• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Hallo,

wenn wir mal die Neu-Anforderung dieses Threads außer acht lassen, dann sind da kaum Fahrzeuge dabei, die auf die meist verbreiteten Anlagenmotive passen.

Da ich nun icht so perfekt ;-) flämisch? lesen kann, hab ich nur überflogen. Die Fotos vermitteln mir aber den Eindruck, es würde sich um diese gedruckten Modelle handeln, keine Klarsichteile etc. Auch die Oberfläche, man möge mir die harten Worte verzeihen, erweckt eher den Eindruck eines kleinen Schwammes ...

Der Maßstab mag zwar stimmen, sind aber bestimmt nicht das, was gesucht wird .....

Viele Grüße Ode
 
Hallo

@Ode... man kann noch englisch einstellen.

Es scheint sich um eine Art Resin, das bemalt wird zu handeln.

Immerhin sind die LKWs mal was anderes als ein H3A oder W50 (sehen aber ähnlich alt aus - tschuldigung, nicht das irgend wo jemand gekränkt ist ... :wikinger:)

schönes Wochenende schonmal
 
So, ich habe mir den Artikel rausgesucht.

Meine Erinnerung hat mal funktioniert, A2Models stellt diese Modelle auf einem Drucker her. Die Modelle werden gleich farbig gedruckt, nichts mit bemalen oder gar lackieren. Klarsichtteile, angesetzte Teile oder dgl. gibt es nicht. Ein Modell besteht bis hin zu den Rädern aus einem einzigen Stück. Die Schichtdicken des Drucks betragen 1/10 mm und bilden eine sehr rauhe Oberfläche, daher mein Schwammvergleich. Um dem Modell Festigkeit zu geben, wird es nach dem Druck in Sekundenkleber getaucht.
Ich zitiere mal:" Was nun vor einem steht ist ein Modellauto, das auch einem Comic entsprungen sein könnte, kein perfektes Abbild eines Originals, sondern eine charaktervolle Interpretation mit viel Charme und einer satinierten Optik und Haptik."

Ich will diese Art von Modellen keinesfalls schlecht machen, nur einer dann vlt. enttäuschten Euphorie vorbeugen!

Viele Grüße Ode
 
@Ode: auch nicht umwichtig: "the models are moisture sensitive" Also nur was für die Vitrine. Besser gleich in der Schachtel lassen.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu #198 bzw http://minimodels.cz/ ? Für 4,30 Euro das Stück wäre es gerade noch verkraftbar fünf davon ggf. in der Fehlkaufkiste "einlagern" zu müssen...
 
Erschreckend

:argh: Bin vor kurzem mit TT wieder eingestiegen (von Ho, aus Platzgründen). Auf diesem Thread bin ich gelandet, weil ich auf der Suche nach modernen Westautos war. Und ich bin erschrocken. dass sich da innerhalb von 5 Jahren kaum etwas getan hat! Bereue aufgrund des Zubehörmangels mittlerweile die Wahl von TT. Ich wollte meine Zeit eigentlich dem Planen, Bauen und Betreiben widmen, keiner Detektivarbeit und auch keiner Umschulung zum Feinmechaniker. Nach meinem bisherigen Eindruck scheint die Spur nur etwas zu sein für Leute, die osteuropäische/ostdeutsche Motive bis Epoche Iv nachbilden wollen.
 
Das ist eben das Problem einer kleinen Nischenspur. Die Großserienhersteller trauen sich nicht und scheuen die hohen Investitionen bei unklaren Absatzchancen und wenn sich doch mal getraut wird, wird von denen die am meisten schreien doch nichts gekauft bzw. aufgrund des geringen Marktanteils zuwenig also wird sich zukünftig wieder nicht getraut.

Da bleiben nur die Kleinserienhersteller wo leider das Preis/Qualitäts/Leistungsverhältnis Herstellungsbedingt nicht wirklich gut ist, wenn man denn überhaupt was bekommt.
 
@lapsus

Die Situation bei den PKWs ab Ep. V ist in der Tat erschreckend. Es gibt einfach noch zuwenig Modellbahner, die diese Epoche favorisieren. Aber ich würde deswegen nicht resignieren und die Spurweite TT aufgeben, sondern nach Auswegen suchen. Dazu gehört aber tatsächlich etwas Detektivarbeit und Kompromiss-bereitschaft.
Moderne LKWs, Bau- und landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt es von Herpa, Lorenz, Bruder und Norev. Siku liefert hin und wieder etwas im Maßstab zwischen 1:100 und 1:110. Diese modernen Nutzfahrzeuge sind viel größer, als die Pendants vorheriger Epochen. Deshalb kann man mit etwas Abstrichen durchaus PKW im Maßstab 1:100 daneben stellen. So etwas findet man immer wieder mal bei Ebay. Von den Angeboten a'la "20 Autos für 5,99 €" sollte man allerdings Abstand nehmen. Die sind Sch....
Von Ferrero (Ü-Ei) gab es vor kurzem mal als Sonderserie 4 Porsche für rd. 5 Euro. Die waren qualitativ recht ansprechend. Im Maßstab vergleichbar mit den Wiking-Plagiaten aus den 70er Jahren, nur deutlich besser.
Auch wenn hier im Board dann wegen der fehlenden Maßstäblichkeit gemeckert wird, sollte man bei den meist billigen Modellen einen Versuch wagen und entscheiden, ob man damit leben kann.

Wolfgang
 
Salut zusammen,

schaut mal, was ich bei http://diskuze.modely.biz/viewtopic.php?f=25&t=3609

Karosa v TT

Jinak naznačím co už existuje a co se tvoří, existují stavebnice:
C734
C744
LC735
B731 (B732)
B741

Před dokončením je:

B951E
B961E
B961
C954E
C954
CAS K25 18.29XA

Začal vývoj:

Citelis 12M
Motorvý vůz 854
CAS 30 T815-7

Was ich nun mit google Übersetzer übersetzt habe, nämlich

Karosa in TT

Ansonsten, was bereits vorhanden deuten und in welcher Form gibt es Kits:
C734
C744
LC735
B731 (B732)
B741

Vor der Fertigstellung ist:

B951E
B961E
B961
C954E
C954
CAS K25 18.29XA

Begann mit der Entwicklung:

Citelis 12M
Motorvý Auto 854
CAS 30 T815-7

von User: freekey

Also ich freue mich insbesondere auf den Citelis 12M von Irisbus in TT, siehe http://www.bus-bild.de/1024/irisbus-citelis-12m-4011-hochzeitlich-86015.jpg. Auch würde ich mich in TT über einen Ikarus 412er freuen, siehe http://upload.wikimedia.org/wikiped...dapest2.jpg/800px-Ikarus_412_in_Budapest2.jpg.

Gruß

Florian
 
...ach, TT ist 'ne kleine Nischenspur?!:fasziniert:
Diese Aussage ist für mich immer wieder belustigend:totlach:.
Nur weil es keine "modernen Westautos" in solcher Größenordnung und Modellvielfalt wie "prähistorische Ostautos" zu kaufen gibt, steckt man TT in diese Schublade...nochmal:fasziniert:.

Ich stecke TT in keine Schublade sondern das ist nunmal die Wahrheit. TT ist wie Z, 1 oder 0 in Deutschland eine Nischenspur im Vergleich zu H0. Die Warheit tut anscheinend weh. Leider gibt es aktuell keine Marktanteilszahlen aber der BDEF hat 2006 eine Marktanalyse durchgeführt und da kam TT auf einen Marktanteil von 7,3%. Die Spur Z kam auf 8% und Spur 1 auf 7,6%. Ich denke das wir uns bei TT mittlerweile etwas höher befinden.

Was das Rollmaterial betrifft wird es in den letzten Jahren wirklich deutlich besser aber der Zubehörmarkt grade in Bezug auf moderne Fahrzeuge in Großserienqualität ist deutlich unterentwickelt bzw. eigentlich nicht vorhanden.
 
Was fehlt ist im PKW-Sektor ein Kühn der den etablierten, angsthasigen und bedenkenträgerischen Herstellern mal zeigt wo es im Jahr 2012 lang geht.
So langsam nervt es im PKW Sektor sich nur diverser Krücken a la Überraschungseier-PKWs oder exotischen Japan-Importen bedienen zu müssen.
Nur weil diese Hersteller glauben die TT-Welt rekrutiert sich in alle Ewigkeit aus Epoche IV - Ost Anhängern mit Affinität zu Moskovskayawitsch, Wartburg, Lada und Co.

(Ersteren brauch ich wohl selber bald um meinen Frust darüber zu ertränken)
 
@Schwarzwald,

Ich verstehe Deinen Missmut voll und ganz, aber ist es nicht so, dass die Spur der MiTTe in den alten Bundesländern immer nur, wenn überhaupt, stiefmütterlich behandelt wurde?

Viele Mo-Ba-Läden bei euch kannten doch TT bis vor ein paar Jahren noch nicht mal!

Mittlerweile tut sich aber doch was am Markt und ich hoffe, dass die Nachfrage das Angebot reguliert.

Alles Gute
BMM
 
Ich finde den Tatra und den Karosa Bus als Blechteil z.B. nicht schlecht.

Hallo Toni,
ja das ist schön und gut, aber erkläre mir doch auch mal, was ich mit einem Tatra oder Karosa hier so ca. 50 KM südwestlich von Kassel wohnend, anfangen soll ?
Ich bin DB Ep 3 und 4 - Fahrer und Sammler, aber da sieht es ja sehr schlecht aus.
Wir haben hier auch einen sehr rührigen und großen HO-Verein, von diesen Kollegen wird man ausgelacht, wenn ich solche Autos anbringe.
Da ja nun HERPA auf einem guten Weg war, aber durch immerwiederkehrende Meckereien und dies ist nicht in Ordnung und das ist nicht in Ordnung, verliert man auch hier die Lust, neue Sachen zu entwickeln.
Gruß dimabo
 
Bei den Herstellern geht es nicht nach Lust, sondern nach Gewinn. Da wir keine Modellautobahner sind, war wohl die Fahrzeugauswahl von Herpa ein wenig unglücklich, was Epoche5 ff. betrifft. Die immer wiederkehrenden Meckereien hier im Board haben damit wohl weniger zu tun.
 
Also ich freue mich insbesondere auf den Citelis 12M von Irisbus in TT, ...
Auch würde ich mich in TT über einen Ikarus 412er freuen...
Hallo Florian, :allesgut:
...es ist ja schön, wenn Du immer wieder Anfragen nach diesen Modelle bei den verschiedensten Herstellern stellst und mit Weblinks bombardierst... :fasziniert:
Bisher ist aber nach all Deinen Anfragen, Anregungen und Wünschen :vielposte bei diesen Herstellern in CZ und auch bei mir, keine einzige greifbare Bestellung realisiert worden... :nixweiss: ...was man bestellt muß man auch bezahlen... :wiejetzt:
Du willst alles haben, findest die Vorbilder toll, alles schön und gut, nur allein von Wünschen und Luftbestellungen, wird sich keiner, auch Michal und ich nicht, hinstellen und Deine Wunschmodelle realisieren... :traudich:
Wir haben Dir ja den Vorschlag gemacht, mache eine Konstruktion oder eine Zeichnung und realisiere Dir Deine Wunschmodelle, dann wirst Du sehen was für ein Aufwand (auch finanziell) dahinter steckt.
 
Da ja nun HERPA auf einem guten Weg war, aber durch immerwiederkehrende Meckereien und dies ist nicht in Ordnung und das ist nicht in Ordnung, verliert man auch hier die Lust, neue Sachen zu entwickeln.
Gruß dimabo

Tja dann sollte Herpa vielleicht auch die Qualität bringen, die man bei den H0 Modellen an den Tag legt und nicht in TT die Modelle als Light Version bringen.

Ebenso hat man es seit 2 Wochen nicht geschafft, die Abbildung des H0 Skoda Modells bei dem TT Artikel zu ändern obwohl man bei dort seit 2 Wochen bescheid weiß und es ändern wollte.
 
Nein das ist nicht egal denn wenn ich auf die Herstellerseite gehe und sehe den Skoda dort mit Außenspiegeln abgebildet und bekomme dann das TT Modell ohne dann bin ich als Kunde mehr als enttäuscht.
Bei dem neuen GAZ gibt es noch mehr Vereinfachungen gegenüber dem H0 Modell.
Zumal viele Händler die direkten Herstellerfotos nutzen und bei vielen bekannten TT Händlern sind dadurch die H0 Modelle abgebildet und nicht die vereinfachten TT Modelle.

Hier mal ein Vergleich bei GAZ und Skoda. Links die wirklichen TT Modelle und rechts die H0 Modelle aber in den entsprechenden TT Artikelrubriken.
 

Anhänge

  • herpavergleich.jpg
    herpavergleich.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 193
  • herpavergleich1.jpg
    herpavergleich1.jpg
    238 KB · Aufrufe: 183
Hi!

Wo er Recht hat, hat er Recht.

MfG JPP
 
Ich laß mich ja gerne überzeugen; aber ich muß dann doch erstmal meine ganzen Autos (Skoda, GAZ usw.) auspacken und mir in Natur ansehen. Liegen alle noch im Lieferkarton.
Gruß dimabo
 
Warum traut sich kein Hersteller (der auch liefern kann) einfach mal an ein oder mehrere allerwelts Auto aus den 80er und 90er Jahren oder sogar später,

da wären:

- VW Golf 1,2 oder 3, Passat, Jetta usw.
- Opel Kadett, Corsa, Vectra
Mercedes, BMW Audi und wie se alle heissen.
- Ford Escort, Sierra, Fiesta usw....
- Skoda

Aber nee - LKWs in Ep 5 und 6 gibts ja - aber keine passenden PKWs, geschweige denn - bis auf Rocos T3 Lieferwagen in Form von Fiat, Ford Transit usw...

da gibts so vieles und die Modellbahn wird immer moderner was man so sieht - nur was nützt mir ein ICE 3 neben nem GAZ oder Skoda aus den 70er????

Mein Junior erkennt den ZT 300 auch nur weil er aussieht wie ein oller Trecker vom Nachbarn hier... Aber beim LKW (W50) ist da ja auch schon Schicht im Schacht :argh:

Ich glaube es besteht schon Interesse - und wenn es sich preislich anständig im Rahmen bewegt (Tillig machts ja vor - leicht vereinfachte Modelle wie Trabbi und Wartburg, die man aber als solches erkennt zu fairen Preisen - ja ich bin bekennender Spielebahner mit Hang zum Vorbild :biene: )

Also - wer traut sich...
 
Warum traut sich kein Hersteller (der auch liefern kann) einfach mal an ein oder mehrere allerwelts Auto aus den 80er und 90er Jahren oder sogar später,
Wie oft noch: Es rechnet sich nicht oder nur nach langer Zeit für die Hersteller. Der Modellbahnmarkt in 1:120 ist ein Bruchteil von dem in 1:87. Der wesentlich nachfragestärkere Markt der Modellautosammler fehlt in 1:120 völlig. Und der vermutlich wichtigste Punkt: Werbemodell für die OEM, die die Modellautoentwicklung mit großem Anteil stützen, sind alle 1:87 oder größer. An den Punkten wird niemand etwas ändern können und eine Aufzählung der Vorbilder nützt gar nichts.
Aber nee - LKWs in Ep 5 und 6 gibts ja - aber keine passenden PKWs, geschweige denn - bis auf Rocos T3 Lieferwagen in Form von Fiat, Ford Transit usw...
Die Anzahl der verfügbaren Nkw-Modelle ist ebenso "übersichtlich". Mehr als den Actros von Herpa gibt's nicht. Modelle aus Sachsen sind ja mehr Bückware und außerhalb von Neufünfland bzw. dem TT-Kreis kennt fast keiner Hersteller wie P.L., Gabor, ...
Der VW-Bus von Roco ist ein T4. Ein T3 hätte den Vorteil, in den 1980ern gefahren zu sein und nicht erst ab Epoche 5.

Also - wer traut sich...
Selbst ist der Mann! Wenn anderen vorgeworfen wird, sie würden Geld achtlos auf der Straße liegen lassen, dann darf man den Mut haben, es selbst aufzuheben. :traudich:
 
Zurück
Oben