das Ding ist auch noch lang nicht fertig aber man kann schon mal erahnen was es werden soll. Und bevor ich da noch mehr Arbeit reinstecke hör ich mir mal lieber ein paar Meinungen an.
Und da hier im Board so ziemlich jeder von irgendwas eine Ahnung hat brauch ich da mal eure Hilfe.
Also jetzt kommt ihr, wenn der eine oder andere mit etwas Sachverstand (oder auch ohne) eine Meinung hat, immer her damit.

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1286.JPG
    CIMG1286.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 483
  • CIMG1289.JPG
    CIMG1289.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 440
  • CIMG1283.JPG
    CIMG1283.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 501
  • CIMG1291.JPG
    CIMG1291.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 444
  • CIMG1292.JPG
    CIMG1292.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 464
weiter geht´s........ *Zeichenauffüll*

Anhänge

• CIMG1294.JPG
    CIMG1294.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 440
  • CIMG1301.JPG
    CIMG1301.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 481
  • CIMG1305.JPG
    CIMG1305.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 527
  • CIMG1308.JPG
    CIMG1308.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 473
  • CIMG1310.JPG
    CIMG1310.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 480
Keiner was zu meckern.................? *staun* :braue:

Ich hab mal jetzt auf die schnelle noch ein bissl Farbe drauf getüdelt.

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1315.JPG
    CIMG1315.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 378
  • CIMG1318.JPG
    CIMG1318.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 390
  • CIMG1312.JPG
    CIMG1312.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 442
Ich hätte auch komplett aus Polystyrol gebaut, bei der jetzigen Version sieht man doch ab und zu, dass das verwendete Material nicht optimal ist. Optisch finde ich deine Version aber gut, ob es technisch solche Brücken gibt, weiß ich leider nicht ! Ich nutze diese Brücke bei meiner Nebenbahn, dagegen ist deine Version ganz gewiß sehr vorbildgerecht ;)

.

...Ich hätte unten kein Styrodor genommen....

Über die Styrodurlösung an der Unterseite hat mich auch schon geärgert, aber.............

Man sieht's doch später eh nicht mehr. :ja:

....deswegen kann ich damit noch gerade so Leben.
Wichtig ist mir erstmal, dass das Gesamtbild halbwegs glaubhaft / vorbildgerecht wirkt. Das scheint ja für den Anfang zu passen, dann werd ich den Versuch erstmal weiterverfolgen, sicher ist mit weiteren Details und Farbe noch einiges raus zu holen.

Mirko, ich weiß gar nich wie aus dem Polystorol/Styrodur - Zeug´s so schöne Sachen machen kannst, irgendwie liegt mir der Werkstoff nicht. :boeller: Da kann ich mit Holz und Pappe/Papier schon besser.

Grüße Neo

Hallo Neo

Ich sag mal einfach so: "So geht das nicht." Wenn die Brücke gerade Enden hätte ja, aber so schräg eben nicht. Eine Brücke ist ja meist nur auf 4 Widerlagern aufgelegt, und da würden deine abgesägten Querträger schon mal runterfallen, weil sie ja an einem Ende keine Auflage mehr haben.
Schräge Brücken gib es meines Wissens sowieso kaum, da die in der Statik dann sehr aufwendig wird.

Gruß Uwe

Dochdoch, schräge Brücken gibts ne Menge. Zumindest Vollwandblechträgerbrücken. Hab letztens erst eine vermessen. Die liegt im Müglitztal kurz vor Schlottwitz. Die Brücke hat drei Segmente und liegt im Bogen. Da müssen die Bogeninnenseiten ja kürzer sein. Trotzdem hat Uwe recht. Die Querverstrebungen können natürlich nicht in der Luft enden. Deine Brücke hätte man wohl einfach gerade gebaut und das eine Widerlager läge etwas weiter hinten...

Klar hat Uwe Recht, aber da kaum jemand drunter gucken kann, ist's fast schon wieder egal.
Ansonsten sind es irgendwie zu viele "Längsträger" und überhaupt geht eigentlich nur die Außenansicht. Meist (nicht immer- hier evtl schon) werden die Rippen auch noch durch einen Flansch verstärkt.
Faustregel:
Unter jede Schiene kommt ein Längsträger (ist ja keine Autobahnbrücke...). Beide werden mit Querträgern und Verbänden miteinander gekoppelt.

Es gibt offene Brücken und solche mit Schotter, Brücken in der Geraden, aber auch im Bogen .... ein wirklich weites Feld.

Grüße ralf_2

Mmmmh....
also bei meinen Bilderstudien habe ich sogar Bilder von Brücken finden können, die an den Enden auf einer Seite rechtwinklig und auf der anderen spitzwinklig konstruiert sind. Scheint so als ob es da fast unbegrenzte Möglichkeiten gibt.

Die gerade Variante wäre sicher einfacher gewesen, leider geben es die Gegebenheiten meines Gleändes an der Stelle nicht her....:boeller:

Mein vorläufiges Fazit, die Unterseite knöpfe ich mir nochmal vor, denn...
"So geht das nicht."
...find ich mittlerweile auch.
Mal sehen ob ich das nicht es besser hinkriege.

Berichte folgen......

Grüße Neo

Sind das unten überhaupt Querträger?....

Tja gute Frage, ich nehm´s doch mal an, wie gesagt Ahnung von der Materie hab ich gar keine, ich beobachte nur und versuche nach zu bilden.

So neuer Versuch, der alte Styrodur-Mist ist rausgeflogen, entsprechend der Hinweise und weiterer Bilder, hab ich die Trägerstruktur geändert, ich glaub das sieht schon mal besser aus!?
Heut Abend gibt´s erst mal wieder Farbe auf die Haut. Mal schauen wie´s dann wirkt.

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1321.JPG
    CIMG1321.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 437
  • CIMG1322.JPG
    CIMG1322.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 427
  • CIMG1323.JPG
    CIMG1323.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 420
Mit was hast du die dünnen Verstrebungen nachgebildet ?
Meinst du die kleinen Dreiecke an den Seiten?
Die sind aus Pappe, Styrodur ist ja nun gar nicht mehr dran.

Analog zu gestern jetzt noch mal ein paar farbbepinselte Bilder,
morgen kommen noch ein paar Auflager ran und dann werde ich sehen wie´s auf der Anlage wirkt.

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1327.JPG
    CIMG1327.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 362
  • CIMG1329.JPG
    CIMG1329.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 310
  • CIMG1333.JPG
    CIMG1333.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 327
Wenn gewünscht, könnte ich von Grischans erwähnter Brücke in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder von unten machen, ich wohne gleich in der Nähe und habe 2 Tage arbeitsfrei:biene:

VG Alex

Danke für´s Angebot.
Klar, wenn´s keine allzu großen Umstände macht, wäre ich an Bildern schon interessiert. Mal schauen was man dort noch dazu lernen kann.

Grüße Neo

OK...
...dann werde ich mich mal auf den Weg machen:cyclop:
...damit ich hier auch was beitrage und nicht bloß im stillen mitlese und mich an Euren Beiträgen erfreue:)
...solche Unteransichten von Metallbrücken sind übrigens immer recht interessant, unser Dresdner "Blaues Wunder"( http://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Wunder ) lohnt auch einen Besuch von unterhalb, wer mal da in der Nähe ist... jajaja, es ist keine Eisenbahnbrücke aber dafür VIEEEL EISEN....ich habe diese mal von unten gezeichnet vor Jahren und war fasziniert von dem ungewöhnlichen Feeling dabei.
...ich denke, das eben solche ungewöhnlichen nicht alltäglichen Blickwinkel (im allgemeinen, nicht nur speziell auf das Brückenthema bezogen.....) auch lohnen, eine EXTRA Betonung im Modell zu erfahren... ist mal was anderes und kann beim Betrachter für den gewissen "AHA" Effekt sorgen.
...nun klaue aber nicht gleich in der nächstbesten katholischen Kirsche ein Kniekissen, um Deine Besucher in die beste "Brücke-von-unten-Sichtposition" zu zwingen:traudich:

VG Alex

Habe heute noch die Lager geschnitzt, das war vielleicht ne Sch*** friemelei.....:boeller:

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1343.JPG
    CIMG1343.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 249
  • CIMG1344.JPG
    CIMG1344.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG1342.JPG
    CIMG1342.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 223
Zurück