Oh Mann eh RAL,
Du kannst Fragen stellen...!
Ich bin nicht der, der so ganz easy bezüglich eines Herstellers öffentlich den Daumen hebt und senkt!
Ich habe einige Tfz / VT von MTB - eins davon (der M152 / 810) ist wegen völliger Unbrauchbarkeit zurück gegangen. Ein VB blieb "Zähne knirschend". Die anderen Fahrzeuge (5) waren o.k. Unter dem Gesichtspunkt, dass es dabei meist keine Alternative zu MTB gibt, schraubt man die Ansprüche auch schon mal bewusst herunter, aber die sind wirlich o.k.
MTB hat aber mittlerweile die Preise auf ein Niveau > Tillig angehoben (z.B. 770/771 >200€), die ich in Anbetracht der gebotenen Qualität nicht mehr nachvollziehen kann.
Und dann eine Dampflok von MTB - wo soll dann der Preis liegen (> Beckmann?) und wie tief soll man seine eigenen Anforderungen an die Qualität bezogen auf den Straßenpreis herunterschrauben? Ich glaube, dass man sich ein solches Modell schon sehr Schönreden müsste.
Schon lange wünsche ich mir "richtig tschechische" (oder k&k) Dampflokmodelle - vielleicht nicht gerade die 475, aber z.B. die 464 - aber von MTB? Eher nicht...
Also: NEIN.
MTB