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Multimaus von Roco

Da die Multimaus die Zentralenfunktionalität abbildet, ist ein Abziehen derselben nicht ohne Stillstand möglich.
Wenn Du natürlich eine "richtige" Zentrale benutzt und die MM nur als Handregler einsetzt, sieht das anders aus - dann kannst Du die MM auch als Walk-Around-Controler benutzen.
 
von der Physik her können XPressNet und Loconet die gleichen passiven Verkabelungssysteme nutzen. Nur gemeinsam Betreiben funzt nicht und bringt Gerätetod.
D'accord. Layer 1 ist kompatibel, alles andere passt nicht. Leider ist da kein Layer-8-Schutz eingebaut.

Thorsten
 
Ja Jenny Lo . Genauso wie von dir beschrieben war mein ursprünglicher Gedanke . Wechsel nur wenn die Anlage aus ist . Auf der Roco Homepage steht aber da man die Verteiler nicht an Master klemmm soll , weil sonst u.U. das Signal zu schwach bzw . unsauber werden kann . Naja , kommt Zeit , kommt die Chance auf ein zweites , günstiges Mäuschen . Trotztdemdanke für die Antworten .
 
Laß die Roco Jungs mal schreiben.
Probier's aus.

Wichtig ist, daß Du
- wirklich nur eine Maus dran steckst. Mit einer zweiten darfst Du nicht gleichzeitig an die Masterbuchse.
- Dir bewußt bist, daß alles steht, wenn Du die rausziehst. Also erst Zug anhalten, dann rausziehen und drüben wieder einstecken, dann weiterfahren. Das geht, und die Anlage muß dazu nicht abgeschaltet werden.
- Du keine weiteren Verbraucher aus dem XPressnet Master Strang speist. Frontpanels mit LED stehe ich da sehr skeptisch gegenüber - die schlucken meist 10-20mA (je nach Rv) und das kann dann schon reichen.

Dann kannst Du das erst mal so machen.
Und wenn's nicht sicher funktioniert, kannst Du immer noch die 2. Maus nachkaufen und den Bus auf "Slave" umstecken.
 
Wie komme ich jetzt aber von der Roco Blackbox auf die 4 Verteiler ? Die Box hat meines wissens ach ja nur einen ausgang bzw eingang .
Was genau möchtest Du denn?

4 Mäuse anschließen?
oder
Ist Dein Stromverbrauch so hoch das Du 4 Booster anschließen willst.
Unabhängig davon:
Am Master darf immer nur eine Maus angeschlossen sein.

Unter diesem Link:
http://www.ebay.de/dsc/i.html?_nkw=...97&_trksid=p3286.c0.m270.l1313&LH_TitleDesc=1
findest Du für beide Möglichkeiten Verteiler.

Kleiner Tipp am Rande:
Ich habe für die Masterbuchse ein graue (Fleischmann)Multimaus.
Noch kleiner Tipp:
Da beim Übertragen der Lokdatenbank in der empfangenden Multimaus die vorhandenen Einträge automatisch gelöscht werden, nutze ich nur die graue Maus für derartigen Neueintragungen.
 
Genau das wird nicht funktionieren.
Die Maus am Master muß immer gesteckt sein/bleiben.

Wahrscheinlich wirst Du um den Erwerb und Einsatz (als Sklave) einer zweiten Maus nicht umhinkommen.
Den Sklavenanschluß kannst Du dann mittels Verteiler und Kabel überall dorthin legen wo Du ihn benötigst.

Alternativ kannst Du natürlich den Master "verteilen". Viel Spaß beim Spielen. Wenn Du jedesmal den Netztstecker ziehst.
Nochmehr Freude wenn Du doch irgendwann mal (versehentlich?) eine zweite (vielleicht Gast-)Maus ansteckst. :boeller:

P.S.: Alle Mäuse am Slave sind zum reinen Handregler degradiert.
Vielleicht hilft diese Aussage ja das Problem tiefgründig zu erfassen.
 
@ Heiko

Er möchte eine Maus anschließen und jedes Mal vor Betriebsbeginn entscheiden, wo die Maus angesteckt wird. Und das geht mit der Verteilung des Master-Anschlusses. Und da er weiß, dass er nur eine Maus anschließen kann, wird er auch keine Zweite anstecken.
 
Außerdem muß der Netzstecker nicht jedesmal vorher gezogen werden.
Es reicht, den Zug / die Züge anzuhalten. Dann umstecken, warten, bis die MM wieder "gebootet" hat, und weiter geht's.
Ähm...
Warum steht das aber etwas anders in der Bedienungsanleitung zur Multimaus auf Seite 4 ?
1. Das Kabel des Anschlussgleises stecken Sie in die Gleis-Buchse „Track Out“ des Verstärkers.
2. In die Buchse „Power In“ stecken Sie den Hohlstecker, der über das zweipolige Kabel mit dem Trafo
verbunden ist.
3. Verbinden Sie die multiMAUS und den Verstärker mit dem mitgelieferten Kabel. Stecken Sie das Kabel
in die mit „Master“ bezeichnete Anschlussbuchse des Verstärkers.
4. Erst jetzt sollten Sie den Transformator mit der Netzsteckdose verbinden. So vermeiden Sie Beschädigungen
des Digital-Systems.
Bisher ist bei der von Dir geschilderten Verfahrensweise bei mir auch noch nix passiert, aber man weiß ja nie ;)
 
@Per: siehe weiter oben. Wozu denn immer erst noch was kaufen, wenn das vorhandene genau den Zweck erfüllt, der gewünscht ist ?
Hatten wir alles schon. Das Für und das Wieder, lies mal weiter oben bzw. den ganzen Fred.

Kauf 'ne Lenz Zentrale, und stecke freizügig. Oder noch 'ne blaue Roco Box, dann geht alles, die paar 200-400 Euro machen's doch nicht ?
Die komplette Argumentation, warum das für ihn auch mit der vorhandenen einen MM an der Blackbox funktioniert, steht oben nachzulesen. Manchmal weiß ich wirklich nicht, warum darüber immer wieder mit "kauf doch" disskutiert wird, und kann das ewige "aber nimm doch ...." nicht mehr hören. Naja, hoffentlich weiß er dann noch, was er machen soll, ist ja schließlich sein Geld und nicht unseres ...

@Toni: was soll denn da passieren ?
Steckt man die Master-MM ab, erzeugt keiner das Railsync-Signal. Also würde in dem Moment schlagartig alles stehenbleiben, was fährt. Auch das wäre nicht schlimm und dabei geht nix kaputt.

Steckt man die Master-MM wieder ein, erhält sie Betriebsspannung. Der Prozessor durchläuft den Startvorgang und dabei wird festgestellt, daß diese Maus den Master im System bilden und das Railsync erzeugen soll (durch die Beschaltung der beiden Pins der Master-Buchse mit Spannung, die bei den Slave-Buchsen stromlos ist). Also macht sie das, und alles andere hört wieder zu.
Wenn dabei was kaputtgehen soll, dann hätte das System schwerwiegende Fehler.
Neeeee, das ist reine amerikanische Vorsichtsmaßnahme (Katze in Mikrowelle etc.) für Fälle und Konstellationen, die wir uns gar nicht so schnell ausdenken können.
 
Roco Digital Startset ( 41340) H0

Hallo zusammen,

ich weis das ich jetzt eigentlich im falschen Forum bin, aber ich habe die Hoffnung das man mir hier weiterhelfen kann.

Gestern hat mein Neffe zu Weihnachten das oben genannte Roco Set bekommen. Jetzt haben wir alles zusammen gebaut
und wollten gleich mal ne runte fahren. Doch leider bewegt sich die Lok mal überhaupt nicht. Es geht nur das Lich, was
sich auch ändert eben ganz wie die Fahrtrichtung eingestellt ist.

Kann mir jemand helfen die Lok zum fahren zu bringen? Welche Einstellungen müssen wie wo gemacht sein. Vielleicht hat
ja jemand dieses Set und kann mir die Daten weitergeben.

Danke.

Allen Lesern wünsche ich an dieser Stelle ein besinnliches Weihnachtsfest.
 
Laut Roco hat die Lok im Startset die NEM652 SSS.
Da ist es egal wie herum der Decoder gesteckt ist. Fahren tut sie immer, das Licht funzt aber anzunehmender Weise nicht bei verkehrt herum gestecktem Decoder.

Die Multimaus scheint auch die Adresse der Lok anzusprechen, weil das Licht ja wechselt.

Hast Du denn ein Multimeter?
Damit Du an den (Motor)Pins 1und 5 mal messen kannst ob dort Spannung anliegt.
 
Das könnte ich probieren. Ich versteh nur nicht, warum man bei Roco das nicht geprüft haben sollte ob die Lok so richtig eingestellt ist und eben sofort nach Aufbau fahrbereit ist.
 
Das wird bei Roco sicher niemand überprüfen.
Ich will nur herausfinden ob ein Decoderproblem oder Lokproblem vorliegt.

Wahlweise könntest Du natürlich auch einen anderen Decoder in der Lok, oder den Decoder in einer anderen Lok testen.
Allein, ich vermute, Du hast sicher weder das Eine noch das Andere greifbar!?
 
Ich wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr habe nochmal eine Frage zur Multimaus .

Wie etwas weiter vorn schon beschrieben verwende ich die Multimaus mit der Zentrale 10764 .

Die Zentrale wollte ich unter eins meiner Module montieren .
Ich habe mich wie vorgeschlagen entschieden die Zentrale mit Winkeln anzuschrauben .
Gibt es Bilder der Zentrale ohne Gehäuse , damit ich nicht ausversehen irgendwo reinbohre bzw mit den Schrauben etwas überbrücke .
Reicht der Abstand zwischen Zentrale und Modul von ca 20 mmm um genügend Zirkulation zu schaffen ?
Die Zentrale soll übrigens nur als Zentrale und nicht als Booster o.Ä. verwendet werden .
 
Bilder eines geöffneten Verstärkers 107XX (es ist immer die am 107XX am "Master" eingesteckte Multimaus die Zentrale), auf dem man erkennt wo man bohren kann? Da wünsche ich viel Glück.

Ja nee, wenn Du die 4 runden Plasteknubbelpünktchen heraus pobelst, geht die schwarze Kiste ganz einfach aufzuschieben.
Da ist selber guggen schon die beste Lösung.

Naja ob
Abstand genügen, da müßtest Du mal erklären wieviel das so in etwa in bekannten Maßen ist.

Wenn Du aber den 10764 mit 20mm "nach oben" Abstand irgendwo drunter schrauben möchtest, dürfte das eigentlich ausreichen.
Die 107XX sind normalweiser recht arm an Abwärme.
 
Da ich leider keine Bilder des geöffneten Bausteins gefunden habe hab ich es einfach mal selbst probiert . Baustein 10764 auseinandergenommen , Befestigungswinkel drangebaut und euch Fotos gemacht falls mal jemand was ähnliches vor hat .
 

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Merkwürdigkeiten

Hallo,

gestern Abend hatte ich einen kleinen Effekt auf meiner Moba, den ich mir nicht erklären kann. Ich fahre mit der Multimaus + Verstärker und hatte vorige Woche richtig Spaß, als ich mit meinem Neffen stundenlang gespielt hatte. Alles lief super.

Gestern wollte ich dann so ein bisschen allein rumspielen. Als ich meine 86er (Tams LD-G-31) auf die Gleise stellte, begannen die Merkwürdigkeiten. Die Beleuchtung ging an, obwohl F0 nicht gedrückt war. Das ist beim Daraufstellen sonst nicht ungewöhnlich aber normalerweise geht sie aus, wenn die Lok dann richtig steht. Diesmal blieb sie, wie gesagt an. Erst als ich F0 ein- und dann wieder ausgeschaltet hatte, ging das Licht aus. Als ich dann fahren wollte, musste ich feststellen, dass die Lok ständig stehen blieb, obwohl ich gerade die Gleise gereinigt hatte.

Da die 86er nervte, habe ich dann die V60 (Kühn N45) rausgeholt. Aber die hatte auch keine gute Laune. Sie fuhr zwar ordentlich, aber dafür hat das Licht gesponnen. Wenn ich bei eingeschaltetem F0 mit F1 das Schlusslicht ausgeschaltet habe, so ging nach ein paar Zentimetern Fahrt auch das Spitzenlicht aus. Danach ließ sich lichttechnisch Nichts mehr schalten. Erst wenn ich die Lok kurz von den Gleisen genommen habe, reagierte sie wieder auf die Funktionstasten.

Kann es sein, dass die Loks manchmal einen schlechten Tag haben? Vorige Woche lief Alles noch prima. Übrigens meine V100 und der VT137 (beide Kühn N45) sind ohne Probleme gelaufen.

Hat jemand einen Erklärungsversuch für diese "Grillen"?
 
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