• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

der erste Tag in Leipzig ist überstanden und die ersten Messingbausätze in TTe konnten montiert werden. Derweil arbeitete mein Vater fleißig an den nächsten TTe-Modulen.
Auch ein kleiner Auftritt nebst Modul beim Modellbahnsofa fand statt.

VG Martin

IMG_4402.jpeg

IMG_4399.jpeg

Hallo,

die TU47, welche aus einem 3D-gedruckten Gehäuse und einem verlängerten Fahrwerk einer Märklin 101 besteht, nähert sich der Ferigstellung. Die Beschriftung und Alterung folgt demnächst. Wer mehr über die Entstehungsgeschichte des Modells erfahren möchte, findet es hier im Blog.
Danke KI ist der Rohbau in passender böhmischer Landschaft unterwegs.

VG Martin

724B29FF-3734-4D18-A5F4-771707188B0B.png

Uff das ist ja doch ein ziemlicher Eingriff. Ich hatte es fast befürchtet. Trotzdem danke!
Gut dass ich bei der Bauform der Loks eher unentschlossen bin :D
Die Bilder zeigen mir aber gerade generell nochmal schön die Grenzen der Spur Z Spenderfahrwerke. Mhh

Hallo,

@RoFra Naja die Auswahl an Spenderfahrwerken in Spur Z ist halt leider sehr eingeschränkt. Da muss man wohl immer die Kröte schlucken, größere Eingriffe am Chassis vorzunehmen. Außer bei der Dampflok U37, da konnte man die Märklin 24er einfach nur drehen😁

@PaL Danke. Die Vallejofarben sind von Natur aus schon so matt. Ich lackiere vor den Decals dann meist mit einer Schicht glänzenden Klarlack über. Bin aber auch gerne für andere Lösungsansätze offen.

VG Martin

Hallo,

bei der Erlebnis Modellbahn konnte ich einige Bausätze von Model Scene in TT erwerben. Die Lkw-Waage nähert sich der Fertigstellung. Ich habe mich mal an Putzstruktur in 1/120 probiert. Der Bausatz hat mir viel Freude beim Basteln bereitet.

Hinweis: Der Hintergrund wurde mittels KI generiert.

VG Martin

0C9F13CF-71C1-492D-91A8-8727F4632693.png

Hallo Murten
müssten die Verzahnung der einzelnen Seitenteil nicht auch verputzt sein?
Das man vereinzelt die darunterliegenden Steine sieht - okay
Aber an den Ecken die ganze Wand entlang, sieht in meinen Augen etwas komisch aus.
Vielleicht kannst du dies mit etwas Holzspachtel oder Moltofill zuspachteln?!?

Bei so einem einfachen Teil würde sich ja glatt 3D Druck anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach ein paar Anmerkungen gestern, habe ich den Putz noch einmal überarbeitet. Er verläuft jetzt auch um die Ecken und das Mauerwerk ist nicht mehr überall an den Ecken ausgebrochen. Nach wie vor ein schöner Bausatz von Model Scene.

Anleitung:

1. Pappe versiegeln, z.B. mit Primer damit sie sich bei der Alterung nicht verzieht.

2. Zusammenbau

3. Mit einem möglichst alten Borstenpinsel wurde in mehreren Schichten der Putz aus Feinspachtelmasse aufgetupft.

4. Das Gebäude wurde ebenfalls tupfend mit der Farbe Elfenbein lackiert.

5. Behandlung der Wände mit Grey Wash (Verdünnung 1/10)

6. Partielles Trockenmalen mit Off White

VG Martin

58559D0F-3821-47AF-8799-265828D35D51.png

Hallo,

so eine TU47 habe ich fertig. Bei meinen Lackierkünsten besteht noch Verbesserungsbedarf, aber das habe ich versucht mit der Alterung zu kaschieren. Die Griffstangen stammen vom Ätzbausatz von DK-Model. Das heißt für die nachfolgenden Maschinen muss ich mir da was einfallen lassen.
Als nächstes muss ich mich dann erst einmal um das Verlängern der Spenderfahrwerke für die nächsten Exemplare kümmern.

VG Martin

IMG_4097.jpeg

IMG_4098.jpegIMG_4104.jpeg

Guten Abend,

vielleicht für diejenigen die sich mal an einen Nachbau wagen wollen die Materialliste:

- Spenderfahrzeug Märklin BR 101 o.ä. möglichst mit Glockenankermotor

- 3D-Druckdatei für 1. bzw. 2. Serie der TU47 (Unterschiede u.a. bei den seitlichen Lüftergittern), für TTe auf 72,5 % skalieren

- Griffstangen und Drehgestellblenden hatte ich noch aus einem alten DK-Model- Ätzbausatz rumliegen

Viel Geduld! 😁

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor Jahren haben mein Vater und ich mal das Modul „Pferdekoppel“ gebaut. Nun war es aber wirklich sprichwörtlich in die Jahre gekommen, sodass ein Totalabriss der Landschaft anstand. In den letzten Jahren haben sich einige landwirtschaftliche Fahrzeuge der CSSR angefunden, sodass u.a. eine JZD (Pendant zur dt. LPG) namens „Welt des Friedens“ auf dem Modul angedeutet wird. Die Betonplatten, der Zaun etc. stammen von Igra bzw. Modelscene und die Lkw-Waage hatte ich ja bereits schon vorgestellt.
Bei den „Hobbit-Häusern“ auf der anderen Gleisseite handelt es sich um (Wein-) Keller. Das Trafohäuschen von Hädl hatte ich mal vor Jahren gebaut und gealtert.

VG Martin

F41B92ED-2870-44AC-8E2F-FBC727CD0B17.jpeg

IMG_4105.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben