• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

Mahlzeit!
Ich trage mich mit dem gedanken, mir in der Bucht ein Multimaus Komplett Set zu schießen. Die gibts ja schon für um die 70Euronen.
Damit will ich dann meine ersten Schritte in Sachen Digital machen, die 300 oder mehr Euro für ein tolles System von Lenz oder ESU hab ich zur Zeit leider nicht gerade übrig.

Genauso habe ich auch angefangen! Das Roco Set mit Multimaus in der Bucht geschossen, dann nach und nach die Loks digitalisiert.

Mittlerweile habe ich mir das Lenz Set100 mit LZV100 und LH100 gekauft und bereue es in keinster Weise das viele Geld ausgegeben zu haben!

Die Multimaus nutze ich weiterhin, das Lenz LH100 liegt im Schrank.

Grüße aus Dresden, Marcel
 
Multizentrale pro

Hallo, wie hoch ist die Gleisspannung bei der multizentrale pro? In der Beschreibung habe ich keine Angaben gefunden. Allerdings läuft (fährt) alles. Gruß Ralf
 
Mit dem original Roco Netzteil + Multimaus waren bei mir 17,4 V am Gleis. Da ich nicht der große Löter bin habe ich im Haushalt ein bisschen gesucht. Was heute alles ein Netzteil hat!
Mit einem Netzteil für eine externe WD Festplatte (mit passendem Stecker 12 V, 1,3 A) sind es 12,27 V am Gleis. Für meine Versuchsanlage reicht es aus.

Mathias
 
Die Dioden zur Spannungsreduzierung sind diese Woche eingetroffen, die Multimaus habe ich allerdings noch nicht. Kann mir jemand "über den Daumen" sagen, wieviele Dioden ich am besten zwischen Roco Booster und Anlage schalten sollte?
Messen kann ich ja noch nicht, aber die Spannung sollte ja von Gerät zu Gerät nicht allzu sehr schwanken.
Ich dachte an drei Stück. Maximal zehn habe ich da, also höchstens 5 Antiparallel.
 
... sagen, wieviele Dioden...
Servus Bigfoot,
ich habe bei mir 4 Diodenpärchen verbaut. Macht einen Spannungsfall von etwa 2,8V.
Hinterher habe ich mit mit Multimeter (welches diese Spannung auch wirklich messen kann) gemessen.
Lastfrei, leeres Gleis, hatte ich knapp 15.5V.
Unter Last, Lok auf´m Gleis, hatte ich knappe 14.9V.
Nach meiner Meinung ziemlich optimal im "vorgegebenen" Fenster.

Grüße Neo
 
@ Jenny
Mit einem Multimeter. Auch wenn die gemessenen Werte vielleicht nicht ganz korrekt sind ist doch die Spannung am Gleis deutlich reduziert worden.

Frage zur Multimaus und zu meinem Verständnis.

Kurze Adressen programmieren geht problemlos.

Um einen Decoder auf eine lange Adresse zu programmieren müssen vorher in CV 29 die Konfigurationsdaten geändert werden? Wie komme ich in der Multimaus an die zweistelligen CV bzw. an CV 29 ?

Mathias
 
Wie komme ich in der Multimaus an die zweistelligen CV bzw. an CV 29 ?
So, wie du auch an die einstelligen kommst:
Menü lange drücken -> auf #2 "Programmieren" wechseln und mit OK bestätigen -> #1 = CV ändern und mit OK bestätigen -> 29 eingeben und mit OK bestätigen (eingeben lassen sich zumindest auch dreistellige CVs) -> neuen Wert eingeben und mit OK bestätigen (Wert notieren, da auslesen unmöglich)
 
Meine Erfahrung ist, dass ein normales Multimeter bei Digitalspannung bestenfalls anzeigt, ob Spannung da ist oder nicht. Und selbst dazu nehme ich inzwischen meist eine Prüflampe. Das Multimeter geht von einer Sinusform der Spannung aus. Die Digitalspannung ist aber eine – auch noch völlig unsymmetrische – Rechteckspannung. Damit bekommt man mit dem Multimeter nach meiner Erfahrung nicht einmal eine grobe Schätzung.
 
Wenn du ein True RMS Meter hast wird der korrekte Wert angezeigt .
 
ERR 1 an MM Rocco

Nachdem ich alles brav durchgelesen hab muss ich meine Frage doch stellen.
Wenn ich mit der MM CV`s bearbeiten will wird das zwar vom Tfz bestätigt jedoch kommt im Display ERR1.
Leider schweigt sich die Multimaus Betriebsanleitung zu ausgerechnet diesem Fehler aus.Die CV Änderung wird im Decoder aber umgesetzt.
Fahre mit Kühn 025 und 045? N45.
Software der MM ist V1-02.
Kann mir jemand sagen was da im System schief läuft?
Sind vielleicht meine Anschlusskabel der Gleise zu dünn?Sind 0,14 qmm.Speise aber mehrfach ein.Könnte das diesen Fehler verursachen?

Marco
 
Wenn ich mit der MM CV`s bearbeiten will wird das zwar vom Tfz bestätigt jedoch kommt im Display ERR1.
Leider schweigt sich die Multimaus Betriebsanleitung zu ausgerechnet diesem Fehler aus.
Komisch, in der online verfügbaren Bedienungsanleitung steht dazu "ERR 1: Programmieren wird nicht unterstützt."

Thorsten
 
ERR 1

Thorsten ja das steht bei mir im Handbuch auch aber das ist ja keine genauere Problemlösung.Das meinte ich mit"schweigt sich aus".
Wie schon geschrieben wundere ich mich weshalb das programmieren trotzdem ausgeführt wird???
 
Hallo Marco,

einen N25 habe ich schon mal mit einer MM programmiert. Ging problemlos. Ich würde erst einmal Dekoder resetten, dann den Bibliothekseintrag löschen und noch mal ganz von vorne anfangen. Hast du die Lok auf einen separaten Programmiergleis stehen oder auf der Anlage? Wenn letzteres der Fall ist, stehen vielleicht noch andere Loks auf den Gleisen oder ist ein Weichendekoder angeschlossen? Die müssen auf jeden Fall runter bzw. der Weichendekoder abgeklemmt werden.

Wolfgang
 
ERR 1

Hallo Wolfgang.
Ja ich programmiere die Fahrzeuge einfach auf der Anlage.Deine Lösungsansätze werde ich mal probieren.Alle Tfz runter und dann der Reihe nach alle wieder drauf.Jeweils zwischendurch immer wieder versuchen zu programmieren.Mal sehen was passiert.Stehen ja immerhin so etwa 10 Tfz auf den Gleisen.Vielleicht hat ja ein Decoder nen Problem.

Marco
 
Zurück
Oben