Ich bin mit meinen bisher 5 MTB-Tfz ebenfalls zufrieden. Sie erreichen sicher nicht das Fahrverhalten z.B. von Beckmann-Modellen, aber das geht schon in Ordnung...
Was ich nicht verstehe, ist die Auswahl und Reihenfolge der Farbvarianten einzelner Baureihen - insbesondere bei den VT's. Was meine ich damit? Nehmen wir die BR M286 incl. der Beiwagen Balm050:
M286.0 der CSD in EP-III/IV bisher nicht zu haben, dafür gibt es den Balm050 in der typischen bordeaux-elfenbeinen Fahrgebung - ganz anders beim CSD-850 (EP-IV). VT mit der gelben "Bauchbinde" lieferbar, aber nicht der BW...
Nun ist also auch der BW-Typ des M240.0 angekündigt - wie meistens zunächst als CD-Modell.
Was nicht so schön ist, ist, dass einzelne Farb- bzw. EP-Varianten immer nur als kurzzeitig lieferbare Serien aufgelegt werden. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt. Etwas mehr an Informationen bezüglich weiterer Varianten der einzelnen "Muttertypen" wäre hilfreich...
Noch paar Worte zum frisch angekündigten Btx: Im INet-MTB-Katalog findet sich jener Btx inmitten der 842/843-Baureihe. Die Fahrwerke der 43-er BW und SW fallen technisch völlig aus dem Rahmen und wurden hier auch nicht wirklich gelobt. Bleibt zu hoffen, dass MTB beim Btx die Fahrwerke für einen betriebssicheren Gebrauch überarbeitet hat. Vor allem, weil der Btx eigentlich die bekannteste Baureihe der 4-achsigen CSD-BW ist und universell hinter eigentlich allen 4-achsigen CSD-VT's (M275 / M262 / M240 / M286) und auch noch hinter dem 842 und auch hinter vielen Diesellok-BR gelaufen ist. Wenn der Btx "schiefgehen" sollte, wäre das ein recht großer Verlust...
Der Gedanke liegt nahe, dass MTB mit dem jetzigen Modellumfang in 3 Spurweiten an die Grenzen seiner Produktion in der derzeitigen Form bzw. Struktur gekommen ist. Leidtragender ist der Kunde, der eigentlich sofort nach der Ankündigung handeln (vorbestellen) muss, wenn er nicht riskieren will, dass er leer ausgeht. Wenn dann allerdings das irgendwann gelieferte Modell nicht fehlerfrei ist, kann es auch schon wieder zu spät sein...
FD851