Hallo!
Vor kurzem fiel mir von Tillig aus Set #01622 ein Apmz119.5 (ex. Apmz123) DB Fernverkehr AG, Epoche VI in die Hände.
Ich war reichlichst überrascht, dass man für dieses sich eher schlecht verkaufte Set für die Apmz fast einen komplett neuen Formensatz erstellt hat. Vorab: Trotz des Aufwandes ists nicht gut geworden.
Die Türen sind analog Bvmz185, beide Seitenwände nebst Fensterbändern sind neu erstellt.
Die Inneneinrichtung ist auch komplett neu entstanden, wenn auch in Bezug zum Vorbild verkehrt.
Leider passt eine Seite von den Fenstern nicht, die äußeren Fenster auf der Nicht-WC-Seite müssten die gleiche Größe haben wie alle anderen. So entspricht die Seitenwand dem Bpmz291. Sie ist es im Modell aber nicht, die Fenster haben sichtbar andere Maße. Was wiederrum nicht vorbildgerecht ist. Und jegliche Bastellösungen leider verhindert.
Wundersamer wird die Sache in Bezug auf den rot-beigen Apmz123 #16503, welcher nicht diesen Kasten, sondern den gleichen Kasten wie der Bpmz291 erhielt.
In Summe kann der Formenbau also nicht so teuer sein, vor allem wenn man "gleiche" Grundformen doppelt fast gleich und doch unterschiedlich konstruiert und fertigt.
Ebenso erhielten die Abteilwagen für den BWE, der Bvmz185, diverse ÖBB und die CD-Bmz leider die Segmente der Liegewagen mit nur 1200mm breiten Fenstern, die Mimara-Wagen der JZ leider auch nur dem Bpmz-Kasten. Dabei wären die richtigen Formen sogar vorhanden, was gerne bestritten wird.
Vielleicht schafft man es ja zukünftig, den vorhandenen Formenpark sinnvoll zu nutzen und richtig zu kombinieren. Vielleicht ist das Knowhow der eigentliche Knackpunkt, der wirklich teuer ist.
Fürs konkrete Modell sind leider auch Los- und Festfenster vertauscht, sowie die Türfensterrahmen in der verkehrten Farbe. Die verschoben angeordneten Logos und 1.Klasse-Kästen resultieren aus dem falschen Fenstern.
Irgendwelche komischen Einpolterungen sind auch in der Seitenwand, ebenso wie beim Bvmz185 fraglich, was das sein soll. Die dritte oder vierte deutlich unterschiedliche Größe und Ausformung des gleichen Fenster-Vorbildes innerhalb weniger Jahre und in einer Produktfamilie muss nun wirklich nicht sein und sieht im Zugverband nicht schön aus. Selbst wenn es einige kaufen, so sollte es doch firmeneigenster Anspruch sein. In Summe bei diesem Modell leider mit maximalem Aufwand das minimalste Ergebnis.
Bei den Übergängen hat man sich beim Wagenkasten für zurückgesetzte Stirnwände entschieden mit den richtigen Türen. Das Dach ist an der Stirn glatt. Vorbildgerecht hat der
Wagen bereits wieder Gummiwülste, leider sieht man dadurch die große Kante des überstehenden Dachs. Eine klare Linie der Einheitlichkeit fehlt leider, bei dem Bpmz293 des Königsee hat man die alten Übergänge als Formen genommen.
Zwei Vorbildfotos vom konkreten Vorbild gibt noch von mir.
Die Modellbilder zeigen die entsprechenden Fahrzeuge sowie die Inneneinrichtung im Vergleich mit einer aus Apmz121 (wie sie auch mit den ersten Bpmz291 geliefert wurde).
Daniel