• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

Hallo neo,
genau so war es bei mir auch, den ersten 4.0 Lokpilot micro hat es auch schon beim Programieren erwischt. Kannst du mir das mit den Doppeldioden noch näher erklrären und könnte man nicht einfach das Netzteil gegen eins mit weniger Sekundärspannung austauschen?

Gruß Torsten

Letzteres ist die bessere Lösung.

Mit den Dioden ist es billiger. Einfach 3A Dioden in Reihe schalten. Eine Diode senkt dabei die Spannung um 0,7V ab. Dazu noch mal die gleiche Diodenkette andersrum parallel schalten. Das ist aber im Board schon oft behandelt worden. Inkl. der dazugehörigen theoretischen Erwägungen.

PS: Es ist unwahrscheinlich, dass mit der normalen Roco-Konfiguration der Decoder durch eine zu hohe Spannung zerstört wird.

Kannst du mir das mit den Doppeldioden noch näher erklrären und könnte man nicht einfach....
Hey Torsten,
klick einfach das Wort " Doppeldioden " an, dann kommst du automatisch zu meinem Lexikoneintag den ich dazu mal gemacht habe.
Anderes Netzteil wäre natürlich auch möglich, du hast die Wahl.....
....PS: Es ist unwahrscheinlich, dass....
Jenny, mit den 4ern von ESU ist es sogar sehr wahrscheinlich, vertrau mir, hab´s erlebt.....:boeller:

Grüße Neo

Wir habe bei einer bekannten ein original Startset mit einem guten Oszi durchgemessen. Ich habe die Werte nicht mehr im Kopf, aber die Spannung lag definitiv unter 20V. Und die Lokpilot micro V4.0 sind für 21V zugelassen. Dazu schlägt der Hersteller normalerweise noch eine Sicherheit auf. Aber diese Diskussion ist auch schon 100 mal geführt wurden.

Danke neo für Deine freundliche Unterstützung, ich probier das mit dem Netzteil aus, habe noch einen alten Märklin zu liegen und da kann ich die Spannung gut regeln.
Schönen Sonntagabend noch.

Gruß Torsten

Mahlzeit!
Ich trage mich mit dem gedanken, mir in der Bucht ein Multimaus Komplett Set zu schießen. Die gibts ja schon für um die 70Euronen.
Damit will ich dann meine ersten Schritte in Sachen Digital machen, die 300 oder mehr Euro für ein tolles System von Lenz oder ESU hab ich zur Zeit leider nicht gerade übrig.
Das Thema Digital hab ich bis vor kurzem noch riguros gemieden, bin also absoluter Neuling.
Jetzt habe ich hier mal bißchen quer gelesen und stoße dabei auf berichte von abgerauchten Decodern und bin jetzt ehrlich gesagt etwas entmutigt.
Komme ich den als Digital Anfänger mit der Multimaus zurecht oder soll ich da lieber die Finger von lassen?

Danke für den Tip mit den Doppeldioden, hab ich hier im Fred und an anderer Stelle schon mal von gelesen.
Bin neben TT auch Gartenbahner in 1:20,3, da trug ich mich auch mal mit dem Gedanken Digital anzufangen, hab mich aber dann für Funkfernsteuerung von Bachmann entschieden, aber für TT ungeeignet.
Aber Analog ist überholt und die Möglichkeiten von Digital faszinieren mich schon. Also werd ich den Schritt wagen und die Digitalfraktion hier im Forum sicher in nächster Zeit öfter mit Anfängerfragen löchern.

Möchte hier keine Werbung machen, ist nur mal ne vorsichtige Frage.
Ist diese Diode passend um die Spannung am Gleis zu reduzieren?
DIODE BY 550-50 = 1000 5A Diotec BY 550-50 Gehäuseart DO 201AD I(F)(AV) 5 A Spannung (U) 50 V
Zu finden bei Conrad Elektronik.
Oder diese hier: Schottky Diode, DO201, 50V, 5A
Zu finden bei reichelt.de .

Die 1 N 5059 finde ich zwar bei reichelt aber nicht bei conrad.
Sonst fand ich reichelt immer günstiger, aber die wollen für eine BY 550-50 90 Cent haben, wo Conrad nur mit 57 Cent zu buche schlägt.

So ich hab jetzt mal die Jeansbrille abgenommen und schon ist das Teil 81 Cent im Preis gefallen. :auslach:
Wahrscheinlich hat mich die 0 hinter der 9 ins Schleudern gebracht (0,090€). Wäre auch das erste mal gewesen das Conrad Preiswerter ist. :wiejetzt:

Besser wäre die hier MUR 410 Ultrafast Diode, DO-201AD, 100V, 4A, 0,32 € bei Reichelt,
weil die 50 Hz Gleichrichter Dioden bei höheren Frequenzen die Flanken verschleifen.
Viele verwenden zwar die 50 Hz Dioden, schön ist das aber nicht. :)

Gruß
Ronny

Da kommt mir gerade in den Sinn:
Ließe sich denn nicht bei den Trafos (wie z.B. dem 10725) nicht sogar in gewissen Grenzen eine Spannungsstabilisierung realisieren?

Folgendermaßen:
Trafo - externe Gleichrichtung - Festspannungsregler (15000mV) - 10764

Zurück
Oben