• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

Ich denke mit einem kleinen Montagebrettchen
Ich habe jetzt gedanklich umgeplant und hätte unter den Weichen 21 - 22 mm Luft geschaffen. Allerdings muss ich die MP1 so drunter bringen, dass ich sie auch wieder rausholen kann. Das ginge nur mit einem Brettchen con 4 mm Stärke. Aber da geht da Problem weiter, denn ich finde keine Schrauben, die bei einem Gewinde von 2,2 mm ca. 5 mm lang sind um den MP 1 auf dem Brettchen zu fixieren.
Hatt jemand Erfahrung ob das mit Doppelklebeband gehen würde? ;)
 
Ja, auf dem Motor ist was aufgedruckt. Mal sehen ob ich heute dazu komme meinen defekten Antrieb aufzuschrauben und mal die Beschriftung zu dokumentieren.

Asche auf mein Haupt. Ich korrigiere meine Aussage; es ist keine Beschriftung auf dem Motor. Hatte gerade meinen defekten Antrieb geöffnet und konnte keine Aufschriften feststellen. Sorry für die Verwirrung die ich eventuell Verursacht habe. :confused:
 
Das ginge nur mit einem Brettchen con 4 mm Stärke. Aber da geht da Problem weiter, denn ich finde keine Schrauben, die bei einem Gewinde von 2,2 mm ca. 5 mm lang sind um den MP 1 auf dem Brettchen zu fixieren.
Doch, solche Schrauben gibt es im Baumarkt, und die Brettchen mit Kraftkleber unter der Anlage fixiert... ;)

8cfcfd5c-6313-4263-9c71-ef66e9078d94-jpeg.302456
 
Aber da geht da Problem weiter, denn ich finde keine Schrauben, die bei einem Gewinde von 2,2 mm ca. 5 mm lang sind um den MP 1 auf dem Brettchen zu fixieren.
Was für Schrauben willst du kaufen (Holzschrauben oder normales metrisches Gewinde) und welche Größe hat die Bohrung bzw. Langloch, wo der Antrieb am Brettchen befestigt werden soll ?
 
Ich würde die Schrauben nach der Befestigung deines MP auf dem Brettchen die zu lang sind vor dem Einbau des Brettchen einfach von hinten zb. mit einer Bügelsäge bündig kürzen.Oder wenn Dir das zu rustikal ist einfach zwei kleine metrische Senkkopfschrauben von hinten einführen:ja: und vorne dann zwei Muttern drauf.
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach zwei kleine metrische Senkkopfschrauben von hinten einführen:ja: und vorne dann zwei Muttern drauf.
Gute Idee. Werd ich versuchen.
denn ich finde keine Schrauben, die bei einem Gewinde von 2,2 mm ca. 5 mm lang sind um den MP 1 auf dem Brettchen zu fixieren
Holzschrauben, Gewinde 2 mm, mehr geht durch die Befestigungsöffnungen des MP1 nicht.
 
Also Senkkopfschrauben könnten aber zum Defekt der Befestigungsöffnung führen , wir haben dafür Linsenschrauben verwendet da dort der Schraubenkopf glat an der Befestigungsöffnung anliegt . Größe der Schraube ist 15mm lang und 2,0mm Durchmesser .
 
Bei uns weder bei BayWa noch bei Bauhaus, noch bei Toom ....
Im gut sortierten Baumarkt geht es mit Glück bei M3 los...
Ich hatte vor Jahren mal Glück Messing M2 in 100Stück Packungen im Internet zu kaufen. Kleinpackungen a.20 Stück im Modellbauhandel sind unsäglich teuer. Im Moment 25 Schrauben M2x8 für 2,29 Euro...
bei Schraubendepot. Für Modellbau nehm ich nur Messing...weil für spezielle Sachen gut lötbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtmp5_mtb-mp5-motorischer-weichenantrieb~5.jpg mtb_MT5_DSCN4717_2178-W800.jpg 154_0.jpg
...die Teile liegen dem MP5 auch bei - in gelb.
Sie dienen als Adapter für schräg geführte Stelldrähte.
Der ganz kleine "Pippus" ist ein Ersatzbolzen für die Exzenterscheibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das versprochene Photo der Teile, die dem MP1 beiliegen ... Anhang anzeigen 303236
Dank an ALLE, für die Schraubentipps
Bei dem Antrieb liegt auch eine Anleitung bei, die kann man lesen und die Bilder anschauen, da sind die meisten Teile eindeutig erkennbar. Die Anleitung ist auch auf der HP von MTB verfügbar.

Und dafür muss man hier nicht nachfragen sondern kann es auch selbst rausfinden in 1Minute.
 
Da fehlt mir die Vorstellungskraft
Habe auch schon bei Weichen-Walter nachgefragt, aber dessen Vorstellungskraft hat einen möglichen Verwendungszweck auch nicht nennen können.
Bei dem Antrieb liegt auch eine Anleitung bei, die kann man lesen und die Bilder anschauen, da sind die meisten Teile eindeutig erkennbar. Die Anleitung ist auch auf der HP von MTB verfügbar.
Diese Anleitung habe ich ja wenige Beiträge weiter oben eingestellt. Da sind diese zusätzlichen Teile aber nicht drauf.
Und dafür muss man hier nicht nachfragen sondern kann es auch selbst rausfinden in 1Minute.
Ich bedanke mich für diesen, von Dir sicherlich wie immer freundlich gemeinten Hinweis. Aber was ich hier für Fragen stelle, das möchte ich gerne selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben