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Die ÖBB haben zusätzlich zum UIC-Typ Z (Eurofima) und vom klimatisierten UIC-Typ Z1 folgende Wagen beschafft.
...
Bmz 6181 21-70000 ...054 mit SGP VS-RIC und Drehfaltüren
Die dürften aber Geschichte sein. Zumindest sind die 5 in Frachtenbahnhof Floridsdorf im Frühjahr abgestellten Fahrzeuge seit Juli "verschwunden". Etwas zu den WRmz findet sich auch hier *hust*WRmz 6181 88-70000 ... 004, ... mit Drehgestell SGP VS-RIC und Drehfalttür
@Eurofima bin sofort für die Umsetzung der SBB Wagen
für den FD Königssee wurden 4 Avmz 107 blau/weiß lackiert
Nein, er hat behauptet, dass es planmäßig nur einen pro Zug gab.Daniel behauptet das es nie mehr als einen im Zugverband gab das ist falsch
Der ÖBB Eurofima ist sehr schön und man hofft auf mehr.
Hoffentlich kommst du nicht ins rutschen! Denn wenn ich mir erst die Drehgestelle und danach die Wagennummer ansehe, dann bin ganz anderer Meinung!Die Eurofimas werden ja ganz was feines
Laut Prospekt II/2009. Hoffentlich reicht die Zeit um entweder die Druckvorlage oder die Drehgestelle anzupassen!Sind eigentlich auch Liefertermine für die Eurofimas [...] bekannt?
...Meine Euphorie ob der EUROFIMA der ÖBB ist erstmal ganz weit weg.
Mich interessiert es zum Beispiel.Welch' ein Verlust für die TT-Bahn.
Selbst nach dem Up-grade als neu Ampz 18-71.0 beträgt die Hg bei vielen nur 160 km/h. Die Quelle steht in #39.Nachdem nun der ÖBB-Eurofima bei mir eingetrudelt ist und ich am zurüsten bin hat mich die Bremsanschrift stutzig gemacht, denn laut Tillig hat der ÖBB Amz trotz Hg 160 km/h Mg-Bremsen!?
Ich kenne die Wagen vor dem Umbau nur ohne Schlingerdämpfer und mit Putzklotzbremsen an den Innenseiten der Drehgestelle - aber Magnetschienenbremsen?
Hat Tillig da ein bisserl Phantasie walten lassen oder gab es bei den ÖBB schon vor dem Umbau Eurofimas mit Mg-Bremsen?
Schau doch in #39 nach, dort gibt es die passenden Links.Ich meinte die HG 160, die von DB TTler genannt wurden.
Das Up-grading, womit die Wägelchen Ampz wurden und die neue Farbgebung drauf kam. Wobei die Formulierung "teilweise" den Eindruck erweckt, Upgrade und 200km/h wären in einem Aufwasch gemacht worden. Das war nicht so. Erst das Upgrade und dann später die 200 km/h. Das wird in den nächsten Wochen/Monaten wohl fast alle treffen, da die Einsatzmöglichkeiten der 160 km/h-Wagen doch stark schwinden (Stichwort: Durchbinder von der Südbahn auf die West- und Nordbahn).Dort steht unter anderem:"später zu Ampz umgebaut, teilweise für 200 km/h ertüchtigt"
Ja, wobei Tillig hinsichtlich Farbgebung ja weit von der Ursprungsversion weg ist. Die verwendete Farbgebung (Komfortstufe 1) ist je nach Sichtweise sogar die dritte auf dieser Wagengeneration.Da meinte ich zu verstehen:Ursprungsversion 160Km/h - ohne Mg-Bremse
Kann sein, muss nicht sein. Wichtiger ist der Schlingerdämpfer. Der ist bei 200 km/h Pflicht. Ich sehe mir die Bilder an, bezweifle aber, einen Ampz 18-91.0 in der Sammlung zu haben. Als Ersatz nehme ich dafür einen Bmz xx-91.0, die habe ich sicher und die haben das gleiche Drehgestell. Und dort gibt es sehr viele Varianten, z.T. Zwischenstufen (Winkel für die Schlingerdämpfer dran, die selbst fehlen, ...). Wird wohl ein Lexikoneintrag.Ertüchtigte Version für 200 km/h - mit Mg-Bremse.