• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Guten Abend,

T47.010 der ehemaligen Friedländer Bezirksbahn nähert sich der Fertigstellung. Vor mittlerweile 16 Jahren baute ich das erste Modell aus einem Messingbausatz von DK-Model und verzweifelte damals an den komplexen Kopf- und Schneepflugformen. 2016 habe ich dann die Stirnseiten, dank meiner Frau in Resin abgießen können und es entstand T47.021 der JHMD. Auch bei dieser Lok wird es in naher Zukunft weiter gehen.
Trotzdem blieb in all den Jahren der Wunsch, eine typische T47 in zeitgemäßer Qualität zu bauen. Die Lösung war dann der Kontakt mit einem netten tschechischen Modellbauer der die T47 in G und 0 anbietet. Er hat das Modell in 1:120 skaliert und mir gedruckt. Der große Haken an der Sache war, dass sich die Wandstärke daraufhin so sehr reduzierte, das die Seitenwände sehr unansehnlich wurden.
Nun habe ich folgende Lösung:

- Nutzung der 3D-Druckgehäuses für die Front und das Dach
- Seitenwände und Ätzteile stammen aus den Bausätzen von DK-Model
- Motorisierung mittels um 1 cm Rahmenlänge verlängerter Märklin-Z-BR-120
- Drehgestellblenden 3D-Druck
- Lackierung mit RAL 3003 (Elite-Farben), Dach Seegrau von Vallejo
- Beschriftung von DK-Model

Die Zierlinien haben mich vor eine mächtige Geduldsprobe gestellt. Aufgrund der ihrer Länge und der extrem, dünnen Trägerschicht reißen diese gerne bzw. werden unbrauchbar. Nun ist bis auf die Fenster, Scheibenwischer und kleiner Details alles so weit fertig. Die geätzten Lokschilder kommen ebenfalls demnächst.

VG Martin

P1046548.jpg

P1046550.jpg

P1046549.jpg

Das Vorbild T47.010 im Jahr 1975 im Bahnhof Frydlant v Čechách mit den typischen Balm/u-Personenwagen.
proxy.php

Zuletzt bearbeitet:
Müssen die Griffstangen weiß sein? Bei deinem Avatar sind sie auch nicht weiß und auf dem Vorbildfoto sind sie auch dunkel. Ist das eine andere Version des Vorbildes?
Fragt ein unwissender Bernd

Hallo,

@ka-1111 Auf den Vorbildfotos aus den 50er Jahren sind die Griffstangen weiß. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Vorbildmaschine auch den „Böhmischen Löwen“ an der Seite oberhalb des Lokschilds. Dieser wurde später gegen ČSD getauscht. Alle Maschinen haben da in ihren Einsatzjahren die tollsten Veränderungen erfahren.

VG Martin

IMG_4303.jpeg

Danke für die Info. Woraus hast du die Griffstangen gemacht? Fertige vom Spritzling? Sie wirken sehr mächtig, im Vergleich zum Foto. Vielleicht 0,2er Draht nehmen? Nur so eine Idee.
Aber ansonsten ein schönes Modell, wenn die Anbauten erst einmal komplett sind und die Scheiben eingesetzt…👍
Grüße Bernd

mein Ätzblech ist auch noch flach-ich hab noch keine Idee zum biegen

-zur Lackierung---bei der CSD war es üblich das die Loks individuelle Merkmale vom Personal erhielten
zb. weiße Trittstufenkanten,weiße Umrandungen an einzelnen Teile usw.

schaut euch mal im Tschechenblog die Triebwagenbilder an

fb.

Hallo,

weiter geht es mit dem TU47-Puzzle. Die T47.021 der JHMD entstand schon vor längerer Zeit. Damals haben wir die Fronten noch in Resin gegossen, da von 3D-Druckern nur zu träumen war. Das bringt natürlich dickere Wandstärken bei den Fronten mit sich, was man insbesondere bei den Frontscheiben aus Folie negativ merken wird. Trotzdem will ich das Gehäuse nicht in einer Kiste verstauben lassen.

VG Martin

DSCF0345.jpg

DSCF0347.jpg

Guten Abend,

so sieht es dann übrigens aus, wenn die tschechischen TTe-Freunde die T47 in "Serie" bauen. Bodden (bodymodel.cz) hat mittlerweile mehr als 5 Exemplare für die TTeModulovka-Freunde gebaut. Bis ich soweit bin, fließt noch viel Wasser die Neiße hinunter :)

VG Martin

1568947-2.jpg

Sehr schick! Selbst die Rollwagen sind umbeschriftet!

Der Hintergrund war auf den ersten Blick für mich Wasser. Ich dachte du hast das Modul an einen Teich gestellt zum Fotografieren. Erst auf den zweiten Blick habe ich die Wand erkannt - wie das Auge einen täuschen kann!

Hallo @JochenB ,

vielen Dank. Da nun nach Jahren endlich Detailaufnahmen der tschechischen Beschriftung der Rollwagen auftauchten, habe ich mich gleich an die Umbeschriftung gemacht. In Friedland waren einige Rollwagen bis in die 60er Jahre (Einstellung des Güterverkehrs) im Einsatz.
Der Hintergrund ist unser „Universalbrett“ im zarten Hellblau😅

VG Martin

Guten Abend,

da Leipzig immer näher rückt, wurden am Wochenende wieder offene Projekte abgearbeitet. 99 654 muss in das Raw "DSF" in Görlitz-Schlauroth überführt werden. Das Modell von MB Kittler steht hierbei im Modell auf einem Schmalspurtransportwagen von ehemals MMM Andreas Stärk. Vor seinem viel zu frühen Tod hatte Herr Stärk einige ältere Bausätze wieder aufgelegt. Heutzutage findet man sein Erbe bei https://dna-modell.de

Der Neusilberbausatz wurde schon vor Ewigkeiten lackiert, nun kam ich endlich mal zum Beschriften. Leider war die lange Lagerzeit den Decals nicht sehr zuträglich, das habe ich schon mal besser hinbekommen, aber vielleicht rettet es später die Alterung.

Der RüKB-Wagen stammt von Roland Block (@roli ) der für seine "Wittower Fähre" in TTe bekannt ist. Vor Jahren schenkte Roland uns eine Bausatz. Nun ist er endlich fertig montiert und lackiert. Als kleinen Gag ließ ich mir bei Hartmann-Original spezielle "Werbeschilder" fertigen. Diese erinnern an eine gemeinsame Ausstellung, als es möglich war von Böhmen (Hartmut und Martin Hanisch-Friedländer Bezirksbahn) an die Ostsee (Roland und Jürgen Block- RüKB) zu fahren und das geht halt nur in TTe!

VG Martin

P1046553.jpg

P1046551.jpg

P1046556.jpg

Hallo Martin,

derartige Probleme mit Nassschiebern kenne ich auch. Manchmal hilft hier Weichmacher, falls Du es nicht schon probiert hast.
Dann lackiert ich grundsätzlich mit Klarlack über den Nassschieber, auch das kann helfen, die Trägerfolie zu verstecken.

Gruss
Martin

(...) Irgendwie verweigerten sich die Decals aber diesmal hartnäckig.

Um den unangenehmen Effekt der sichtbaren Trägerfolie zu vermeiden, gestalte ich seit einigen Jahren besonders bei Anschriften, die auf schwarze Flächen sollen (z.B. Langträger), meine Abziehbilder mit schwarzem Untergrund. Damit wird die Trägerfolie unsichtbar. Man kann umgekehrt auch die Anschriften für weiße Wagenkästen auf weißen Untergründen anlegen, sofern die Struktur nicht zu fein oder bestenfalls glatt ist, um die Folie unsichtbar werden zu lassen. Es ist allerdings ein ziemliches Stück mehr Arbeit bei der Gestaltung.

@Stedeleben ....Hier geht es aber um ältere, bereits verklebte Decals. Martin, kannst du sie eventuell nochmal einweichen und wieder abhebeln? Danach die übliche Prozedur mit Glanzlack als Untergrund und Weichmacher wieder aufbringen.

ich habe mir neue schicken lassen...die mitgelieferten machten Probleme bzw waren zu alt...Habe sie nicht deckend aufs Modell bekommen.

Anhänge

• Screenshot_20240909-211153_Gallery.jpg
    Screenshot_20240909-211153_Gallery.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

vielen, lieben Dank an alle für eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Das hilft mir denke ich beim zweiten Exemplar denselben Fehler zu vermeiden. Ich habe mit der Methode von @Stedeleben nun sehr gute Ergebnisse erzielt, ohne das ich die Decals noch einmal entfernen musste. Danke für das tolle Schwarmwissen hier ;)

VG Martin

Hallo,

Spätsommer 1963 an einem Feldweg: Schon von weitem hört man die Auspuffschläge von U37.009 der Friedländer Bezirksbahn. Sie befördert den letzten Güterzug des Tages zurück nach Friedland.

P1046569-Bearbeitet.jpg

Für diese kleine Illusion im Maßstab 1/120 benötigte es:

• einen Monitor nebst Sonnenuntergangsbild
  • U37.009 Bausatz von DK-Model
  • Güterwagen Pom/u Bausatz von Bodymodel.cz
  • Güterwagen V/u Bausatz von DK-Model
  • Güterwagen D/u 600 modifizierter Bausatz von DK-Model
  • eine Digitalkamera

VG Martin

Zurück
Oben