• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldenberg, das Projekt 2020 .....

Klasse gemacht.
Sitzt der Wasserstrahl direkt auf der Lok auf ? Dann hätte man ja n och eine offene Luke darstellen können.

Ja, eine offene Luke kommt noch. Auch fehlt mir der Heizer, der den Hahn (Handrad) zudreht. Da habe ich noch keine passende Figur gefunden.

…Da habe ich noch keine passende Figur gefunden..

Ich stand vor dem selben Problem, also wurde ein „Bahnfigur“ von Noch etwas angepasst.
Also habe ich etwas „Frankenstein“ gespielt.
Dazu habe ich mit einem Skalpellmesser, einmal den Rechten arm an der Schulter abtrennen und den linken Arm am Ellenbogen abtrennen.
Im Anschluss dann die Arme in die gewünschte Position wieder ankleben, etwas Farbe an den Schnittstellen und schon ist die „Figur“ passend

Gruß Daniel IMG_9443.jpegIMG_9442.jpeg

Die Idee mit dem Wasserstrahl ist gut, aber Wasserkräne haben keinen Perlator. Die haben einen einzelnen, sehr dicken Strahl, der sich nach unten noch verjüngt.

Ich habe zwar schon mal gesehen, dass der Deckel zu zeitig geschlossen wurde, aber die Sauerei darzustellen, dürfte echt schwer werden :D

Hallo miteinander
schaut mal beim ZIMEC die BW Bilder an
----jaaaa es ist echtes Wasser was dort in den Tender der BR 50 läuft-----
und das funktioniert schon über fünfzig Jahre

fb.

Echtes Wasser ist aber bei der Modellbahn meist ein Problem. Da muss man sehr aufpassen, dass es nicht seine eigenen Wege sucht und findet.

Hallo miteinander
der Wasserkran hat eine kleine Pumpe aus einem Verobausatz Marktbrunnen in sich--
der Wasserkastendeckel wird magnetisch geöffnet und das Wasser läuft durch den Tender in einen Auffangbehälter

desweiteren haben wir einen großen Teich mit einer funktionsfähigen Fähre auf dem nächsten Anlagenteil---kleiner Gimmick--wenn ich einen Finger in den Teich halte und mit der anderen Hand an der Absperrung bin geht im Knast die Alarmanlage los -- Strom sucht sich manchmal seltsame Wege

fb.

Hallo, ich habe beruflich genug mit Wasser zu tun. Daher wird es bei trockenem „Wasser“ bleiben.😉 Ich werde noch eine Optimierung versuchen. Gruß Ralf Ps. Ich freue mich aber sehr über die ganzen verschiedenen Lösungen.

Moin, gestern Abend habe ich den Wasserfluss aus dem Wasserkran noch verändert, ich hoffe es passt so. Die Wasserkastendeckel bei der 86 sind leider sehr fest eingeklebt. Also bleiben Sie zu.

Anhänge

• IMG_3271.jpeg
    IMG_3271.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_3272.jpeg
    IMG_3272.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 458
Viel besser.
Wenn du von unten mit einem Fräser die Nase inkl Kleber entfernst (Optik ist dabei nebensächlich), sollte der Deckel besser abgehen. Die Nase muss eh hinterher ab und der Schlitz zu einer richtigen Öffnung erweitert werden.
Es gibt ultra matten Lack, der ein tieferes Loch vortäuscht. Den kannst du auf das Gewicht malen, dann bleibt die Masse gleich.

Hallo, ein Eisenbahnfreund hat ein Bild über eine Baustelle in einem BW geschickt. Zeigen darf ich es leider nicht. Ich habe versucht dieses nachzustellen. Das Kabel ist zu dick und wird noch ausgetauscht.

Anhänge

• IMG_3562.jpeg
    IMG_3562.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3563.jpeg
    IMG_3563.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_3566.jpeg
    IMG_3566.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_3567.jpeg
    IMG_3567.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_3568.jpeg
    IMG_3568.jpeg
    274,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_3569.jpeg
    IMG_3569.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_3573.jpeg
    IMG_3573.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 270
Dem Parteisekretär geht es zu langsam, deshalb hält er erst einmal eine Standpauke. Gefährlich wird es auch noch, da Lokverkehr.

Anhänge

• IMG_3570.jpeg
    IMG_3570.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_3571.jpeg
    IMG_3571.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 287
Der zu streichende Wasserkran aus dem Bahnhof Muldenberg ist auch in das BW Falkenstein umgesetzt worden. Zum Schluss noch ein Übersichtsfoto.

Anhänge

• IMG_3582.jpeg
    IMG_3582.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_3583.jpeg
    IMG_3583.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 291
Hallo Poeltt!
Es ist mir jedesmal eine sehr große Freude deine Basteleien als auch dein Gesamtkunstwerk zu betrachten!
Du hast echt ein Auge für die Dinge und Begebenheiten wie sie damals waren.
Ein wahrer Leuchtturm im großen Anlageneinerlei!👍

Danke für die Blumen, mir macht es einfach Spaß die Dinge zu bauen. Nach vierzig Jahren Modellbahnerei ( mit Höhen und Tiefen) sollte doch auch etwas hängen geblieben sein.😉Ich bin aber nur einer von vielen. Glücklicherweise gibt es hier im Board doch noch eine Menge Bastelthemen wo ich mit den Augen 👀 stehlen kann.😉 Gruß Ralf

Hallo Poelt,
statt Kabel kann das auch ein flexibles Kabelschutzrohr sein. Die gibt es bis Durchmesser 200mm.
Und das ist für geschützte Verlegung im BW sowieso besser.
Also würde das passen und braucht nicht getauscht werden.
VG

Ohh, danke für den Hinweis ! da könte es ja sogar so bleiben. Auf dem Foto was mir vorligt werden mehrere dünnere Kabel verbuddelt. Aber so wie von dir geschildert geht es natürlich auch. Gruß Ralf.

Dann ist es halt die Hauptzuleitung... passt dann schon

Zurück
Oben