• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Da hat er aber schon erhöht, vorher kostete ein Bausatz (Stavebnice) 350 - 600 Kc und ein Fertigmodel (Maketa) nur 850 Kc, aber ich kann nur empfehlen die Bausätze (Stavebnice) zu erwerben und selbst zusammen zu bauen.
 
Hallo!

In der Zwischenzeit habe ich etwas an meinem 1. Segment weitergebaut. Auf diesem kreuzt eine kleine Ortsverbindungsstraße die Bahnstrecke und auch ein kleiner Haltepunkt soll nachgebildet werden. Die Gleisprofile stammen von Lorenz welche mit 1,4mm hohen Schienenprofilen versehen wurden. Der Schotter stammt von Polak. Begrünt wurde mit Elektrostat und Grasfasern von Noch.Um das ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten, wurden vor dem Grasfaserauftrag noch unregelmäßig zerissene Wiesenmatten von Polak auf dem Geländeunterbau verteilt. Ich werde in loser Folge dann weiter über die Baufortschritte berichten.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030301.JPG
    P1030301.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 486
  • P1030302.JPG
    P1030302.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 426
  • P1030303.JPG
    P1030303.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 532
Hhm... :essen: lecker. Ist immer wieder schön, solche Sachen anzuschauen. Ich bin schon gespannt, wie das Kleinod ausschaut, wenn es fertig ist.
Und immer schön viele Foodoos machen...:flehan:

Nette Grüße von Toni
 
Hallo!

Das Gras auf meinem Modul hat sich weiter ausgebreitet. Nachdem Hinweis eines Hobby-Kollegen, dass das Gras etwas zu gleichmäßig wirkt habe ich noch diverse Techniken erprobt. Ich habe nachdem Aufbringen der kurzen und mittleren Fasern noch ein paar Langfasern mit hineingeschossen, sodass das Gras weniger eben wirkt. Das hat auch den Vorteil das die Landschaft auch farblich nicht zu eintönig wirkt. Im Anschluß und nachdem der Leim gut durchgetrocknet war ging ich vorsichtig mit dem Langhaarschneider eines Elektrorasierers über das Gras um noch mehr unregelmäßige Flächen zu erzeugen. Das ganze stellt momentan nur die "Grundbegrünung" dar (Vorbild: saftig grüne verwilderte Wiese), sprich Büsche, Bäume etc. folgen noch. Auf der freien Fläche wird später ein Getreidefeld dargestellt werden. Leider sieht man auf den Fotos aufgrund der Lichtverhältnisse die Unregelmäßigkeit und Farbigkeit des Grases nicht ganz so gut wie in Echt.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030308.JPG
    P1030308.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 457
  • P1030309.JPG
    P1030309.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 458
  • P1030311.JPG
    P1030311.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 435
Leider sieht man auf den Fotos aufgrund der Lichtverhältnisse die Unregelmäßigkeit und Farbigkeit des Grases nicht ganz so gut wie in Echt.

NeTTe Grüße Martin
Das macht doch nix, schöne Fotos sind es auf alle Fälle. Ich weiß jetzt auch womit ich baldigst nun auch endlich mal beginnen sollte...
Zumindest sollte es endlich mal über die Planungsphase hinaus gehen ! ;)
 
He Murten! Haste echt fein gemacht!!! :fasziniert:
Bringste das gute Stück mal mit, damit wir's mal in Natura bewundern können...? :huld::huld::huld:
Vielleicht finden wir ja dann doch noch die eine oder andere Kleinigkeit zum Kritisieren... :brrrrr: :allesgut:
(Du weißt ja: schon aus Prinzip... :yipie:)
Macht sich prima "mein" Stromsieb, oder? :angel:
Liebe Grüße!
Sanny
:weissef:
 
Hallo!

Ich bin bezüglich der Schmalspurdiesellok TU47 wieder ein ganzes Stück weitergekommen. Die Lok wurde mittels Airbrush und Elita-Farben lackiert. Danach ging es an das Aufbringen der Decals. Die langen Zierstreifen und auch die Zierstreifen an den Fronten waren auf Grund ihrer Länge nicht gerade einfach anzubringen, aber ich finde die Mühe hat sich gelohnt. Wie bereits schon einmal erwähnt habe ich mich für die Ursprungslackierung entschieden, da diese sehr elegant wirkt und die formschöne Maschine betont. Wenn ich wieder mehr Zeit habe geht es dann an die Motorisierung, Verglasung und das Anbringen von Griffstangen. Ich hoffe die Bilder und auch die Bauergebnisse gefallen ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030395.JPG
    P1030395.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 428
  • P1030396.JPG
    P1030396.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 459
Hallo,
das sieht schon richtig gut aus. Was mir auch sehr gefällt, daß die Bahn (ob Lok oder Wagen) in der Landschaft (Mini-Diorama) gezeigt wird. Die Wirkung ist ganz anders...
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
@ Kroli Bezüglich des Fahrwerkes muss ich noch schauen. Die Märklin 101 passt definitiv vor allem vom Achsabstand. Ich trau mich momentan nur noch nicht so richtig das Chassis zu durchtrennen und die Motorwelle mittels Schrumpfschlauch zu verlängern.
 
Die Schmalspurbahn ist und bleibt irgendwie "nett" :) Wie gesagt, sehr schön gebaut, keine einfache Lok die TU47.

Martin, hast Du eine "Überführung der Lok" probiert? Auf einem Wagen - z.B. auf dem Pao?
 
Hallo!

@zao Das wäre durchaus eine interessante Alternative falls wirklich alles bei der Motorisierung schiefgehen sollte. Ich denke, aber wenn ich dann die Zeit finde, klappt das mit dem Motorisieren schon. Außerdem wär es schon ziemlich faszinierend, wenn sich das kleine Maschinchen dann aus eigener Kraft bewegt und nicht nur ein Standmodell darstellt.

Das schöne an den Schmalspurmodellen ist das man in kürzester Zeit ansprechende Bauergebnisse erhält und auch nicht soviel Platz für eine Anlage benötigt. Deswegen ist dieses Thema momentan für mich ideal, da das Studium nicht besonders viel Zeit lässt.

Martin
 
@ Murten: Zeitprobleme gibt es leider fast immer ... :( Und weil ich immer noch damit beschäftigt bin, richtige CSD Loks für die "normale Spur" zu bauen, will ich die Kräfte nich teilen und die Schmalspurbahn bleibt noch für ein Paar Jahre auf der someday/maybe Liste.
Deshalb hab ich überlegt, eine nicht motorisierte TU47 zu bauen, die auf einen Güterwagen aufzustellen und gleich hab ich eine interessante Szene :)
Die Loks waren so in die Werke nach Krnov überführt. Zuerst auf einem dreiachsigen Wagen, später auf einem modifiziertem Pao Flachwagen (der ist sogar mit den spalspurigen Gleis ausgestattet).

Könntest Du für mich bitte messen wie hoch Deine Lok ist? Danke
 
@ zao Das Gehäuse allein ist 2,8cm hoch. Mit Fahrwerk dürften es dann noch 3-4 mm mehr sein ;)

Deine Idee mit dem Transportwagen ist wirklich nicht schlecht ich hab auch schon einge Fotos von diesen Transporten gesehen.
 
Hallo!

Bei dem schönen Wetter heute habe ich ein paar Sonnenaufnahmen von meinem Modul gemacht. Es hat sich auch ein bißchen was am Modul getan, so haben die Telegrafenmasten Leitungen aus Zwirn erhalten die im Makro viel wuchtiger rüberkommen als in Echt. Desweiteren hat die kleine Station ein selbstgebautes Stationsschild erhalten und auch die Reisenden haben einen selbstgebautes Wartehäuschen für regnerische Tage erhalten. Die zusehenden Bänke sind Bausätze von DK-Model und der Baum stammt von Noch und wurde farblich noch etwas bearbeitet. Zum Abschluß versuchte ich mich noch am Aufbringen von Feldblumen. Im Vordergrund kommt dann noch ein Getreidefeld hin und dann ist das Segment fertig.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1030470k.jpg
    P1030470k.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 458
  • P1030474k.jpg
    P1030474k.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 406
  • P1030475k.jpg
    P1030475k.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 455
  • P1030478k.jpg
    P1030478k.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 407
die Reisenden haben einen selbstgebautes Wartehäuschen
Wie hast du die dazu überredet? :brrrrr:

Wenn du dein Modul etwas günstiger im Garten platziert hättest (Rasen statt Beet), wäre niemanden aufgefallen, dass es ein Modul ist!
 
Hallo!

Bei dem schönen Wetter heute habe ich ein paar Sonnenaufnahmen von meinem Modul gemacht.

Hallo Martin,
pack doch das Modul am Wochenende um den 24.10. mal in ein Auto und komme zum Modultreffen nach Roßwein. Dort sind wieder über 20 tschechische TT-Modulbahner bei uns zu Gast in der Halle und die sind sicher an Deinen Arbeiten interessiert. Vielleicht kommt es ja analog zur Regelspur auch mal in TTe eine Kooperation mit tschechischen Modellbahnern - und optimalerweise dann auch als echte Norm mit Anschluß an unsere Regelspurwelt.
 
Hallo!

@ Per

Tja für gutes tschechisches "pivo" bauen sich die Leutchen auch ein Wartehäusl damit sie nicht im Regen stehen ;) :wiejetzt:

@ Torsten

Ich lass mir deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen. Wenn es bei mir zeitlich passt und wirklich Interesse besteht würde ich aber gerne kommen.

@ Scheku

Mal schauen ob ich noch irgendwelches Getier auftreiben kann ;)
 
kleines Bonusbild

Hallo, ein schönes Modul ist es geworden.

So könnte es im Orginal aussehen.

705 911 mit MOs 205 Obratan - Jindrichuv Hradec am 04.10.2004 in Lovetin obec.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • 59922 klein.jpg
    59922 klein.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben