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Aaaja, das schweizer Projekt verschiebt sich als weiter......bis auf die Re 4/4 der SBB auch alle 5 Lokbaureihen...auch in TT lieferbar.
Was wäre ein passender Speisewagen? Aus den Modellen der EUROFIMA lässt sich nicht unmittelbar was ableiten. Bei den SBB habe ich keinen Überblick. Die ÖBB hatten nur die aus den nationalen EUROFIMA-Nach-/besser Vorbauten Bmz 21-70.0 abgeleitete Speisewagen. Ohne neue Formen für die Seitenwände/Dach (-> Wagenkasten komplett neu), Drehgestelle, ... und natürlich das Innenleben), lässt sich da nicht viel umsetzen. Ob österreichische und schweizer Speisewagenmodelle so viel Absatz erwarten lassen?Wie schaut´s den dann eigentlich mit den Speisewagen aus? Mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe an ÖBB und SBB-Wagen erster und zweiter Klasse, aber die passenden Speisewagen für einen kompletten Zug fehlen noch.
Welchen Eintrag meinst du damit? Sicher den hier.Lt. Lexikon Eurofimawagen keine Schlingerdämpfer bzw. Drehhemmungsdämpfer.
Nur Griffstangen, Drehgestelle entsprechen #1 des Lexikoneintrags.Wagen 1: ÖBB Amoz (Tillig-Art.13533) Wagennummer: 61 81 19-71 000-1 Link zur TT-Datenbank
FIAT Drehgestelle; Anschrift Vmax= 160 km/h
Drehgestell entsprechend #5 ausrüsten. Weshalb das Drehgestell allerdings braun und nicht grau ist, bleibt TILLIGs Geheimnis. Einfach eine nette Email nach Sebnitz senden, vielleicht gibt's dann auch graue Drehgestelle. Kann ja nich so schwer sein. Notfalls müssen sie in Sebnitz/PRC Teile der SBB-Bcm nehmen. Die haben graue Drehgestelle: http://www.md24-shop.de/webshop/images/13551d_lbb.jpg.Wagen 2: ÖBB Bmz (Tillig-Art. 13550) Wagennummer 61 81 21-91 051-6 Tilliggrafik
FIAT Drehgestelle in braun (obwohl Schürze in grau) Vmax: 200 km/h
Schau dir nochmal das Bild an und vergleiche es mit der EUROFIMA-Konstruktion. Ergebnis: Das Vorbild zeigt alles, nur keinen EUROFIMA-Wagen. Es ist ein Nachbau von SGP-Simmering mit typischen Details aus Österreich. Will TILLIG das aus den vorhandenen (und angekündigten) Formen herstellen, wird's ein freelancer zu 100%. Wie groß ist der Markt für solche Modelle, deren Vorbilder erst ab Epoche 6 (Inbetriebnahme der Vorbilder ab 06.2007) einsetzbar sind?
Die etwas eigentümliche Fensteranordnung der Bbmvz 28-91.1 ist durch den Spender Amz 19-70.1/ 19-90.1 bedingt.
Die Türen sind das kleinste Problem. Passende Drehgestelle fehlen völlig. Ob die Gehäuseformen für die Abteilseite die neue Fensteranordnung im WC-Bereich zulassen? Immerhin wurde das Vorbild gebaut, als das passende Basisgehäuse der Modell-Amz 19-71.0 schon gezeichnet war. Dann noch eine neue Inneneinrichtung - damit hat TILLIG ja schon bei so manchem Basismodell (Bpmz 291...) Probleme. Von einer passenden Einrichtung für 12 Vorbildwagen, die wohl 99,4% der TT-Modellbahner nie bewusst wahrnehmen, will ich schon gar nicht träumen.War ja nur ne Idee von mir. Wenn alle Strenge reisen, kann Tillig das Modell mit den alten Schwenkschiebetüren auf den Markt bringen.
Es ist der Bmz 21-91.1, der die Basis für den Bcmz 59-91.1 stellte. Die Bezeichnung Bmz73 gibt es bei den ÖBB nicht in den Listen; die gleichen eher den GSNR der DR.Die Liegewagen wurden vom Bmz73 abgeleitet http://farm6.static.flickr.com/5260/5523677437_a8382c31fe.jpg welcher von Tillig ebenfalls angekündigt ist.