@ Daniel,
ich glaube Du bist hier mit Deinen Wünschen und Vorstellungen etwas über dem Horizont, auch was die Wertung für Leuna als "Messe" betrifft, ist nicht böse gemeint.
Es ist wichtig und gut, das es solche Veranstaltungen wie in Leuna und Lößnitz und auch die Kleinserienmesse in Dresden gibt.
Der Markt für MTB ist aber ganz klar CZ und SK (nicht Slowenien sondern Slowakei), auch wenn dort Hersteller wie die Firmen Roco, Kühn und Tillig auf dem Markt vertreten sind, der gemeine tschechische TT-Modellbahner ist derartige Auftritte von Herstellern gewöhnt und kauft auch eher das Modell, welches er sich leisten kann, also eher MTB als die preisintensiveren Modelle der anderen Hersteller, auch wenn die Modelle von MTB nicht ganz dem optischen Finish der Modelle der genannten Hersteller entsprechen, ist eben auch zum Teil die Mentalität, auch wenn jetzt wieder Einige dies mit Meinungen von einigen tschechischen Modulbahnern widerlegen werden wollen.
Fakt ist, das die beiden ersten Produktionsreihen /-lose der Brille und der Bardotka in CZ und SK ausverkauft waren, (Aussage von Herrn Bana) und man darüber sehr überrascht war.
Was die deutschen Händler betrifft, nun ich selbst bin keiner, aber auch eine Vielzahl deutscher Fachhändler haben Hersteller aus deutschen Landen nicht im Sortiment, dies würde ich auch nicht Überbewerten, sofern keiner bisher sagen kann wie die Regelungen für Garantieleistungen, Kulanz und Ersatzteilversorgung sind, vielmehr sehe ich die Präsenz von MTB in Leuna eher als Test ob überhaupt Interesse an den Modellen von MTB in Deutschland besteht bzw. wie und ob sich die Modelle überhaupt in Deutschland verkaufen lassen, denn nicht jeder TT-Bahner wird sich CSD, CD oder ZSSK und ZSR Maschinen kaufen, eher nur derjenige welcher mit diesen Bahnverwaltungen und den Vorbildern auch etwas anzufangen weiß oder auch derjenige dem dieses Modell einfach nur gefällt.
Auf der einen Seite schreibst Du das Du nichts kaputtreden willst, aber genau das machst Du, anstatt erstmal zu respektieren das man vor Ort war, egal wie und mit welchem Auftritt, und was die Betriebsanleitung ohne deutschen Textbestandteil betrifft, so wird sich hier bestimmt auch noch etwas ändern, für mich jedenfalls ist es kein k.o. Kriterium, denn die Bebilderung der Bedienungsanleitung ist für mich auch ohne Text i.O., es soll ja auch Foriker geben, welche der tschechischen Sprache mächtig sind und evtl. hilfreich zur Seite stehen können.
Ich würde das Ganze nicht überbewerten und auch nicht zu schwarz sehen, eher erstmal abwarten was da noch kommt.
Das Fahrverhalten und die Ausstattung der Modelle sind für den aufgerufenen Preis einfach unschlagbar, wobei das Farbfinish sicher noch Verbesserungen bedarf.
Interesse am Stand und Käufer muss es aber dennoch genügend gegeben haben, man war mit sich und den Umsätzen sowie den ab verkauften Modellen zufrieden, also haben sicherlich nicht Alle Interessenten und Käufer Deinen Standpunkt.