welche Betriebsnummern werden die Tillig ÖBB
Wagen haben?
Mit 73-81 o.ä. werden die ja beginnen, aber der Rest 73-81-29-91 ff und 70-81-20-94 ff kenn ich für Bmpz und 73-81-21-91 bzw. 61-81-21-91 ff für Bmz
Welche Reihe trifft den ehr zu?
Die Bmpz können nur als
29-91.0 kommen. Spannend finde ich an den Wagen die Drehgestellfrage. Ein Teil hat MD 522-Drehgestelle, wie sie auch der deutsche Bpmz hat (-> sind im TILLIG-Programm). Es gibt auch Wagen mit Drehgestellen der Bauart SGP 300-R, mit welchen die Vorbilder der CD-Modelle (Art.- Nr.
16520/
16530) ausgestattet und die auch auf den Katalogbildern der ÖBB-Modelle erkennbar sind. Der Formenschatz an Drehgestellen bei TILLIG wird immer größer. Was da an Formvarianten rausfallen könnte. *träum*
Die
20-94 (Modularwagen) haben einen komplett anderen Kasten, der keine Formvarianten zulässt. Nicht mal die ähnlichen
Bcmz 59-91.2 (hiervon wären Varianten der OSE möglich) haben den selben Kasten.
Die Bmz basieren anscheinend auf den EUROFIMA-Wagen (Wagenkasten, Drehgestelle, ...) und sind nicht druckdicht (höchstens druckertüchtigt). Damit sollte die Nummer mit 61 81 beginnen. Was danach kommte, hängt vom dargestellten Wagen ab.
Das Bild zeigt einen Wagen nach dem upgrade mit den alten Türen. Ist das endgültig? Gibt's/gab's die Version überhaupt beim Vorbild? Meines Wissens hatten die 20-71.0 bereits vor dem upgrade eine neue Tür bekommen;
z.T mit Drucktastensteuerung eventuell auch mit dem Klappgriff. TILLIG hat auch die modernisierte Tür im Formenschatz:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8506.
Mögliche Nummern sind:
offtopic:
Die ÖBB Wagen sind nur im Bereich der DB schneller als 160 gefahren
Wenn Italien zum Bereich der DB zählt, dann stimmt's. Ansonsten würde ich diese Aussage nochmal überdenken.
2020 Koralmbahn Klagenfurt-Graz, Vmax 200 km/h
Baubeginn 2012 Semmeringbasistunnel, Vmax 200 km/h
Beides ist nicht sicher. Beim Kormalmtunnel nicht, wann er fertigt wird; beim SBT nicht mal, ob er überhaupt gebaut wird. Der lange geschlossene Sondierungsstollen wird bald 20 Jahre alt.