• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus von Roco

So richtig kann ichs mir auch nicht erklären ich hab schon paar mal festgestellt das sich in der Multimaus die Fahrstufen in der Lokdatenbank von alleine verstellt hatten, da hat das Licht dann auch gesponnen. Vielleicht ein Ansatz?
 
...Jenny, wolfs_packs Hypothese kann ich bestätigen. Überprüf mal die Fahrstufeneinstellungen in der Bibliothek.
Wenn die Multianlage nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wird (Lok vom Gleis genommen bevor die Zentrale aus ist), kann es vorkommen, daß sich 28, bzw. 14 Fst. einstellen (warum auch immer) - dann stimmen die Werte von Maus und Decoder in einigen CVen nicht mehr überein und das Licht "spinnt".
Hatte ich auch schon, ist aber selten...
 
Hallo,

kann mich da leider nicht Bertie anschließen. Bei mir tritt das sehr häufig auf. Auch wenn die Lok nur auf der Anlage steht, eine andere fährt und z.B. auf Grund von Kontaktproblemen stehen bleib oder ein Kurzschluß die Anlage stilllegt. Auch tritt das nicht immer bei den gleichen Loks auf, völlig wahllos. Da ich aber zur Zeit noch mehr in der Bau- und Bastelphase bin hab ich das Ganze noch nicht weiterverfolgt, sondern die Fahrstufe schnell wieder eingstellt und gut wars. Auf der Messe in Leipzig 2011 hab ich mich dann mit einem Rocovertreter (der ältere Herr der Digitalspezi ist) unterhalten. Er kannte das Problem jedoch nicht, da dachte ich das ich ein Einzelfall bin. Nun wurde aber auch schon im Freiwald-Forum (Traincontroller) darüber berichtet - es ist scheinbar eine Schwachstelle der MM..
Mir wurde in Leipzig der Tipp gegeben die Kindersicherung der Maus mal einzuschalten und zu prüfen ob das Problem weiter besteht. Da ich aber wie gesagt kaum, fahre hab ich es noch nicht ausprobiert.

Kai
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Steht Alles noch auf 128. Ich habe da aber noch ein Verständnisproblem. Im CV29 stelle ich mit Bit 1 ein, ob der ob die Lok mit 14 oder 28/128 Fahrstufen betrieben werden soll. Woher weiß die Lok eigentlich, dass ich 128 habe will und nicht blos 28?

Kann es eigentlich Probleme geben, wenn nur gelegentlich 2 Mäuse angesteckt sind? Ich habe voriges Wochenende während des Betriebes eine zweite Maus angesteckt. Nach Betriebsschluss habe ich dann ausgeschaltet und danach diese wieder abgezogen.
 
Bei mir tritt seit Vorhandensein der MM auch das Lichtproblem auf. Konkret bei meiner 232er mit ESU-Sound. Mal geht das Licht, mal nicht. Lässt es sich nicht einschalten, muss ich die Zentrale abschalten, wieder zuschalten und es geht.
Vorher Lokmaus 2 und R3 und keinerlei Probleme.
 
Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Das Verstellen der Fahrstufen passiert nicht in dem Decoder der Lok sondern in der Bibiliothek der MM.

Kai
 
Ja. Ist schon klar. Aber wenn ich im Decoder nicht zwischen 28 und 128 Fahrstufen unterscheiden kann, wie unterscheidet er dann die Art der Ansteuerung? Sendet die Maus als erstes die Info 28 oder 128 wenn sie einen Fahrbefehl übermittelt?


Nur so nebenbei. Heute läuft wieder Alles. (Ich hasse es, wenn ich die Ursache von Störungen nicht kenne ):bruell:
 
Basisadresse

Ich bin da auf eine kleine Frage gestoßen.

Lt. Anleitung meiner Kühn Decoder kann ich im CV 1 als Basisadresse einen Wert zwischen 0 und 127 eintragen. Jetzt wollte ich mit meiner Multimaus einem Wagen mit einer LT10 von Kühn die Adresse 101 verpassen. Wenn ich das tue, quittiert die Beleuchtung das Schreiben auch brav mit einem kurzen blinken. Allerdings lässt sie sich dann nicht unter der Adresse ansprechen. Unter einer anderen auch nicht. Stelle ich eine Adresse < 100 ein, funktioniert es. In der Anleitung der Multimaus habe ich dann gesehen, dass sie im CV 1 nur die Adressen 0…99 schreiben kann. Die langen Adressen beginnen aber erst ab 128. Oder?

Heißt das jetzt, dass mit der Multimaus der Adressbereich 100…127 nicht zugewiesen werden kann? Über den CV 1 geht es ja nicht.
 
Nö meiner BR 101 hab ich über die Lange Adresse die 101 (CV 17 = 192 und CV 18 = 101) zu gewiesen und der BR 106 die 106^^ ebenfalls über die Lange Adresse (CV 17 = 192 und CV 18 = 106). Geht also. Hab allerdings Zimo und Tran Decoder drinnen. Aber theoretisch sollte es auch bei Kühn gehen. Aber warum die MM nur bis 99 bei CV 1 geht verstehe ich nicht.
 
...Aber warum die MM nur bis 99 bei CV 1 geht verstehe ich nicht...
Weil sich Roco leider nicht an die Norm hält. Das bedeutet also, dass die Adresse 100 bereits als Lange Adresse gilt und demenstprechend die Parameter in der CV29 geändert werden müssen. Weiterhin muss in der MM der Menüpunkt "Lange Adresse" aufgerufen werden, um die Adresse zu programmieren.
 
Du meinst eher Weiterhin kann in der MM der Menüpunkt "Lange Adresse" aufgerufen werden, um die Adresse zu programmieren. Du kannst nämlich auch die CV 18 und 17 einzeln Programmieren.

komischerweise hab ich gerade mal in mein Lok auf CV 1 die 101 geschrieben und es funktioniert. Wie gesagt Zimo Decoder oder es liegt vielleicht an der Software Version der Maus (V1-02) oder an der angeschlossenen Zentrale.
 
Multimaus Roco Startset

Hallo zusammen,

ist vielleicht gerade nicht das Thema, aber ich habe da auch eine Frage zur Roco MM. Ich habe mal am Gleis die Spannung gemessen und 20 V gemessen, ist das ok? Mir kommt das zu hoch vor, zumal ich in kurzer Zeit drei ESU-Decoder verbraten habe und bei meiner 114er sind die Widerstände an der LED Platine fast verbrannt, gibt es da einen Zusammenhang?

Gruß Torsten
 
... gibt es da einen Zusammenhang? ...
Unbedingt!!!
Torsten, die Spannung ist zu hoch, die gehört reduziert.
Gerade die ESU Decoder aus der 4er Serie sind dem gegenüber recht empfindlich. Decoder anderer Hersteller können das zu Teil ganz gut ab.
.... noch nie Probleme gehabt bisher.
André, dann hast du wahrscheinlich noch keine ESU Decoder gefahren!?

Grüße Neo
 
4er Serie oder noch *Dreifünfer*?
3.5er Sound gingen bei mir auch ohne Problem aber bei den 4ern wurde es interessant....:boeller:
Da war der erste (4.0er LokPilot) schon beim Programmieren hin. Dann hab ich erst mal gaaaaanz schnell Doppeldioden verbaut.

Grüße Neo
 
...Jenny, das ist egal. Beide Mäuse beinhalten das gleiche Prinzip.
Nur, der Verstärker der blauen Maus kann Daten rückmelden.
An ihm geht's auch (mit Rückmeldung) mit der roten...
 
...ich hatte nur ein Problem: TRAN DCX74D bzw. DCX32D
Beide wurden, mit dem Roco-Trafo so warm, daß ich ums Modell fürchtete.
Seit der Einspeisung von 12V~ ist es O.K. ...
 
wolfs_pack schrieb:
komischerweise hab ich gerade mal in mein Lok auf CV 1 die 101 geschrieben und es funktioniert. Wie gesagt Zimo Decoder
Was sagt in diesem sondersamen Fall (auslesender Weise) die CV29 des Decoders?
Also Kühn und Lenz stellen beim ändern der CV1 automatisch die CV29 auf "kurze Adresse".
 
Zurück
Oben