Die Sache ist recht einfach. Es handelt sich nur um zwei verschiedene Lieferserien.
Die erste Serie wurde zwischen 1998 und 2000 von einem österreisch-tschechischen Konsortium (SGP & Skoda/Studenka) geliefert. Die Serie beinhaltete neben Ampz 146 und Bmz 245 auch die WRmz 815.
Die zweite Serie wurde ausschließlich von SIEMENS CZ in den Jahren 2006 und
2007 geliefert. Es sind die Ampz 143 und Bmz 241. Die kleinere Bauartnummer steht für die jüngeren
Wagen.
Weiterhin würde mich Interesseren ab wann diese Umbauten durchgeführt wurden und wann die Wagen blau wurden ?
Umbauten 241 <-> 245 oder 143 <-> 146 gab es keine! Inwiefern sich die unterschiedlichen Serien technisch unterscheiden, kann ich nicht sagen. Für den Fahrgast sind sie weitgehend gleich – abgesehen von Abnutzungsspuren bzw. deren Beseitigung.
Blau ab der Einführung des Najbrt-Design 2008. Dabei erhielten die Polster (z.T. <-> vollständig) neue Bezüge, z.B. Kopfstütze mit Stoff an den Seitenwangen. Bei der DB wird sowas als Neuerung gefeiert
, bei anderen Bahnen fällt das unter laufende Ausbesserung.
Dass es noch keine Ampz 143 und Bmz 241 im Najbrt-Farben gibt, ist nicht verwunderlich. Deren Lack war bei der Einführung des Najbrt-Design noch nicht richtig trocken und ist heute ~ sieben Jahre alt. Bei guter Qualität und Pflege kein Alter zur Kompletterneuerung. Die älteren Ampz 146 & Bmz 245 erhielten im Alter von 10...12 Jahren Neulack. Natürlich in den aktuellen Najbrt-Farben.
Von dem Ampz 143 gab es hingegen nur rot-weisse .
Die Aussage ist verkehrt! Aktuell erhalten auch die jüngeren Neulack:
Ampz 143 in Najbrt 2.0 (siehe auch:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=714065#post714065). Mich würde nicht wundern, wenn es auch Bmz 241 in Najbrt 2.0 gäbe. Auf solche Details achte ich gar nicht beim täglichen Blick auf EC 78. Die meisten Wagen tragen Njabrt, die alt lackierten sind schon sehr selten.
Sind das aber äußerlich sichtbare Änderungen oder nur welche im Wageninneren ?
Äußerlich hat sich zwischen alt und neu nicht viel geändert - jedenfalls nichts auffälliges. Daher würde ich
Hintergrund ist die Frage ob Tillig nämlich mit den Formen der oben genannten erhältlichen Wagen auch die blauen Ampz 146 bzw. die blauen Bmz 245 bringen kann ?
mit JA beantworten.
TILLIG hat die jeweils jüngeren Vorbilder umgesetzt, so dass die Modelle bisher nur im CD-Lack der 1990er erscheinen konnten.
Anmerkung:
Die Vorbilder haben nichts mit den durch die EUROFIMA beschafften Wagen zu tun, selbst wenn an 2
006/07 gelieferten Wagen der EUROFIMA-Schriftzug zu finden ist. Technisch sind es komplett andere Wagen. Kann man das in Zukunft trennen oder behandeln wir alle vierachsigen Reisezugwagen in diesem Thema?
Immerhin tragen auch „Y-Wagen“ den EUROFIMA-Schriftzug.