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Hast du es mal mit Fahrzeugen probiert, die komplett zugerüstet (Bremsschläuche etc.) sind? Ich vermute, das die entgleisen werden. Natürlich ist das im Hafen nicht so ärgerlich wie auf den EW1 in Barby, aber es gibt nicht umsonst die Normen.Meine Argumente dafür waren: Sie liegt im absoluten Rangierbereich, die Bauart entspricht dem Vorbild und sie ist kurioserweise und unerwartet absolut betriebssicher, sowohl mechanisch als auch elektrisch. Ich habe sie hoch und runter getestet, mit all meinen Triebfahrzeugen geschoben und gezogen befahren, sogar Problemkinder wie das MZA und der Geisterwagen auf PMT-Basis hatten keine Probleme.
Können wir gerne testen. Ich schrieb aber bewusst Fahrzeuge, weil es auch zugerüstete Güterwagen gibt. Sieht halt einfach schicker aus, als nackige Pufferbohle und ab EW2 auch kein Problem. Bauen kannst du natürlich, wie du möchtest. Ich wollte dir bloß den Hinweis geben.@Janosch
Deine Vermutung mit der Entgleisung auf der DKW können wir ja bei den nächsten Treffen prüfen. Vielleicht gibt es ja wirklich einzelne Problemlokomotiven, ich denke da vielleicht an eine voll zugerüstete 18 201, der Edelrenner hat aber im Hafen an der Kaikante genau wie eine 01.5 eigentlich nix verloren.
Ich habe einmal den entscheidenten Teil hervorgehoben. Was das hier ad absurdum führt:Die Verwendung der Tillig EW2 (631 mm) ist zulässig. In Betriebsstellen sollte der Mindestradius von 700 mm auch in Nebengleisen nicht unterschritten werden, um einen freizügigen Einsatz der Fahrzeuge zu ermöglichen. Diese Mindestradien gelten nicht für maßstabsgerechte Nachbauten, wenn das Vorbild geringere Radien aufweist.
Maßstabsgerecht umgerechnet ist die Tillig DKW nämlich in etwa einer DKW mit Steigung 1:3,75 und einem Zweighalbmesser von 42,4 m. Eine Alternative, die den FKTT Kriterien entsprechen sollte, dürfte diese sein:Die Tillig DKW entspricht einer DKW mit einer Neigung von 1:9 und einem Zweiggleishalbmesser von 190 m.
Das sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Deswegen sollten sie aber nicht zur Regel werden. Liegen in Barby überhaupt noch EW1? Da wurde ja wohl etwas getan. Ich habe in ZM nicht darauf geachtet. Und Leonhardshafen ist eh eine Nummer für sich. Das ist ja mehr eine eigenständige Kleinanlage mit Modulschnittstelle als ein Modul. Da fährt ja auch kein regulärer Verkehr hinein.aber dann dürften streng genommen Betriebsstellen wie Barby oder Leonardshafen niemals an einem FKTT-Treffen teilnehmen.
Ja, eine Einfahrt ist noch komplett mit EW1. Da gibt's dann regelmäßig Probleme mit zugerüsteten Fahrzeugen.Liegen in Barby überhaupt noch EW1?
Echt jetzt, was passiert denn da? Auf meiner Kellerteststrecke laufen meine vollzugerüsteten Dampfer ohne Probleme drüber. Ich werde keine EW1 auf Modulen nutzen, aber ich möchte daheim im Keller auf Verbindungssegmenten oder FY die EW1 nutzen. Auf was muss ich mich da einstellen?Ja, eine Einfahrt ist noch komplett mit EW1. Da gibt's dann regelmäßig Probleme mit zugerüsteten Fahrzeugen.