• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo baut jetzt auch neu...

Servus Torsten,

das Problem mit der Leitplanke ist mittlerweile bereits gelöst. Ich hab mich für einen transparenten Kunststoff entschieden, den ein Kumpel noch so rumliegen hatte. Trotzdem danke für die Anregung, hab´s verstanden.

Heute waren die Maler da. Die haben mein Schränkchen mal schnell in beigen Acryl Lack getaucht und Nachmittags konnte ich bereits die ersten Betriebsmittel wieder einbauen und anfangen zu verdrahten.

Grüße Neo

Anhänge

• Schrank3.jpg
    Schrank3.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 617
  • Schrank4.jpg
    Schrank4.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 583
  • Schrank5.jpg
    Schrank5.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 566
Sauber sauber!
Aber mal eine dumme Frage. betreibst du deine Anlage mit Starkstrom oder was sind das für riesen Okolyten von Steckverbindern an der Seite des Stellpultes? Die kenne ich von Steckverbindungen an Werkzeugmaschinen.

Kläre mich mal bitte auf! Ansonsten machen deine Bilder Bock auf mehr.

Gruß KraTT

....Kläre mich mal bitte auf!.....

Hallo KraTT,

lass mal so abwegig is die Frage ja gar nicht. Die Steckverbinder sind, wie du schon richtig erkannt hast, Industriequalität. Also eigentlich hoffnungslos überdimensioniert, die machen je PIN bis 16A. :boeller: So gesehen hab ich da reichlich Reserven drinnen und kann eben richtig Leistung übertragen. Außerdem bin ich in der glücklichen Lage an die Teile ganz gut rangekommen zu sein und das auch noch für Umme.
Und was erst los ist wenn du dich im board bei der Verwendung von sub-D erwischen lässt, haben wir in der jüngeren Vergangenheit desöfteren erleben dürfen. Da gäbe es wieder was.....:ballwerf:

Grüße Neo

@Oberst,

na mal schauen, da sich die logo mittlerweile zu einem wahren Alleskönner entwickelt hat, wird sie sicherlich allerhand kleine und größere Steuerungsaufgaben übernehmen.
Angedacht ist zunächst u.a. die Steuerung des Kohlekranes im BW.

Allerdings eingebaut wird die logo nur, weil sie eh bei mir in der Schublade lag.

Grüße Neo

Hallo KraTT,
.....
Und was erst los ist wenn du dich im board bei der Verwendung von sub-D erwischen lässt, .....:ballwerf:

Grüße Neo

Ach was, wenn ich keine Sub-D Kabel hätte, müßte ich mit zwei Autos anreisen (mit Hänger darf man ja Sonntags nicht fahren). Mit diesen Steckern kann man ja mühelos eine Drehbank (oder schlimmeres) betreiben....

Probleme gab es nur einmal mit einem längeren Kabel (Spannungsabfall) bei Viessman-Formsignalen mit Zweispulenantrieb. Diese bestehen auf 16 V~, sonst passiert da nix.

Es gibt natürlich immer auch Leute, die anderer Meinung sind. Da hat man zwei Möglichkeiten:
a) Man lässt sich von Argumenten überzeugen.
b) Man ignoriert, was nicht beweisbar ist.

Grüße ralf_2

Danke neo für die Info!

Mal unter uns. Ich nehme auch D-Sub und die funzen prima!

Also denn, weiter so!

Gruß KraTT

Erstmal fertsch.....
In den letzten Tagen habe ich die, bis hierhin nötige, Verdrahtung fertig gemacht. Die ersten Funktionen hab ich erfolgreich getestet und die restlichen Teile konnten an ihren Platz wandern. Ich hab noch eine Rückwand eingebaut und dem Schrank vorn eine Plexiglastür spendiert. Ich will ja bei Bedarf auch die Lichtorgeln da drinnen auswerten können.
Die noch fehlende Verdrahtung wird ab jetzt immer live, bei Bedarf eingetüdelt.
Ab jetzt kanns wieder an der Anlage weitergehen.......

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1172.JPG
    CIMG1172.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 569
  • CIMG1174.JPG
    CIMG1174.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 514
  • CIMG1175.JPG
    CIMG1175.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 494
  • CIMG1176.JPG
    CIMG1176.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 476
  • CIMG1177.JPG
    CIMG1177.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 531
Mensch, mensch - wenn man den Kasten mit seinen Anschlüssen so sieht, hoffe ich mal, dass bei mir das Licht an bleibt, wenn du deine Anlage betreibst ;)

Jetzt bin ich ja auf die weiteren Arbeiten an der eigentlichen Anlage gespannt, vor allem interessiert mich - wie sollte es auch anders sein - die Begrünung, Bebauung und Ausgestaltung !!!

.

.... hoffe ich mal, dass bei mir das Licht an bleibt, wenn du deine Anlage betreibst ;).

Keine Sorge Mirko, das sollte schon ganz gut funktionieren.....:)
Sieht auch viiiieeeel schlimmer aus als es ist.

.....die weiteren Arbeiten an der eigentlichen Anlage .... vor allem ... die Begrünung, Bebauung und Ausgestaltung !!!
.

Bis dahin werden wohl noch einige Monde vergehen -leider.
Erstmal hab ich noch eine ganze Menge Anlagenrohbau und Gleislegung vor dem Bauch. Und zu allem Überfluß wird´s jetzt draußen auch noch tatsächlich Sommer, mal schauen wie viel Motivation ich bei dem Wetter generieren kann!?

... kommt das ohne das aus ?.

Na sagen wir mal gerade so, Oberkante - Unterlippe.......;)

Von mir auch allen Boardern frohe Ostern, und spielt nicht zu viel an den Eiern!

Grüße Neo

Hey Jenny,

Richtig angeschlossen kann der Dir das Leben retten...und ist seid 1.6.2008 Pflicht bei Laien zugänglichen Steckdosen....bei so einer kleinen Verteilung und gerade für die Modellbahn macht das echt Sinn die Einspeisung für die Anlage über einen Fehlerstromschutzschalter oder Personenschutzschalter laufen zulassen.

Hallo Rico....ich mach mal in Kömo ne kleine VDE Schulung grins....ne ne bei einem Bierchen unterhalten wir uns da mal....

Wenn Du im Haus schon Fi´s hast..braucht man in dem Stellpult nicht unbedingt noch einen..aber schaden kann es nicht....die Verlängerungskabel mit Fi´s sind natürlich auch sinnvoll gerade auf Baustellen....über die Funktionsweise quatschen wir dann in Kömo , das wird mir jetzt zu lang...grins....

.....ABB-Teil sieht wie ein FI-Schutzschalter aus. Wofür ist der?

Rischtisch, sieht nicht nur wie einer aus, ist auch einer.
Den Ausführungen vom Oberst hab ich fast nicht´s mehr hinzu zu fügen außer evtl. noch die kurze Info, dass der FI in einer Schublade sein Dasein fristette und somit ohnehin vorhanden war.
Außerdem ist bei mir zu Haus eben noch nicht die komplette Insta.-Anlage durch einen FI durchgeschliffen.
Kann eben nie Schaden einen drinnen zu haben!

@Oberst, den Prüfaufkleber sendest du mir dann per Post zu? ;)

Danke für die :blume: und schöne Ostern euch allen.

Grüße Neo

Guten Abend,

der Schrank ist recht ordentlich gebaut. Was noch so ins Auge sticht sind die 24-poligen Steckerleisten. Zu einen sind diese ja für ordentliche Ströme (10A) geeignet, weisen aber auch in einem recht hohen Schutzgrad (IP54) auf. Da stellt sich die Frage: Erwartest du Hochwasser??

Einen FI-Schutzschalter (im Schrank) über Steckvorrichtung nachschalten, würde ich doch ein wenig skeptisch betrachten wollen.
Aber vielleicht ist der Schrank auch direkt angeschlossen.

MfG Günter

So von mir auch mal wieder was neues, um dem anstehenden Sommerloch ein wenig zu trotzen.
Wie angekündigt, ging es bei mir in den letzten Wochen am Anlagenrohbau weiter, in der Zwischenzeit sind alle Hauptspanten eingezogen und einige der Trassenbretter für die Zwischenetage sind auch bereits an Ort und Stelle.
Jetzt kann ich mich erst einmal wieder eine gewisse Zeit dem Gleisbau widmen.

Aber seht selbst.......
Die Bilder sind leider nicht die allerbesten da meine gute Dig.-cam zwischenzeitlich ein Rauch-Bit gesetzt hat. :( Sh** happens

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG0333.JPG
    CIMG0333.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 813
  • CIMG0334.JPG
    CIMG0334.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 662
  • CIMG0335.JPG
    CIMG0335.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 623
  • CIMG0336.JPG
    CIMG0336.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 627
@StS,

ach du, ein chronischer Nörgler bin aber nich. Also muss man vor mir, oder etwaiger Kritik, gewiss keine Angst haben. ;)
Aber im Ernst, ich hoffe wir machen das mal, würde mir deine Bastelein schon auch mal gern ansehen......:biene:

Grüße Neo

Zurück
Oben