Heute war endlich Gelegenheit, meinen vor einigen Tagen gelieferten M286 0048 einzufahren...
Das Positive zuerst:
- Der VT läuft sehr weich mit sehr angepasster Geschwindigkeit (ausdrückliches Lob!) - mit analog wirklich guten dynamischen Fahreigenschaften.
Da ist nix zu meckern. Seitens Fahrdynamik und Geräusch ist der M286 0048 mein bisher bestes / angenehmstes mtb-Tfz-Modell (das 6. Tfz-Modell von mtb).
- Lackierung und Bedruckung sind komplett in Ordnung.
Aber leider eben auch das Negative:
- Die originalen Kupplungen verhindern einen normalen Betrieb. D.h. die Entkupplungsbügel laufen gegen die Stellschwelle der 310-er
Weiche in geradeaus-Richtung, verhaken sich dort und hindert den VT an der Weiterfahrt.
>>> Ich werde die Kupplungen der CSD-VT mit Hoffnung auf Besserung komplett gegen die Fleischmann-Profi-Kupplungen tauschen.
- Die Bügel unterhalb der Kupplungsaufnahmen sitzen viel zu stramm - so können sich die KKK kaum bewegen. (Aber das ist durch Lockern der Traverse relativ leicht zu beseitigen.)
- Der VT hat serienmäßig Innenbeleuchtung und natürlich Front- und Schlussbeleuchtung. Der zugehörige mtb-VB Balm 050 hat nichts von alledem, keine Innenbeleuchtung und auch kein Schlusslicht. mtb hat die Beleuchtung im Rahmen der Produktion ohne Preisreduktion "eingespart" >>>
beleuchteter VT mit unbeleuchtetem VB sieht Sch... aus. Da ich ansonsten bei Tageslicht fahre, werde ich die Innenbeleuchtung des VT wohl abklemmen. Bleibt die fehlende Schlusslicht-Ausrüstung des VB als bleibender Mangel.
Und auch das noch:
- Ich hatte die Hoffnung, einen M286, einen Balm 050 und den M275.2 gemeinsam als Garnitur betreiben zu können (vorbildgerecht durchaus denkbar) - also kein Umsetzen am Wendebahnhof, da immer ein VT vorn ist. Leider ist der M275.2 gegenüber dem 286 und dem Vorbild
VIEL zu schnell. Ein gemeinsamer analoger Betrieb des 275 mit dem 286 ist absolut unmöglich, da der große Geschwindigkeitsunterschied zwangsläufig zu Entgleisungen führt.
Leider bedeutet das, erstmal auf den derzeit erstmal als CD-Modell angekündigten 820 in der M240-Version zu warten oder auf die noch völlig fehlende "Nähmaschine" (M265 / 830) zu hoffen...
Ja - Licht und Schatten. Je tiefer die Sonne steht, um so länger sind die Schatten. So ist das mit mtb - nicht nur im Spätherbst.
Trotzdem ein großes Lob an mtb für den gelungenen M286 0048 - ja - trotz der besch... Kupplungen. Das Teil macht für einen, für den der Kupplungswechsel kein Problem ist, wirklich richtig Spaß! Für den Rest, ...
FD851