• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo baut jetzt auch neu...

Hat sich aber gelohnt. Nun nur noch die Geländer.
Die müssen jetzt noch ne Weile warten, ansonsten kann ich beim weiteren Gleisbau an die 100.000 reparieren. :boeller:
Wie sieht das Detail aus 50 cm Entfernung aus?
....wie immer, kaum zu sehen. Aber wie heißt es u.a. bei Mirko Kühn immer, ich weiß das es da ist.....:D
....Zeuke/BTTB Blechträgerbrücke in irgend einer Kiste rumliegen? Da hättest du die Lager abschneiden können....
War auch mein erster Gedanke aber meine Bastelkiste hat mich leider hängen lassen und nicht´s dergleichen hergegeben....:(

Grüße Neo

… aber wie heißt es u.a. bei Mirko Kühn immer, ich weiß das es da ist.....:D

…und das ist auch gut sooooo !!! Ich kenne Leute, deren Detailsichtgrenze liegt bei einem Meter, dementsprechend liebevoll sieht die Anlagenausgestaltung aber dann auch aus ;)

Weiter so, so langsam gefällt mir dein Bauwerk richtig gut !

.

Sehr schönes Brückchen welches du da gebaut hast. Zwei Stück genau der selben Bauart überspannen bei uns hier die Straße. Falls du Fotos möchtest, nur melden. Leider sehen unsre farbmäßig nicht mehr ganz so gut aus. Müsste damals ein Grünton ähnlich dem der DR Reisezugwagen gewesen sein, welcher heute völlig verblichen, verdreckt und verrostet ist.

Apropos Details: zu wissen das ein Detail existiert, auch wenn es auf den ersten und vielleicht zweiten Blick nicht existiert hat seinen ganz eigenen Reiz...

@liwitt...
...Thomas, wie ich Deiner Signatur entnehmen konnte kennst Du Dich bestens mit der Kirche aus... kannte solche "Männerrunden" bisher nur von den Siebentagsadventisten... die meisten haben Familie, so daß der Verdacht, "vom anderen Ufer" zu sein, gar nicht erst aufkommt. Gut so.

@alle Brückenbauer...
...ich war heute an besagter Brücke der Müglitztalbahn.
...war gar nicht so leicht, das gefahrlos zu fotografieren (Straßenverkehr-Kurve)

...die Bilder.

...die Brücke ist interessanter, als ich dachte. Sie besteht aus zwei völlig unterschiedlichen Hälften, die ich mal als Süd- und Nordflügel bezeichne. Der Südflügel beschreibt eine Kurve und überquert den Müglitzfluß. Seine Brückenwangen sind wesentlich höher ausgebildet und stehen viel enger zusammen. Der Nordflügel ist flacher und konstruktiv breiter ausgelegt um die Straßendurchfahrtshöhe so optimal wie möglich zu erweitern. Dieser Flügel hat von dessen Mitte ausgehend symetrisch angelegte diagonale Versteifungen.
...interessant ist neben dem Übergangsbereich beider Konstruktionen auf dem Mittelpfeiler auch das Geländer. Es ist mit einer begehbaren Ebene wesentlich tiefer angeordnet als die Gleisebene.

Bild 1 --- Diagonalversteifung Nordflügel
Bild 2 --- Überlappung beider Konstruktionen am Mittelpfeiler/Trennpfeiler Straße-Fluß... interessant wäre sicher, DORT OBEN mal eine Leiter anzulegen für ein Foto.
Bild 3 --- kleine Überraschung für Epoche 3 Freunde.... hätte ihm am liebsten hinterhergebrüllt er solle mal anhalten...
Bild 4 --- südlicher Teil, leider habe ich davon keine "unter den Rock" Aufnahme machen können, da müßte ich auf die andere Flußseite.

Gern hätte ich die Fotos größer eingestellt, aber ich weiß nicht, wie man das macht um sich gleichzeitig an das 300kb Limit zu halten. Ich verkleinere die Bilder immer mit Photoshop.

VG Alex

Anhänge

• diagonalversteifung.jpg
    diagonalversteifung.jpg
    34 KB · Aufrufe: 263
  • mittelpfeiler.jpg
    mittelpfeiler.jpg
    26 KB · Aufrufe: 246
  • epoche-3.jpg
    epoche-3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 306
  • südlicher-teil.jpg
    südlicher-teil.jpg
    28 KB · Aufrufe: 240
Servus Leute,

hier mal wieder ein kurzes Update von meiner Sperholzwüste.
In den letzten Tagen konnte ich die (vorerst) restlichen Trassenbretter auf´m Sonnendeck anbringen und der Gleiswurm schlängelt sich langsam Richtung zukünftiger Bahnhof.
Die ersten IBW´s aus Flexstegweichen sind entstanden, ich konnte die ersten Servo´s probieren, mitsammt Holgi-Decoder. (Haste dir schön ausgedacht Holger, die sind super!!)
Gerade habe ich die Brückenlager vergipst um dann die Mauer einritzen zu können, dann kann die Brücke richtig eingebaut werden und der Gleisbau kann weitergehen....
Die Brücke wird dann in Zukunft auswechselbar sein und ich werde sicher über kurz oder lang 2-3 versch. Varianten auf Halde haben, je nachdem nach welcher mir gerade ist.....:D

Grüße Neo

P.S.: Ab Sonntag geht´s dann erst mal in den Urlaub und die Gedanken sind dann hoffentlich mal fern ab der Moba........

Anhänge

• CIMG1379.JPG
    CIMG1379.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 620
  • CIMG1382.JPG
    CIMG1382.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 551
  • CIMG1384.JPG
    CIMG1384.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 606
  • CIMG1393.JPG
    CIMG1393.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 653
Brückenbauarbeiten die nächste...

Die Mauer wurde geritzt und alles ein wenig coloriert.
Ich weiß nur noch nicht genau ob ich das schon so lassen kann, also Meinungen sind erwünscht....

Bilder gibt´s jetzt...
Die Lichtverhältnisse sind bei mir gerade nicht so toll, wegen Gewitter....:boeller:

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1408.JPG
    CIMG1408.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 285
  • CIMG1407.JPG
    CIMG1407.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 274
  • CIMG1406.JPG
    CIMG1406.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 284
  • CIMG1412.jpg
    CIMG1412.jpg
    120 KB · Aufrufe: 331
  • CIMG1413.JPG
    CIMG1413.JPG
    213 KB · Aufrufe: 328
Ich habe mir soeben noch einmal meine Brückenmauer angeschaut und muss sagen, dass mir deine Version in Form und Farbgebung wesentlich besser gefällt !!! Ganz besonders gut finde ich den oberen Betonsockel. Ich würde das Ergebnis erst einmal so belassen. Die richtige Wirkung kommt so und so erst, wenn das Ganze in die Landschaft eingebettet und von Unkraut überwuchert ist.

.

Na das macht ja erstmal Mut, danke Leute.

Ich habe jetzt noch mal schnell die Brücke selbst ein wenig den Witterungsverhältnissen der vergangenen Jahrzehnte angepasst.
Bilders.............

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1420.JPG
    CIMG1420.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 377
  • CIMG1421.JPG
    CIMG1421.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 334
  • CIMG1423.JPG
    CIMG1423.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG1425.JPG
    CIMG1425.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 336
  • CIMG1428.JPG
    CIMG1428.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 337
Sehr schön! Das macht Apetit auf mehr.

Hallo neo,

Bild Nr.4 aus Deinem Post #84 sieht klasse aus. Die teilweise ausgebrochenen Kanten wirken sehr realistisch.

Die Colorierung mit den Wasserspuren sieht auch sehr gut gelungen aus, allerdings stimme ich da Isabell2012 zu, die Fugen würde ich versuchen minimal heller zu machen, lasse mich allerdings gern vom Gegenteil überzeugen wenn Du Dich an einem Vorbild orientiert hast.

Danke für den Zuspruch.
Beispiele findet man beim Gockel sowohl mit hellen als auch mit dunklen Fugen, von daher ist wohl beides möglich.

Beispiel .... im hinteren/oberen Bereich.....

Ich werd das jetzt erstmal so lassen und dann schauen wie es mit ein wenig Natur drumherum aussieht. Nacharbeiten kann ich ja immernoch.
Bis dahin muss ich noch ein paar Meter Gleis fertig kriegen.....:boeller:

Grüße Neo

Das von Dir umgesetzte passt gut zum Beispielbild! Von daher passt es.

Eine Frage noch, hast Du dafür Spachtelmasse oder Gips benutzt?

Sorry habsch glatt überlesen ;) .

Auf jeden Fall weiter so wenn der Gleisbau fertig ist!

Servus Männers,

heute hab ich beim Durchschauen meiner Bilder festgestellt, daß ich auf den Tag genau heute vor einem Jahr mit meiner neuen Anlagen begonnen habe. Soll heißen heute vor einem Jahr hab ich zum ersten Mal die 3 Segmentrahmen zu einem Teil zusammenbschraubt.
Und da kam mir ne Idee - machste mal Bilder von Jahr zu Jahr....

Ein bissl was ist in der Zeit auch schon fertig geworden aber seht selbst....:fasziniert:

Grüße Neo

Anhänge

• 1 Jahr (1).jpg
    1 Jahr (1).jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 594
  • 1 Jahr (2).jpg
    1 Jahr (2).jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 591
  • 1 Jahr.jpg
    1 Jahr.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 640
Wo ist die Sektflasche oder die Geburtstagskerze auf den neuen Bildern?

Gratuliere zum Fortschritt!

Zurück
Oben