• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

Vorsicht! Du darfst zum Programmieren nur eine Lok auf der Anlage haben. Sonst programmierst Du alle Loks gleichzeitig.

Nur wenn Du die MM auf POM gestellt hast, programmierst Du nur die ausgewählte Lok. Allerdings kannst Du dann die Adresse nicht ändern.
 
Warum willst du denn alle Tfz gleichzeitig programmieren? Sicher sind es doch verschiedene Typen, die damit auch verschiedene Fahreigenschaften haben. Dann solltest du die auch jeweils einzeln programmieren. Wenn du das auf der Anlage machst, überschreibst du automatisch bei allen Tfz die darauf stehen, die vorher schon mal programmierten Werte in den Decodern.
Stelle also immer nur die zu programmierende Lok auf die Anlage oder nimm irgend ein kurzes Gleisstück separat zum Programmieren. Ich habe mir dazu ein Stück Abstellgleis eingerichtet. Muss nur beidseitig von der Anlage getrennt sein.
 
...dein "ERR1" ist der Tatsache geschuldet, daß der Verstärker (10761/10764) der MM die Rückmeldungen nicht durchläßt.
Mit dem 10830 klappt das tadelos.
Das heißt, die MM überträgt die Befehle schon korrekt auf den Decoder, dessen Quittung bleibt aber im Verstärker "stecken".
Die Maus guittiert folglich das Ausbleiben mit "ERR1".
Der Decoder ist aber trotzdem richtig Programmiert.

Übrigens, Marco, kosten Leerzeichen hinter Satzzeichen, im Gegensatz zur SMS, hier nichts extra...
 
...Das heißt, die MM überträgt die Befehle schon korrekt auf den Decoder, dessen Quittung bleibt aber im Verstärker "stecken"....
Mmmmhhh Berthie, ich kann das so nicht bestätigen. Im Regelfall wird auf der MM beim programmieren gar nicht quittiert.
Will sagen, die Maus machts einfach und kehrt ohne Meldung zum vorherigen Menuepunkt zurück.
So ist es zumindest bei mir und ich glaube da bin ich nicht allein.

@purzelpurzel,
grundsätzlich ist zum Programmieren ein extra Programmiergleis sehr zu empfehlen. Ich nutze so eines und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Sollte doch mal eine Fehlermeldung auftreten, kann man als Ursache irgendwelche Peripherie von vornherein ausschließen.

Grüße Neo
 
ERR 1

Ok. Also ich fasse kurz zusammen. Wie es aussieht mache ich wohl mehrere Fehler. Werde wohl noch nen paar Dinge beherzigen müssen.
Auch das mit den Leerzeichen... ;-)

Vielen Dank an Euch!

Vor allem das Programmiergleis richte ich mir ein. Dachte das geht auch so. Aber denken ist ja nicht wissen......

Marco
 
Jenny_Lo da könntest Du allerdings wirklich Recht haben. Hab schon nen richtig schlechtes Gewissen was ich der armen MM bisher immer zugemutet hab.
Im Ernst.Bei dem was ich alles falsch gemacht hab ist es nen Wunder das es überhaupt so lange problemlos funktionierte. Die Probleme bestehen ja erst seit kurzem und auch nicht ständig.:boeller:

Aber für sowas gibt es ja dieses Forum.
DANKE nochmals für Eure Tips!

MARCO
 
Thema nochmal hochhol...
Hab einige Schritte befolgt. Vor allem beim programmieren alle Tfz die nicht programmiert werden sollen vom Gleis genommen. Jetzt funzt alles wunderbar. Bei einem Problem brauche ich noch den Erklärbär....
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CV-Programmierung und Programming on the Main?
Ich muss doch sowieso die zu programmierende Lok von den anderen isolieren. Oder denke ich da falsch???


Marco
 
Ich muss doch sowieso die zu programmierende Lok von den anderen isolieren. Oder denke ich da falsch???
Im PoM-Mode brauchst du das nicht. Allerdings kannst du dann die Lokadresse nicht ändern. Das ist auch logisch, denn du brauchst ja die Lokadresse, um die zu programmierende Lok von den nicht zu programmierenden zu unterscheiden.

Thorsten
 
Also hab ich die MM nur falsch eingestellt. Stell ich den Modus auf PoM, muss ich die anderen Tfz nicht vom Gleis nehmen. Vmtl is das der Grund warum das programmieren früher funzte und seit kurzer Zeit nicht mehr. Probier ich aus....
Natürlich nur wenn ich nicht die Adresse bearbeiten will.


Marco
 
...dein "ERR1" ist der Tatsache geschuldet, daß der Verstärker (10761/10764) der MM die Rückmeldungen nicht durchläßt.
Da muss ich neo und Jenny_Lo zustimmen, die Aussage von Berthie ist 100% Schwachsinn. Ich programmiere auch mit Multimaus 2 und 10764 ohne dass ich je dem Fehler ERR1 begegnet bin. :fasziniert: Mit der fehlenden Auslesemöglichkeit hat ERR1 nichts zu tun!
 
Netzteil für Roco Zentrale

Einen schönen guten Abend ich wollte mal fragen, ob mir einer der Elektronikexperten helfen kann.
Ich würde gern mein Netzteil für den Roco Verstärker(10764) austauschen, da es ja mit einer Ausgangspannung von 18V arbeitet.
Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, gegen welches ich es tauschen kann.
Hab beim großen C... eins gefunden mit folgenden Werten: Tischnetzteil 15 V/DC / 4 A / 60 Watt . Wäre das ok oder ist die Stromstärke zu hoch? Das nächst kleinere wäre Tisch-Netzteil, 15 V/DC/2800 mA 42 Watt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
 
Also da lt. meiner Anleitung der Verstärker 2,5A bereitstellt, reicht der kleinere Trafo. Der Größere geht auch, da der Strom zum Gleis über den Verstärker begrenzt wird, aber er bringt halt auch keinen Nutzen.
 
Dann ist der kleinere etwas zu schwach für die volle Leistung des Verstärkers. Also besser den Größeren kaufen. Der Trafo sollte mindestens den max. Ausgangsstrom des Verstärkers liefern können.
 
Der Trafo sollte mindestens den max. Ausgangsstrom des Verstärkers liefern können.

Dabei aber nicht den Strom vernachlässigen der für die restliche Elektronik benötigt wird . Das Roco Teil hat keine Schaltregler drin somit kann man alle Ströme addieren und damit den Gesamtstrom errechnen .
 
Ich meine nicht nur den des Verstärkers sondern auch den der Lok / Multimäuse .
 
Ja hatte ich vor ner ganzen weile mal gemacht . Weiß aber nciht mehr wieviel das war . Müsste den nochmal messen .
 
Ich habe mir eine Multimaus mit dem Verstärker 10784 beim Auktionshaus besorgt. Leider fehlt dort aber das Kabel für den Gleisanschluss.

Welche Stecker passen denn in die Buchsen des Verstärkers?
 
...2mm Messingröhrchen (Mine vom Vierfarbkugelschreiber?) oder 2mm Bananenstecker (gibt's z.B. bei Conrad) oder Vollmaterial (Schlitz reingesägt und Draht eingelötet) oder Aderendhülsen..., oder, oder, oder...

Eben Alles,was 2mm Durchmesser hat ;)
 
Man nennt Berthie auch den "Improvisator" ;)

Nee, wenn Du es ganz kompfortabel haben möchtest, dann gehen auch 2 davon sehr gut.
 
Zurück
Oben