Guten Abend,
T47.010 der ehemaligen Friedländer Bezirksbahn nähert sich der Fertigstellung. Vor mittlerweile 16 Jahren baute ich das erste Modell aus einem Messingbausatz von DK-Model und verzweifelte damals an den komplexen Kopf- und Schneepflugformen. 2016 habe ich dann die Stirnseiten, dank meiner Frau in Resin abgießen können und es entstand T47.021 der JHMD. Auch bei dieser Lok wird es in naher Zukunft weiter gehen.
Trotzdem blieb in all den Jahren der Wunsch, eine typische T47 in zeitgemäßer Qualität zu bauen. Die Lösung war dann der Kontakt mit einem netten tschechischen Modellbauer der die T47 in G und 0 anbietet. Er hat das Modell in 1:120 skaliert und mir gedruckt. Der große Haken an der Sache war, dass sich die Wandstärke daraufhin so sehr reduzierte, das die Seitenwände sehr unansehnlich wurden.
Nun habe ich folgende Lösung:
- Nutzung der 3D-Druckgehäuses für die Front und das Dach
- Seitenwände und Ätzteile stammen aus den Bausätzen von DK-Model
- Motorisierung mittels um 1 cm Rahmenlänge verlängerter Märklin-Z-BR-120
- Drehgestellblenden 3D-Druck
- Lackierung mit RAL 3003 (Elite-Farben), Dach Seegrau von Vallejo
- Beschriftung von DK-Model
Die Zierlinien haben mich vor eine mächtige Geduldsprobe gestellt. Aufgrund der ihrer Länge und der extrem, dünnen Trägerschicht reißen diese gerne bzw. werden unbrauchbar. Nun ist bis auf die Fenster, Scheibenwischer und kleiner Details alles so weit fertig. Die geätzten Lokschilder kommen ebenfalls demnächst.
VG Martin
Das Vorbild T47.010 im Jahr 1975 im Bahnhof Frydlant v Čechách mit den typischen Balm/u-Personenwagen.
T47.010 der ehemaligen Friedländer Bezirksbahn nähert sich der Fertigstellung. Vor mittlerweile 16 Jahren baute ich das erste Modell aus einem Messingbausatz von DK-Model und verzweifelte damals an den komplexen Kopf- und Schneepflugformen. 2016 habe ich dann die Stirnseiten, dank meiner Frau in Resin abgießen können und es entstand T47.021 der JHMD. Auch bei dieser Lok wird es in naher Zukunft weiter gehen.
Trotzdem blieb in all den Jahren der Wunsch, eine typische T47 in zeitgemäßer Qualität zu bauen. Die Lösung war dann der Kontakt mit einem netten tschechischen Modellbauer der die T47 in G und 0 anbietet. Er hat das Modell in 1:120 skaliert und mir gedruckt. Der große Haken an der Sache war, dass sich die Wandstärke daraufhin so sehr reduzierte, das die Seitenwände sehr unansehnlich wurden.
Nun habe ich folgende Lösung:
- Nutzung der 3D-Druckgehäuses für die Front und das Dach
- Seitenwände und Ätzteile stammen aus den Bausätzen von DK-Model
- Motorisierung mittels um 1 cm Rahmenlänge verlängerter Märklin-Z-BR-120
- Drehgestellblenden 3D-Druck
- Lackierung mit RAL 3003 (Elite-Farben), Dach Seegrau von Vallejo
- Beschriftung von DK-Model
Die Zierlinien haben mich vor eine mächtige Geduldsprobe gestellt. Aufgrund der ihrer Länge und der extrem, dünnen Trägerschicht reißen diese gerne bzw. werden unbrauchbar. Nun ist bis auf die Fenster, Scheibenwischer und kleiner Details alles so weit fertig. Die geätzten Lokschilder kommen ebenfalls demnächst.
VG Martin
Das Vorbild T47.010 im Jahr 1975 im Bahnhof Frydlant v Čechách mit den typischen Balm/u-Personenwagen.
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