• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Guten Abend,

T47.010 der ehemaligen Friedländer Bezirksbahn nähert sich der Fertigstellung. Vor mittlerweile 16 Jahren baute ich das erste Modell aus einem Messingbausatz von DK-Model und verzweifelte damals an den komplexen Kopf- und Schneepflugformen. 2016 habe ich dann die Stirnseiten, dank meiner Frau in Resin abgießen können und es entstand T47.021 der JHMD. Auch bei dieser Lok wird es in naher Zukunft weiter gehen.
Trotzdem blieb in all den Jahren der Wunsch, eine typische T47 in zeitgemäßer Qualität zu bauen. Die Lösung war dann der Kontakt mit einem netten tschechischen Modellbauer der die T47 in G und 0 anbietet. Er hat das Modell in 1:120 skaliert und mir gedruckt. Der große Haken an der Sache war, dass sich die Wandstärke daraufhin so sehr reduzierte, das die Seitenwände sehr unansehnlich wurden.
Nun habe ich folgende Lösung:

- Nutzung der 3D-Druckgehäuses für die Front und das Dach
- Seitenwände und Ätzteile stammen aus den Bausätzen von DK-Model
- Motorisierung mittels um 1 cm Rahmenlänge verlängerter Märklin-Z-BR-120
- Drehgestellblenden 3D-Druck
- Lackierung mit RAL 3003 (Elite-Farben), Dach Seegrau von Vallejo
- Beschriftung von DK-Model

Die Zierlinien haben mich vor eine mächtige Geduldsprobe gestellt. Aufgrund der ihrer Länge und der extrem, dünnen Trägerschicht reißen diese gerne bzw. werden unbrauchbar. Nun ist bis auf die Fenster, Scheibenwischer und kleiner Details alles so weit fertig. Die geätzten Lokschilder kommen ebenfalls demnächst.

VG Martin


P1046548.jpg



P1046550.jpg


P1046549.jpg


Das Vorbild T47.010 im Jahr 1975 im Bahnhof Frydlant v Čechách mit den typischen Balm/u-Personenwagen.
proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die Griffstangen weiß sein? Bei deinem Avatar sind sie auch nicht weiß und auf dem Vorbildfoto sind sie auch dunkel. Ist das eine andere Version des Vorbildes?
Fragt ein unwissender Bernd
 
Hallo,

@ka-1111 Auf den Vorbildfotos aus den 50er Jahren sind die Griffstangen weiß. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Vorbildmaschine auch den „Böhmischen Löwen“ an der Seite oberhalb des Lokschilds. Dieser wurde später gegen ČSD getauscht. Alle Maschinen haben da in ihren Einsatzjahren die tollsten Veränderungen erfahren.

VG Martin


IMG_4303.jpeg
 
Danke für die Info. Woraus hast du die Griffstangen gemacht? Fertige vom Spritzling? Sie wirken sehr mächtig, im Vergleich zum Foto. Vielleicht 0,2er Draht nehmen? Nur so eine Idee.
Aber ansonsten ein schönes Modell, wenn die Anbauten erst einmal komplett sind und die Scheiben eingesetzt…👍
Grüße Bernd
 
mein Ätzblech ist auch noch flach-ich hab noch keine Idee zum biegen

-zur Lackierung---bei der CSD war es üblich das die Loks individuelle Merkmale vom Personal erhielten
zb. weiße Trittstufenkanten,weiße Umrandungen an einzelnen Teile usw.

schaut euch mal im Tschechenblog die Triebwagenbilder an

fb.
 
Zurück
Oben