Hallo!
Der MTB-Steuerwagen 943 ist zwischenzeitlich bei mir eingetroffen.
Preis war 73€ mit Versand aus CZ.
Nach dem Beiwagen war ja bereits ungefähr klar, was mich erwartet. Es lagen diesesmal die richtigen Stromabnahmebleche erneut zur Selbstmontage bei. Ja, wenn man einmal die Bleche gebogen und montiert bekommen hat, weiß man auch, warum das nicht ab Werk erfolgte. Am besten ist es, andere Kabel nehmen und auch die Kabel von der Hauptplatine zur Beleuchtungsplatine erneuern. Diese brechen bereits beim Ansehen.
Die LED der Lichtplatine auf der Front hab ich ebenfalls neu gelötet, weil diese krum und schief saßen und dadurch auch in falsche Richtungen strahlten. GGü. dem 842er
Triebwagen hat man auf eine Trennung der Leuchtausgänge - z.B. in Form, einer Einhausung verzichtet, entsprechend sind die Resultate. Das obere Spitzenlicht oder der Führerraum werden durch eine große frei stehende LED bestrahlt.
Mir ist es nicht gelungen, aus dem Dipschalter komplett schlau zu werden. Die Innenbeleuchtung ist permanent mit dem Fahrstrom verbunden, nur die Spitzenlichter lassen sich über die NEM651-Schnittstelle schalten.
Die Detaillierung und Lackierung ist weiterhin mäßig und unvollständig. Die Löcher für die Griffstangen der Führerraumtür sind bei Interesse selbst zu setzen. Einige Proportionen sind wiederrum frei und ohne Vorbildbezug umgesetzt, insbesondere Fensterabstände und Größen passen erschreckend nicht. Vor allem im Bereich der Führerstandsseitenwand.
Überarbeiten muss ich noch die Radsätze mit Rollenlagern, weil diese ein permanenter Grund für Kurzschlüsse sind. Und das Gehäuse vom Triebwagen innen tünchen.
Der Triebwagen schafft aktuell die Garnitur auch mit entnommenen Gewichten im 396er Radius bei 2,5% nicht ansatzweise bergauf. Ich hoffe, dass Thema durch Feinjustierung der Stromabnehmer auch das Triebwagen-Laufgestelles in den Griff zu bekommen, sonst muss ich auf Spitzenlagerung umbauen.
Wer mit einer bei ca. 80% beendeten Konstruktion mit ca. 80% guter Montage zufrieden und/oder in der Lage und Willens ist, eine unfangreiche Überarbeitung durchzuführen, erhält eine Garnitur, die so nicht jeder hat.
Wenn ich die Garnitur im Stück bekommen hätte, würde die Garnitur im Stück ersatzlos zurück gehen, die Basis ist nicht wirklich gegeben.
Daniel