• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modist Neuheiten 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
210147 Halberstädter ABm, Zweitauflage mit neuer Nummer.
Nachbildung als DR-Wagen, der an die DB vermietet wurde und noch bis Mitte 1994 so anzutreffen war. Geeignet so für DR, DB und DB AG.
 
Mal was interessantes, aber wann bitte im Tilligsortiment? :kaffee:
 
@ Redastor,
falls Du damit auf die potentielle Möglichkeit einer Preissenkung anspielst... Nein - momentan wohl eher nicht. Damit würde man sich in SEB "Konkurrenz im eigenen Hause" zur gerade wachsenden Y-Familie schaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man genau daran wirkliches Interesse hat.

Jetzt kommt halt wieder der Spruch, dass die wirklichen Modellbahner auf dem TT-Sektor gegenüber den "Spielbahnern" in der Unterzahl sind. Und wieviel "Spielbahner" erkennen einen Unterschied zwischen Halberstädter und Y- bzw. Y/B70-Wagen.

Außerdem - wer will (außer Tillig selbst, aber dort wird man kein Interesse an der öffentlichen Beantwortung der Frage haben) sagen, womit man mehr Gewinn einfährt: mit einem an Modist verkauften Halberstädter oder an einem selbst vertriebenen Y- / Y/B70?

FD851
 
Zwar eh nur Spekulationen und letztlich (und da hast Du nun mal Recht) überflüssig wäre wohl der Erlös eines Halberstädter in beiden Fällen gleich.
Ob man ihn nun für 30,- an Modist verkauft oder für 36,- an den Kunden, Vorteil nur, dass wenn jemand drauf sitzen bliebe wäre es Modist und Tillig hat bereits das Geld.

Der Haken für mich als Endverbraucher ist aber, dass geplante Modelle durch das Gemauschel irgendwie häufig auf der Strecke bleiben und wohl von Modist nicht mehr finanziell realisiert werden können bzw wollen, weil unatraktiv.
 
Dieser "Exklusiv"-Trip+Sonderabgabe nervt trotzdem die Jahre über...aber wer weiß für wen es gut ist.

---
Jetzt kommt halt wieder der Spruch, dass die wirklichen Modellbahner auf dem TT-Sektor gegenüber den "Spielbahnern" in der Unterzahl sind. Und wieviel "Spielbahner" erkennen einen Unterschied zwischen Halberstädter und Y- bzw. Y/B70-Wagen.
---
FD851

Hier-Meldung-kann Mann (auch Weib) diese Wagen auch mischen im Zugverband ? Ja?
 
Aber modist ist doch nur Reseller, der den Shop als Hobby für die Frau betreibt.
 
...Hier-Meldung-kann Mann (auch Weib) diese Wagen auch mischen im Zugverband ? Ja?

Beide Modelle haben Kupplungen, die miteinander kompatibel und damit kuppelbar sind...

Nein - Spaß beiseite.
Es gab sicher Zugläufe, wo das planmäßig gemacht worden ist - auch im internationalen Verkehr. Aber der Ersatz eines planmäßigen Bcme (Liegewagen) lt. Zugbildungsplan durch einen Y/B70-Bc hätte da schon ein Problem generiert: Es würde Plätze fehlen (1 Abteil weniger beim Y/B70).
Die Zugbildungspläne der DR haben immer nach z.B. B (B, Y, Y/B70), Bm und Bg unterschieden.

FD851
 
Warum ständig das Nachtreten?

Modist macht das Verfahren der Einmalauflagen nun schon Jahre so und auch ganz erfolgreich. Auch wenn die Wagen ihren Preis haben, verglichen mit anderen Herstellern sind die Wagen in den letzten Jahren 2€ teurer geworden. Nicht mal 5% innerhalb von 5 Jahren, damit deutlich unter Inflation. Was haben andere draufgehauen?

Von potentiellen Kunden, die sich permanent nur in Foren beschweren, eventuell vielleicht später mal kaufen würden wollen und dann am besten noch schweinegünstig, kann eine Unternehmung kaum leben. Wenn man sich die Menge der Varianten in den letzten 5 Jahren ansieht, dann ist auch klar, dass diese nicht alle permanent ab Hersteller verfügbar sein können. Zumal es den Fachhandel auch noch gibt und dieser auch gänge Varianten vorhalten kann, wenn er sich nicht als reiner Durchreicher sieht.

Bautzener Speisewagen: Klar, große Scheiße... . Aber was nützt es uns allen, wenn der Wagen wider besseren Wissens gemacht wird und man sich damit finanziell das Licht ausmacht? Oder mit ner lieblosen Low-Budget-Umsetzung auch keinem geholfen ist. Es war nach Aussagen echt keine leichte Entscheidung und ich glaube am allerwenigsten, dass man mit Absicht die TT-Bahner ärgern wollte. Statt ewig hinzuhalten, war die Abkündigung eine klare Ansage, mit der jeder auch über eine klare Aussage zu seiner Planung verfügt und reagieren kann. Eine Umsetzung wäre in meinen Augen nach wie vor aus rein technischer Sicht möglich. Mit dem Kopf durch die Wand geht aber leider nicht. Bin auch nicht immer mit der Modellumsetzung zufrieden, aber sehe es als Angebot und wenns nicht gut ist, dann wird man sich nicht einig. Das es Modist in dieser Form gibt, zeigt ja einen Erfolg des Weges auf.
Man hat möglicherweise Fa. Tillig als Partner im Boot, es sind aber nach wie vor die Halberstädter Wagen von Modist und nicht von Tillig oder wem anders. Wer sich die Wagen nicht leisten will, dem kann gar egal sein, welche Namen auf der Schachtel stehen.

@Wolfram:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der WRkmz erst aufgelegt wird und auch verkauft werden kann, wenn es bezüglich der Nachtzugwagen anderer Hersteller endlich auch mal Klarheit im Form kaufbarer Produkte gibt. Denke mal die Rückmeldungen vom Handel werden eben entsprechend ausgefallen sein. Was will ich auch mit einem einzelnen Speisewagen?

Daniel
 
Hier-Meldung-kann Mann (auch Weib) diese Wagen auch mischen im Zugverband ? Ja?
Ich würde die Y/B70-Wagen und die Halberstädter Seitengangwagen nur im StädteEx-Outfit in einem Zug fahren lassen.
Grüne Y/B70 passen eigentlich nur zu den Mod- bzw. Reko-Wagen oder zu den Halberstädter Mitteleinsteigern. Allenfalls ließe sich die grün/beige/braune Variante noch mit den Halberstädter Seitengangwagen kombinieren, wird aber planmäßig eher selten vorgekommen sein. Ich würde am ehesten die Kombi mit den Mitteleinsteigern modellbahntechnisch nachstellen.
 
Zwar eh nur Spekulationen und letztlich (und da hast Du nun mal Recht) überflüssig wäre wohl der Erlös eines Halberstädter in beiden Fällen gleich.
Der Erlös vielleicht, aber nicht die Kosten. Im "Eigenvertrieb" muss TILLIG Lagerung und Verteilung an den Handel übernehmen, mit jedem Händler (s)einen Rabatt aushandeln/berücksichtigen, ... Gerade diese Nebenkosten im Hause TILLIG wurden letztes Jahr heftig kritisiert. Als (Re)Aktion wurden Artikel dadurch nicht preiswerter.
Bei der Fertigung für modist stellt TILLIG modist den Container vor die Tür und kassiert.
Aber wer braucht schon zwei?
Mir würde einer mit den richtigen Drehgestellen reichen. Das Vorbildfoto zeigt schon mal die richtigen. Tauschen geht zwar schnell, aber mir gingen irgendwann die Tauschpartner aus.

Grüne Y/B70 passen eigentlich nur zu den Mod- bzw. Reko-Wagen oder zu den Halberstädter Mitteleinsteigern. Allenfalls ließe sich die grün/beige/braune Variante noch mit den Halberstädter Seitengangwagen kombinieren, wird aber planmäßig eher selten vorgekommen sein. Ich würde am ehesten die Kombi mit den Mitteleinsteigern modellbahntechnisch nachstellen.
Für den Binnenverkehr mag das gelten. Aber spätestens bei internationalen Zügen Richtung Südosteuropa ließ sich die Mischung von "Y-Wagen" mit den Z2 nicht mehr vermeiden.
 
na ja , das ist ja auch das vorbild und sollte schon die richtigen drehgestelle drunter haben !
 
@Wolfram:
Was will ich auch mit einem einzelnen Speisewagen?

Hallo Daniel, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte den Speisewagen für die Halberstädter Nachtzugwagen.
Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, das Zeug muss natürlich auch in entsprechender Größenordnung verkauft werden.
Grüße Wolfram
 
Der Bautzner Speisewagen macht doch jetzt nur Sinn, wenn der TypB-Speisewagen in sämtlichen Varianten käuflich war/ist. Ich glaube nicht das Speisewagen so sehr gefragt sind. Zudem sollte man sich mal fragen, warum es die Sets 501023 und 501024 von Tillig (Sets mit Seitengangwagen, Neuheiten 2011) erst im Herbst geben soll, obwohl sie schon seit letztem Herbst produziert sind........
 
Bahntouristik + PKP (2011)...Neuheiten...habs selber bestellt-Auslieferung: 0

Wir haben sogar eine 50....-Liste.:fasziniert:
 
... es die Sets 501023 und 501024 von Tillig (Sets mit Seitengangwagen, Neuheiten 2011) erst im Herbst geben soll, obwohl sie schon seit letztem Herbst produziert sind........

Wo bekommt man denn die Info zum Liefertermin Herbst ?
Bei TILLIG lese ich in Planung, bzw. zur Zeit nicht lieferbar.
Im MBS facegedöhns war folgendes zu lesen: "10.10.2011 Tillig-Artikel 501023 und 501024
Die von der Firma Tillig angekündigten Sets 501023 (Bahn-Touristik-Express) und 501024 (PKP) werden bis auf weiteres nicht ausgeliefert! Sobald es hierzu neue Informationen gibt, erfahren Sie dies bei MODIST."
Bei Modist selber: "10.01.2012 Tillig-Artikel 501023 und 501024
Die von der Firma Tillig angekündigten Sets 501023 (Bahn-Touristik-Express) und 501024 (PKP) werden weiterhin nicht ausgeliefert! Sobald es hierzu neue Informationen gibt, erfahren Sie dies bei uns."
 
Ach ja, da wurde ich an anderer Stelle ja schon mal drauf hingewiesen, dass man allgemeine Infos zu Tillig-Modellen nicht mehr auf deren Homepage oder gar noch im Neuheitenheft, wo um Vorbestellung gebeten wird, sondern nur noch ganz exklusiv im Club intern oder eben im kostenpflichtigen Club aktuell erfährt.
Na da blick ich doch auf den Redaktionsschluss DEZ. 2011 des Heftes und vergleiche mit der aktualisierten Info von JAN. 2012 bei Modist, dessen Wagen es ja scheinbar sind, die Tillig in Bedruckungsvarianten angekündigt hat.

Mir scheint, da sitzen 2 im selben Boot und rudern in verschiedene Richtungen. Ich hoffe nur, dass der Kahn kein Loch hat und zwischenzeitlich absäuft.

An Modist Neuheiten war's das dann wohl, 3 gelaserte Bausätze, 3 ergänzende Wagen und 2 Loks. Das ist ja überschaubar.
 
Hallo!

Mehr als im Tillig-Neuheitenprospekt stand in den "exclusiven" Printwerken auch nicht drin :( Nach wie vor ist bei vielen Modellen offen, was es wirklich wird und was man möglicherweise damit anstellen kann.

Daniel
 
Ich begreife das Problem von 118118 nicht ganz. Welche der Meldungen ist die offizielle von TILLIG? Bitte keine Gesichtbücherlmeldung irgendeines Händlers! TILLIG hat die Modelle angekündigt, auch wenn die Kastenform bisher überwiegend für modists Z2-Modell genutzt wurde. Somit sollte man es TILLIG überlassen, sich zu den 2011er Neuheiten zu äußern - egal in welcher Form. Bis auf weiteres können die Modelle noch über jeden Händler bestellt werden. :traudich: Selbst wenn die Modelle nicht in der angekündigten Form realisiert werden, wird sich die Erde weiter drehen. Das haben schon viele Hersteller bewiesen. :allesgut:
 
Ja, leider.

Wie zum Beispiel die ehemals angekündigten Güterwagen Gbs 1550 und Gbqss 1743 - verworfen wegen "wirtschaftlich nicht produzierbar". :boeller:

Und leider hat Tillig diese Wagen bislang auch nicht angekündigt!!! Aber Tillig wird wohl nächtes Jahr(e) auch etwas anbieten wollen.
 
Somit sollte man es TILLIG überlassen, sich zu den 2011er Neuheiten zu äußern - egal in welcher Form. Bis auf weiteres können die Modelle noch über jeden Händler bestellt werden.

Mika, ich zitierte Infos, die hier schon öfter im Board verlinkt waren. Und ich kritisiere die Informationswege TILLIGs an seine Kunden. Und bevor Du fragst, ja meine Kritik an dem als Clubheft getarnten Kundenmagazin habe ich TILLIG geschrieben.

Wie ich auf Seite 1 bereits schrieb, hätte ich gerne eines der von Tillig angekündigten Sets gekauft. Ob die nun unter dem Namen TILLIG oder MODIST in den Handel kommen ist mir eigentlich ziemlich Wurst.
Die Auflistung im Club aktuell habe ich glatt überlesen, (Danke an Siebi für die Info), ist für mich aber nicht der richtige Weg Kunden zu informieren. (meine Meinung!)
Fakt ist, Tillig hat das Set bisher nicht ausgeliefert und das widerspricht ja nicht der bei Modist zu findenen Info vom Oktober.
Ob das Set im 2./3. Quartal 2012 tatsächlich von Tillig geliefert wird, steht ja bisher auch nur auf begrenzt verfügbarem Papier.
Was das fröhliche Vorbestellen angeht, auch davon bin ich kein Freund. Natürlich bestelle auch ich Modelle die mich besonders interessieren vor, aber ich will nicht alles und jedes vorbestellen, nur damit der Hersteller denkt, es bestünde enorme Nachfrage.
Wenn ich Pech habe bekomme ich dann eines der Modelle mal eben nicht, davon geht die Welt nicht unter. Ich hätte aber von den Herstellern schon gerne verbindliche Aussagen darüber, was sie produzieren wollen, egal ob Modist, Tillig oder sonst wer und nicht dieses neuerdings in Mode gekommene "Bestellt mal alle reichlich vor, dann produzieren wir eventuell irgendwas oder etwas so ähnliches oder auch gar nicht."

Fordere ICH etwa, dass die Modellformen der Hersteller XYZ von Tillig übernommen werden sollen, damit es die Modelle dann preiswerter gibt? Nein. Ich entscheide mich überwiegend wenn Modelle lieferbar sind, ob sie mir den geforderten Preis wert sind.

Wie gesagt, die Neuheiten von Modist sind übersichtlich und 3 oder 4 werde ich wohl davon kaufen, irgendwann, wenn lieferbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben