• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Guten Abend,

diser Link interessiert nicht nur Martin! Es war sehr kurzweilig die Bilder zu betrachten und neu Motive für die Modellumsetzung dürften sich finden lassen...

MfG
Matthias
 
Hallo Matthias und Matthias,

vielen Dank für die Festwünsche und den Link zu den Prager Straßenbahnfreunden.
Die dort enthaltenen Bilder haben uns schon oft weiter geholfen, wenn es um neue Anregungen oder um konkrete Umsetzungen ging.
Ergänzt mit den Zeichnungen aus dem tschechischen Buch zur Friedländer Bahn konnten wir schon viel Bahnhöfe und Zwischenstücken nachbauen.
 
Hallo Martin,
ich hab mir jetzt gefühlt 1000 Beiträge durchgelesen.
Heftig beeindruckend das ganze...Hut ab.
Ein paar Fragen hätte ich mal zum Ganzen.

Gibt es inzwischen eine Alternative zur Motorisierung der Tu 47 (oder immer noch z BR 101)?
Du hast ja inzwischen bereits mehrere gebaut.

Ist das Gleis von DK brauchbar?

Was ist der Unterschied zur Tu 47 1.Serie und 2.Serie?

Gibt es einen deutschen Anbieter der Bausätze oder nur direkt bei DK?

Besten Dank im Voraus
 
Hallo,

auch wenn es nicht direkt mit TTe zu tun hat, klein ist es trotzdem. Ich möchte hier in eigener Sache auf die Kleinserienmesse in Dresden hinweisen. Dort habe ich neben den zwei fast fertigen TTf-Modulen auch wieder selbstgebastelte Tiere dabei. Damit diese gut zur Geltung kommen, habe ich für die Kleinserienmesse ein Diorama erstellt. Hier leben nun Schwäne, Eichhörnchen, Spechte, Uhus, Frischling, Biber, Eisvogel, Storch und Waschbär friedlich zusammen :)

VG Martin
 

Anhänge

  • P4050391.jpg
    P4050391.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 341
  • P4050394.jpg
    P4050394.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 330
Hallo,

ja die sind TT. Gibt ja aber in der Natur auch große und kleine Exemplare. Zu sehr ins Detail bei der Herstellung möchte ich nicht gehen. Grundmaterial ist Fimo, dann im Ofen brennen und anschließend „nur“ noch bemalen.

VG Martin
 
Fimo - damit habe ich als Kind alle möglichen Figuren gebastelt (damals Suralin), angefangen von Abrafaxe bis Pumuckel.....
... allerdings jeweils so 3 bis 7cm groß.

Daher großen Respekt!!!
 
Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder eine Wortmeldung in diesem Thema. Auch wenn sich bei mir der Schwerpunkt zu TTf verschoben hat, bastelt mein Vater fleißig an weiteren TTe-Modulen nach Friedländer Vorbild. Eher zufällig kamen wir über Martin Reiche an einen M11 der CSD in DRG-Lackierung. Basis ist ein Bausatz von DK-Model und ein Antrieb von SB-Modellbau gewesen.
Von 1938-45 fuhren diese Triebwagen in der DRG-Lackierung auf der Schmalspurbahn Röwersdorf-Hotzenplotz. Dank dem hervorragenden Buch "Triebwagen aus Nesselsdorf" aus dem Verlag Edition Bohemia stand ein aussagekräftiges Foto für die Beschriftung des Triebwagens zur Verfügung. Diese ließ mein Vater bei Hartmann-Original anfertigen und ich hatte ihm versprochen dieselbe anzubringen.
Beim Vorbild wurden alle Triebwagen im DRG-Farbschema beim Vorrücken der Sowjets und in den heftigen Kämpfen um Hotzenplotz zerstört. Die letzten M11 fuhren unter CSD-Regie auf dem südböhmischen Schmalspurnetz um Jindruchuv Hradec.

Wir möchten um etwaigen Diskussionen vorzubeugen in keinster Weise die NS-Zeit bzw. die Okkupation des Sudetenlandes glorifizieren. Uns gefiel einfach die Farbgebung die viel interessanter ist, als das langweilige "CSD-Grün" ;)

VG Martin

L1000379.jpg L1000383.jpg
 
Niedlich, der kleine. Da ich mich auch mit Triebwagebn befasse, kann ich auch gut abschätzen, wie winzig das Teil ist. Aber irgendwas wirkte ein wenig komisch.
Habe eben im Buch nachgesehen. Im Buch "Triebwagen der Deutschen Reichsbahn" ist genau von diesem VT 136 003 ein Foto sowie auch eine Maßskizze. Die Achslager samt Halterungen fehlen noch im Modell. Kann man da noch etwas machen. Ich denke, das würde den Gesamteindruck noch mal verbessern. Kann man da vielleicht welche von einem N-Wagen nutzen?
 
Die Achslager sind Bestandteil des Bausatz von DK-Model.
 
Hallo,

@Christoph MT Die Achslager waren bei unseren Basismodell nicht enthalten. Da müssen wir uns in Ruhe um Ersatz bemühen. Ansonsten hast du Recht ohne sieht der Triebwagen unten rum etwas "nackig" aus ;)

@eXact Modell Der Triebwagenführer gelangte über eine steile Treppe in den Turm. Von dort steuerte er entgegen der Fahrtrichtung sitzend das Fahrzeug. Auf die Idee mit dem Turm kam Tatra um mehr Platz für die Fahrgäste im Innenraum anbieten zu können. Der Hersteller produzierte auch normalspurige Turmtriebwagen.

VG Martin
 
Zurück
Oben