• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldenberg, das Projekt 2020 .....

Ja, so ähnlich. Nur das der Biergarten bei mir ist und ich das Bierchen + Rostbrätl spendieren darf. 🤣 Ich freue mich auf die Kinder, Enkel und Freunde. Gruß Ralf.
 

Anhänge

  • IMG_0105.jpeg
    IMG_0105.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_0103.jpeg
    IMG_0103.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 832
Eine gute Ernte würde ich sagen und alles Gute ganz persönlich. :birthday:
 
Was mir noch fehlt, ist der Standort einer Besandung.
Hallo Ralf,
schau mal in unserer Unterhaltung "img004.jpg", oben rechts beim Bw-Schild.
Das könnte die Besandung sein, laut Gleisplan Gleis 20 am Lokschuppen.
In "img002.jpg" sieht man ja an der hinteren Schuppenausfahrt, Stand 1, den Kohlenkran.
Ob im selben Gleis 20?
Hast Du einen älteren Gleisplan, in Deiner Literatur, als der bei "sachsenschiene.de" abgebildete?

MfG Dirk

Edit: Hier eine filigranere Alternative zu Fa. Auhagen. MBZ Besandung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute erfolgte die Anlieferung von Mehl der Vieselbacher Mühle in Muldenberg. Drei O-Wagen mit Schnittholz hingen auch noch mit an der Übergabe.
 

Anhänge

  • IMG_1638.jpeg
    IMG_1638.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_1644.jpeg
    IMG_1644.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1647.jpeg
    IMG_1647.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_1646.jpeg
    IMG_1646.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_1648.jpeg
    IMG_1648.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 504
Zu erst einmal, Daumen hoch zu dieser schicken Anlage! Gefällt mir sehr gut.
Ich hätte da allerdings mit dem Schnittholz und der Ladungssicherung (T. 558, Bild 4 und 5) ein wenig Kopfschmerzen. Ich habe da ein wenig Angst, die Dinger machen sich während der Fahrt selbstständig.
Dein Bw Gelände ist recht interessant gestaltet, obwohl ich da noch so einiges "nachrüsten" würde.
Ansonsten, weiter so.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Lothar mein BW ist noch lange nicht fertig. Im Sommer ist doch weniger Zeit. Falls du noch Ideen hast, immer her damit. Im großen möchte ich mich ( soweit es geht) an das Original Falkenstein halten.
 
Was die Holzladungen betrifft, sind sie Original Ladungen von Fotos. Dafür habe ich allerdings keine Rechte zum zeigen. Beim linken Waggon besteht die Ladungssicherrung aus den beiden Querbalken die mit den aufrechten vernagelt sind. Beim rechten Waggon sind die Querbalken mit Draht oder Tauwerk nach unten gebunden. Gruß Ralf.
 

Anhänge

  • IMG_1613.jpeg
    IMG_1613.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_1459.jpeg
    IMG_1459.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 390
Diese Art der Verladung von Schnittholz ist im Heft 3 des Jahres 2008 des Eisenbahnjournals beschrieben. Abgebildet ist ein DR-Wagen mit ähnlicher Beladung im Jahr 1972. Demnach wurde diese Beladungsweise bei der DB in Anlehnung an die Herkunftsregion vieler Wagen Balkan-Methode genannt. Auch ist von technischen Problemen mit diesen Wagen zu lesen. Zur Vermeidung von Flachstellen wurde eine vorhandene Bremse ausgeschaltet.
 
Hallo, ich habe mir den Zurüstsatz für den H3A von Tillig schicken lassen. Die LKW sehen doch besser damit aus. Für einen vollständigen LKW fehlen mir Kennzeichen, Spiegel, Scheibenwischer. Spiegel gibt es bei Hädl, Kennzeichen habe ich bei Auhagens Multicar gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_1818.jpeg
    IMG_1818.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1819.jpeg
    IMG_1819.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1820.jpeg
    IMG_1820.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1821.jpeg
    IMG_1821.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 247
Den zweiten LKW wurde ein ganzer Zug. Er konnte erst losfahren als Kurt die Palette weg geräumt hatte.😉
 

Anhänge

  • IMG_1828.jpeg
    IMG_1828.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1827.jpeg
    IMG_1827.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 331
Moin, ja du hast recht. Ich wollte diesen Bausatz ausprobieren. Es geht auch feiner.
 

Anhänge

  • IMG_1835.jpeg
    IMG_1835.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1836.jpeg
    IMG_1836.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 296
Schöne Modelle, aber trotzdem zwei kleine Makel!

- Bei einem solchen Sommer möchte ich nicht mit diesen Fahrzeugen unterwegs sein. Sie haben keine Scheibenwischer.
- Ich glaube zu wissen, das die Peilstangen anders proportioniert waren. Kurz und gut, Deine sind (nach meiner Meinung!) ganz offensichtlich von einem HO Bausatz und etwas zu groß.

Lothar
 
Hallo Lothar, sicher sind die Peilstangen vom Rohrdurchmesser zu stark. Tillig verkauft den Bausatz 07800 aber für TT. Den Werkzeugkasten, die Reservekanister und die Rückleuchten finde ich allerdings gelungen. Das Scheibenwischer fehlen habe ich ja schon bemängelt. Vielleicht weiß ja jemand, wo man Hilfe bekommen kann. ( Ätzteil ?) Gruß Ralf.
 

Anhänge

  • IMG_1837.jpeg
    IMG_1837.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 431
Danke für den Tip.🤗 Ich glaube, zu der Zeit, war der Samstag noch Arbeitstag. Also muss bei Minol auch gearbeitet werden. 😉 Die Stelle ist noch nicht fertig gestaltet, deshalb etwas im Nebel.
 
Bei PTL-Bahn gibt es da was aus Blech
Und hier noch als Serviceleistung der Link (einfach bis zum Zurüstsatz S4000/ H3A runterscrollen, nicht an den vielen anderen interessanten Sachen hängenbleiben): PTLBAHN-Onlineshop Seite Fahrzeuge und Zubehör

Habe die geätzten Spiegel und Scheibenwischer schon an allen möglichen Fahrzeugen, nicht nur dem H3A verbaut, und sie sind wirklich schön zierlich.

Beste Grüße
Jörg
 
Hallo, ich habe ein wenig am BW Falkenstein gebastelt. Hinter dem Lokschuppen wurde ein alter Wagenkasten für den Kohlenbeschicker der gleichzeitig auch Sandstrahlarbeiten durchführt aufgestellt. Der Wasserturm muss noch umgebaut werden, ist erst einmal Platzhalter. Junggeselle Paule hat zum Feierabend noch schnell ein paar Pils getrunken und erleichtert sich noch.
 

Anhänge

  • IMG_3057.jpeg
    IMG_3057.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_3058.jpeg
    IMG_3058.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_3059.jpeg
    IMG_3059.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_3060.jpeg
    IMG_3060.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_3061.jpeg
    IMG_3061.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 349
Im vorderen Bereich wurde der Kohlebansen gefüllt, ein Tank an der Tankstelle dazugeführt und etliche Kleinigkeiten aufgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_3235.jpeg
    IMG_3235.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_3236.jpeg
    IMG_3236.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_3237.jpeg
    IMG_3237.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_3238.jpeg
    IMG_3238.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_3239.jpeg
    IMG_3239.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_3240.jpeg
    IMG_3240.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 304
Da wachsen die Brennnessel im nächsten Jahr aber gut.
Geht Paule da öffters hin?
Das gibt Kaninchenfutter vom Feinsten.
Gefällt mir sehr gut was Du gemacht hast.
 
Zurück
Oben